Forenregeln

März 2024 - Hier gewinnt ihr einen Dakar-Gewinner - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Hallo und herzlich Willkommen in unserem Forum.

Unser Forum bietet Mitsubishifahrern die Möglichkeit, sich mit anderen Fahrern und Fans der Marke auszutauschen.
Hier findet ihr zahlreiche Ideen, Erfahrungen und Hilfestellungen bei Fragen oder Problemen rund um Euren Mitsubishi.
Des Weiteren bietet Euch das Mitsubishi Fan Forum (Kurzform: MFF) Unterhaltung und auch so Manches abseits vom Thema „Auto“. Ein respektvoller Umgang miteinander sollte nicht nur selbstverständlich sein, sondern ist auch oberstes Gebot.
Das Forum lebt nicht zuletzt von Diskussionen und Kontroversen, aber bitte bleibt dabei sachlich. Das MFF erfreut sich eines hohen Niveaus, und so soll es auch künftig bleiben. An dieser Stelle möchten wir Euch hier ein paar grundlegende Dinge für die Nutzung des MFF mit auf den Weg geben.

1. Allgemeines

Wer sich leicht verständlich ausdrückt, dem kann schneller geholfen werden. Eine wichtige Grundlage unseres Forenbetriebs ist die Einhaltung der deutschen Rechtschreibung und Grammatik. Zwar ist dies nicht der bequeme Weg aber bedenkt, dass dies quasi auch Eure „Visitenkarte“ ist. Die Fachbereiche dienen auch als Nachschlagewerk, so ist es uns wichtig, dass alles leicht lesbar und verständlich ist.
Das MFF gibt es inzwischen schon mehrere Jahre und so haben wir auch schon sehr viele Themen hier besprochen. Wenn ihr also Hilfe oder Infos zu einem konkreten Thema sucht, nutzt doch bitte vorher die Suchfunktion, ob es das Thema so nicht schon lange gibt. Möglicherweise findet ihr ja in einem bereits existierenden Thema schon die Antwort, oder könnt zumindest in diesem bestehenden Thema weiter schreiben. Dies macht das Forum für alle übersichtlicher als wenn alle paar Wochen die immer gleichen Themen im Forum auftauchen.
Für den Inhalt, den Ihr erstellt seit Ihr selbst verantwortlich. Erstellt somit keinen rechtlich fragwürdigen oder gewaltverherrlichenden Inhalt in euren Beiträgen.


2. Bilder

„Ein Bild sagt mehr als tausend Worte“, das weiß auch der Volksmund. Wenn ihr Bilder in Eure Beiträge mit einbinden wollt, dann wäre es ideal, diese als Dateianhang an die Beiträge anzuhängen. Dann bleiben uns die Bilder auch für immer erhalten.
Falls ihr Bilder lieber von einer externen Quelle direkt verlinkt, dann wählt bitte eine moderate Bildgröße. User mit einer langsamen Verbindung, oder diejenigen, die per Smartphone oder Tablet-PC hier unterwegs sind, werden es Euch danken!
Wo es aber wichtig ist, große Bilder zu verwenden, stellt doch bitte nur den Link des Bildes in das Forum. Dann können interessierte sich das Bild in voller Größe anschauen, und die anderen müssen nicht Ewigkeiten warten, bis die Seite geladen wurde.
Achtet bitte darauf, dass Ihr die rechte an den Bildern habt oder verweist mit einem kurzen Text darauf wo das Bild herstammt.
Eure Signatur könnt ihr individuell gestalten, mit wichtigen Infos, einem schicken Banner oder einem witzigen Spruch zum Beispiel. Achtet aber bitte darauf, dass die Signatur nicht zu dominant wird, denn es soll in erster Linie doch um Eure Beiträge gehen. Die Signatur sollte daher nicht mehr Platz einnehmen als Eure Beiträge. Bildergröße und Signaturlänge sind systemtechnisch begrenzt im MFF und können nicht individuell angepasst werden.


