Allgemeine Fragen ZV / Lautsprecher / Scheibenwischer

Mai 2021 - Das große Transformers-Gewinnpaket - hol es dir - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Sakura Diamond - Fotowettweberb 2021 - alles weitere im Teilnahme - Thread.
  • Erstzulasung
    15. März 1998
    Kilometerstand
    177.000
    Motorvariante
    1.3 / 75 PS
    Getriebevariante
    Handschaltung

    Hallo allerseits,


    ich habe hier schon etwas gesucht aber irgendwie nicht richtig was gefunden wonach ich suche.

    Heute habe ich mir billig einen Colt CJ0 geschossen.

    Paar Mängel gibt es die ich demnächst beheben will und ein paar Infos bräuchte.


    1. Scheibenwaschanlage: Die 1te Stufe der Scheibenwischanlage funktioniert nicht. Die Stufe 2 bis 3 geht. Nach dem Abschalten bleiben die Wischer leider einfach irgendwo stehen und gehen nicht in die Anfangsposition. Meine vermutung liegt vorerst das der Schalter defekt ist?


    2. Die Lautsprecher knarzen stark. Würde die gerne austauschen. Habe bereits gelesen das 13ner und 16ner reinpassen. Aber passen auch 16,5 im Durchmesser? Falls ja, Welche Lautsprecher würdet Ihr mir empfehlen? Ich will nicht mehr als 50€ ausgeben. Mir ist auch klar das der Klang nicht der schönste sein wird...aber alles ist schöner als es jetzt ist.


    3. Leider hat der Colt keine ZV. Die würde ich gerne nachrüsten. Habe bereits schonmal einen Colt vor 5 Jahren gehabt und die ZV von JOM verbaut. Nur leider reicht meine errinerung nicht weit zurück das ich sagen kann was ich genau gemacht habe. Wohin gehe ich mit dem Dauerpluskabel am besten? Zur Batterie oder gibt es auch noch andere Möglichkeit im Innenraum den anzuschließen.


    4. Leider geht das Radio nicht mit der Zündung an und aus. Modell: Clarion VZ401E...Konnte nirgends einen richtigen Schaltplan für den Colt finden.


    Bleibt Gesund und fahrt Vorsichtig!


    Liege Grüße

    Artur Z

  • 1. ja es könnte am Schalter liegen, eventuell am Motor oder am Gestänge. Würde aber auch erstmal auf den Schalter Tippen.


    2. ohne Adapter passen 13cm. Mit einem Adapter entweder selber gebaut oder die Halterungen von einem Galant nutzen, dann passen auch 16-16,5cm. Als Empfehlung kann ich zum Beispiel ein Rockford R165-S. Dann kannst du gleich den Hochtöner ins Spiegeldreieck bringen.


    3. Such mal hier im Forum nach dem Werkstatthandbuch, der User Schreckus hatte einen Dropbox link eingestellt, wo auch der Verdrahtungsplan mit drin ist. Du kannst auch über einen Sicherungsadapteran den Sicherungskasten im Fahrerfußraum dir dein Dauerplus hohlen.


    4.Tausch mal am Radio die Kabel für Zündung und Dauerplus (meist Rot und Gelb)

  • Zu 1: Da wird der Rückstellkontakt im Scheibenwischermotor einen weg haben oder die Leitung zwischen Motor und Wischerhebel. Wenn der Motor sofort stehen bleibt, spricht das dafür das der Schalter Als Dauerhaft geschlossen erkannt wird.

    Lösung: Wischermotor abstecken und messen ob dem so ist. Wenn nicht der Motor, dann Kabelbaum prüfen (Siehe Punkt 4), wenn da auch alles ok ist, Lenkstockhebel prüfen (kann man ganz gut zerlegen)


    zu 2: Kommt auf die Lautsprecher an, ab wann der Korb losgeht. "Irgendwie" bekommt man die immer fest. Du kannst dir für vorne auch adapterplatten bauen oder die vorhandenen ausschneiden und größere Lautsprecher verbauen. Ich hab da Körbe ausm Galant genommen. Dann passen die 16ner pnp.


    zu 3: Wenn du keine Stellmotore in den Türen hast, kannst mit Universalen nachrüsten oder dir aus einem Schlachter die Stellmotoren besorgen. Es gibt hier im Forum eine Umrüstanleitung mit Originalteilen von GL auf GLX.


    zu 4: Es gibt hier im Forum ein Link zum Werkstatthandbuch vom Colt. Da ist auch der Stromlaufplan dabei. Das mit dem Radio klingt so als ob es auf Dauerplus geklemmt ist. Da gibt es am Adapter zwischen Radio und Fahrzeug meistens einen Stecker den man in zwei verschiedene Kabel stecken kann. Dauerplus oder Zündplus.


    viel erfolg!


    grüße schreckus

  • Dieses Thema enthält 18 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.