Hold-Taste

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Hallo Ihr.


    Ich fahre einen 2.0l 99er Gali mit 4 gang Automatik ohne Tiptronic. Nun habe ich ja schon erfahren das die Hold taste als anfahrhilfe bei schnee usw. behilflich sein soll. Meine Frage wäre noch. Wenn ich normal fahre braucht meiner so 10-11l/100km. Wenn ich dauerhaft mit eingeschalteter Hold Taste fahre kann ich den Verbrauch auf 9l/100km drücken da das manchmal sinnlose runterschalten bei ein wenig mehr gasgeben wegfällt und er konstant bei ca 2800U/min schaltet. Ist es für das Getriebe schädlich dauerhaft so zu fahren oder könnte es auch noch andere Schäden nach sich ziehen??


    Vielen Dank im Vorraus für eure Hilfe.

    Colt CZT

    Turbine im Auspuff, Spass im Gesicht!

  • Also mein E54a hat auch eine Hold-Taste.


    Ich dachte, dass man die Hold-Taste benutzt, wenn man wirtschaftlicher fahren will, da die Schaltzeitpunkte dann fest bei niedrigerer Drehzahl liegen.


    Bei ausgeschaltetem Hold ist dagegen der Getriebecomputer freier in seiner Entscheidung, je nach Gaspedalstellung den Gang zu wechseln und dreht die Gänge mehr aus, was eine sportlichere Fahrweise ermöglicht.


    So zumindest habe ich das verstanden. Obs aber so ist, weiss ich leider nicht.

  • Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.