nur Zahnriemenwechsel oder 90k km Service

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Hi Leute,


    wie schon erwaehnt bin ich seit einer Woche stolzer Besitzer eines Galants V6 Avance. Der Wagen hat seit 3/2002 (EZ) 50.000 km gelaufen. Lt. einem meiner freundlichen (Werkstatt) waere ein Zahnriemenwechsel faellig, da bei Mitsubishi angeblich die Regel gilt "6 Jahre oder 90.000 km".


    Weiters wurde mir mitgeteilt, ich solle auch gleich die Zuendkerzen, Wasserpumpe, alle Keilriemen, Umspannrollen, usw. (also mehr oder weniger das 90.000 km Service + Wasserpumpe) wechseln. Das ganze wuerde um die 1000 Euronen kosten (inkl. Arbeitszeit).


    Also Zahnriemen, Keilriemen (sind ja angeblich mehrere Stuecke) moechte ich auf jeden fall wechseln, um auf der sicheren Seite zu sein. Aber was meint ihr bzgl. dem Rest bzw. was waere die Meinung von "alt eingesessenen" Galant fahrern?


    Bitte um eure Unterstuetzung, da ich leider keinen blassen Schimmer bzgl. Mitsubishi habe (hatte die letzten 8 Jahre einen Toyota corolla).


    Lg aus Bukarest (arbeiten)

  • Zitat meiner Werkstatt auf die Frage "sollen wir gleich die Wasserpumpe tauschen wenn wir die 90 tkm Inspektion machen" - war
    "wieso? Ist sie kaputt? wir tauschen nur wenn was kaputt geht und nicht weil es "die anderen machen"." Zitat Ende.


    Unser letzter E50 wurde bei Km-Stand 198 000 verkauft und hatte 2 Zahnriemenwechsel hintersich und es ging keine Wasserpumpe dabei kaputt.

  • Ich würde es komplett machen lassen.


    Auf jeden Fall den Zahnriemen und die zwei Keilriemen.
    Der 'Rest' des 90000er Service fällt beim Preis für obiges nicht mehr wirklich ins Gewicht. Deswegen würde ich das keine Experimente machen und dann gleich komplett.


    Außerdem gilt für die Service-Arbeiten immer die ODER-Regelung. Also 15000 km ODER 1 Jahr. D.h. regulär ist nach 6 Jahren derselbe Service fällig, wie nach 90000 km. Je nachdem, was eben früher kommt. In Deinem fall halt die 6 Jahre.


    Die Wasserpumpe hab ich bei meiner 90000er nicht mit wechseln lassen. Ich sehe das so, wie Jure sagt.

  • Dieses Thema enthält 35 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.