3. Private Nachrichten und E-Mails der Forenleitung

Die Forenleitung informiert in unregelmäßigen Abständen über wichtige Neuerungen, Änderungen und Aktivitäten des Mitsubishi Fan Forums. Diese Mitteilungen werden über die Systemfunktionen des Forums per private Nachricht oder E-Mail an dich versendet. E-Mail Adressen werden nicht extern zum Versand der Mitteilungen genutzt. Durch Zusammenfassung von Themen versucht die Forenleitung die Anzahl der Mitteilungen so niedrig wie möglich zu halten, versendet aber bis zu 8 Mitteilungen über das Kalenderjahr verteilt.
Beinhalten diese Mitteilungen Aufrufe zur Teilnahme an Aktionen, Preisausschreiben oder den Verkauf durch das Forum erstellter Artikel, so ist es dir überlassen an diesen Aktivitäten teilzunehmen. Sollte dir eine Aktion nicht zusagen, kannst du diese Mitteilung ohne Kommentar oder Rückantwort löschen. Das Mitsubishi Fan Forum wird dir hier nicht böse sein, natürlich freuen wir uns aber über deine Teilnahme.


4. Fragen zur Bedienung des Forums

Nicht jeder hat viel Erfahrung bei der Bewegung durch ein Online-Forum. Wenn also mal Fragen bei Euch auftauchen, wie hier im MFF die Dinge funktionieren, oder wo man hier was genau findet, scheut Euch nicht, die Moderatoren per private Nachricht zu fragen. Wir helfen Euch gerne und antworten auch schnellstmöglich auf Eure Anfragen.
Es kann auch durchaus vorkommen, dass sich ein Moderator persönlich an Euch wendet. Wenn von einem Teammitglied also Post direkt zu Euch gelangt, dann ist dies nicht, um Euch zu bevormunden oder zu gängeln. Meist sind es Ratschläge oder Tipps zu von Euch erstellten Beiträgen oder Themen.
Nehmt diese ruhig an, die Moderatoren haben jede Menge Erfahrung im Forum und wissen, wovon sie reden, bzw. schreiben. Solltet ihr doch einmal Probleme mit einem Moderator haben, weil ihr Euch eventuell ungerecht behandelt oder missverstanden fühlt, könnt Ihr Euch auch an unseren Vertrauensmann mit dem Forennamen "Murmel" wenden. Er vermittelt dann zwischen Euch.


5. Nutzungsrecht

Durch die Veröffentlichung von Beiträgen im Forum räumst Du den Betreibern des MFF dauerhaft und unwiderruflich ein einfaches Nutzungsrecht an den Beiträgen ein, welches die Betreiber des MFF zur unbeschränkten Speicherung, zur Bereitstellung zum Abruf und zur Vervielfältigung im Rahmen des Forums sowie zu allen weiteren zum Betrieb des Forums nötigen Handlungen (z.B. Datensicherung) berechtigt. Dein Urheberrecht bleibt hiervon unberührt.


6. Hausrecht

Bei wiederholtem Verstoß gegen die Bestimmungen des Marktplatzes, sowie gehäufter Nutzer-Beschwerden oder anderer negativer Auffälligkeiten behalten wir uns das Recht vor, bestehende Angebote zu löschen und dem Verkäufer ggf. den künftigen Verkauf über unser Forum zu untersagen. Zuwiderhandlungen können in Einzelfällen auch zur Löschung des Accounts führen.
Und selbstverständlich gehören persönlich Angriffe, Beleidigungen, Diskriminierungen und ähnliche Dinge definitiv nicht in unser Forum, und werden auch keineswegs toleriert. Die Teammitglieder haben administrative Möglichkeiten in solchen Fällen einzuschreiten.


Wenn ihr diese allgemeinen, für die meisten unter uns auch selbstverständlichen, Verhaltensregeln beachtet, werdet ihr hier viel Wissen, Erfahrungen, Hilfe und auch Spaß finden. Unser Forum lebt nach dem Motto „Von Fans, für Fans“.


In diesem Sinne: Viel Spaß hier im Forum!

Letzte Anpassung: 16.11.2014