2. Gang kratzt "plötzlich"

Gewinne 1 von 3 Transformers ASX, alles weitere im Gewinnspiel-Thread.

  • Erstzulassung: 10/01
    Ausstattungsvariante: k.A.
    Karosserieform: Fließheck
    Motorvariante: 1.8 GDI
    Getriebevariante: Schalter mit Schaltseilen
    Kilometerstand: knapp 100.000


    Hallo Kinders!


    @Sarah's Cari macht gerade Probleme: der 2. Gang kratzt massiv beim einlegen.


    Sarah beklagte sich, dass sie während einer Autobahnfahrt kaum noch schalten konnte und ein Mal sogar nur mit "Nachdruck" einen Gang einlegen konnte. Im Stau ging er dann sogar mal aus, "hoppelte" beim Startversuch und wollte so gar nicht mehr anspringen. Klarer Fall. Kupplung trennt nicht mehr. Daher auch das hoppeln beim Startversuch mit eigelegtem ersten Gang.



    - Seit diesem "Nachdruck" kratzt der 2. Gang
    - Papi schaut sich die Sache an - und reißt erst Mal die Fußmatte raus. Die lag 2-fach gefaltet unterm Pedal. Sowas merkt eine junge Frau natürlich nicht selbst. :TT
    - Schalten geht jetzt gerade so, wenn man das Kupplungspedal bis zum Bodenblech durch tritt
    - Geber- und Nehmerzylinder begutachtet - scheinbar i.O.
    - Bremsflüssigkeit im System begutachtet - sieht aus, wie Kakao - sollte also neu
    - System gespült, Nehmer zerlegt und gereinigt und System neu befüllt und entlüftet.


    Der Schleifpunkt ist jetzt (am Pedal) wieder gefühlte 3 - 4 cm vom Bodenblech entfernt und kuppeln geht wieder einwandfrei. Aber der zweite Gang kratzt trotzdem weiter massiv. Alle anderen Gänge lassen sich wieder tadellos einlegen, OHNE zu kratzen, oder zu hakeln.


    Liegt das Problem im Getriebe? Auf einen Schlag? Entstanden durch die leichte Gewalt beim schalten, wegen der durch die gegebenen Umstände nicht richtig trennende Kupplung? Dann aber nur ein Gang und nicht ein "Gang-Paar" (1+2 bzw 2 + 4)?


    Wonach soll ich suchen? :Yp

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.