Wenn Autofahrer Polizei spielen

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024

  • Wenn Autofahrer Polizei spielen


    Falsche Polizisten auf Deutschlands Straßen: Gibt es nicht? Gibt es doch!


    Es geschah auf der A1 am Bremer Kreuz : Ein Redakteur von AutoBild wurde auf der Überholspur von einem BMW 5er bedrängt. Als der Kollege Platz machte, zog der Fahrer vorbei – und zeigte eine Polizeikelle. War das ein echter Zivilpolizist im Einsatz ? Rodatz notierte das Kennzeichen und fragte die Polizei Hamburg : War das einer von euch? Die Antwort: Nein, das war ein Kollege aus Niedersachsen.
    Immerhin war es Anlass, einmal nachzufragen: Und wenn der Mann nur ein Wichtigtuer gewesen wäre? Die Antwort: Von sich aus tätig wird die Polizei dann nicht. Ralf Kunz, Sprecher der Polizei Hamburg: "Der Besitz von Blaulicht und Kelle ist nicht verboten. Wer damit nur in seinem Wagen herumfuchtelt, begeht noch keine Straftat. Wenn er damit allerdings Autofahrer stoppen will, ist das strafbare Amtsanmaßung." AUTO BILD-Rechtsexperte Rolf-Peter Rocke dazu: "Ein Graubereich. Aber selbst wenn man das nicht als Amtsanmaßung ansehen wollte, könnte die Polizei das doch wegen Verstoßes gegen Grundsätze zur Wahrung von Sicherheit und Ordnung verbieten und die Winkerkelle einziehen."


    Doch Kriminelle ziehen die Polizeinummer tatsächlich auch durch, wie drei jüngere Vorfälle zeigen:
    • Falsche Polizisten stoppten auf dem Berliner Autobahnring Autos und kontrollierten die Fahrer. Echte Polizisten stoppten den Wagen, nahmen vier Männer fest.
    • Auf der Autobahn von Dresden nach Chemnitz wurde ein Autofahrer von einem Skoda mit Blaulicht gestoppt, die beiden Insassen forderten ein Bußgeld. Als der Autofahrer Ausweise verlangte, fuhren die Männer weg. Sie wurden an der Grenze festgenommen. Auf solche Taten steht Geldstrafe oder bis zu zwei Jahre Freiheitsstrafe wegen Amtsanmaßung. Auch Nötigung kommt in Betracht.
    • Zwei junge Fußballer (20 und 21 Jahre) fuhren am 21. März 2007 gegen 22 Uhr nach dem Training auf der B 29 in Richtung Stuttgart, als sie von einem Auto mit eingeschaltetem Blaulicht überholt und auf einen Parkplatz bei Remshalden gelotst wurden. Dort stieg ein maskierter Mann aus und schoss sofort auf den Fiat Punto der Männer. Der Beifahrer konnte verletzt flüchten, der Fahrer starb nach einer Notoperation im Krankenhaus.
    Die Polizei nahm kurz darauf einen Tatverdächtigen ( 28 ) fest. Die Hintergründe der Tat sind unklar, die Ermittlungen dauern an.


    Polizeikontrolle – So handeln Autofahrer richtig


    Zeichen und Weisungen von Polizeibeamten ist Folge zu leisten, so die Vorschrift. Und wenn falsche Polizisten aus einem Zivilfahrzeug mit der Kelle winken? Polizeisprecher Ralf Kunz, Hamburg: "Die rote Kelle ist ein eindeutiges Haltesignal. Wer sich aber unsicher fühlt, etwa nachts allein auf einsamer Straße, kann sein Fahrzeug erst einmal verriegelt lassen. Beamte zeigen ihre Dienstausweise vor. Auch kann man über das Handy den Notruf 110 wählen und nachfragen, ob das Fahrzeug ein Polizeiwagen ist. Nach Lage der Dinge können Beamte einen Verkehrsteilnehmer auch erst an belebterer Stelle stoppen." Bei Stopp durch einen Streifenwagen oder bei großen Verkehrskontrollen ist die Lage eindeutig. Vor einer Kontrollstelle muss der Autofahrer sein Tempo wie angezeigt reduzieren und damit rechnen, herausgewunken zu werden. Erscheinen ihm Weisungen von Polizeibeamten unklar, sollte er besser anhalten.


    AutoBild

    Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, daß man Recht haben und doch ein Idiot sein kann ;) :omg

    Einmal editiert, zuletzt von zerrix ()

  • hm ... also ich hatte schon einiege Erlebnisse, wo ich zumindestens vermuten musste, das jemand Polizei spielt ...


    zum Beispiel fur mir mal ein BMW sehr dicht auf und machte auch nach kurzer Zeit ein Blaulicht auf dem Armaturenbrett an ... als er vorbei war gings aus und er fuhr einfach weiter ... selbst wenn's Polizei war fand ich's dreist ... verdächtig war das Drängeln und das er alleine war ...


    noch besser war mal auf der Avus ... da fuhr ein silberner 5er auf der Standspur an allen mit Blaulicht auf der Armatur vorbei ... dann setzte er sich uns auf die Mittelspur .... es ging ne Laufschrift "Folgen" an und er bremste dann alle auf ca. 30km/h runter ... das ging ca. 2min so weiter ... dann gab er gas und war weg ...


    obwohl mir ist auch mal mitten in der Nacht auf der Stadtautobahn nen Streifenwagen bei tempo 100 mit ca. nem Meter Abstand aufgefahren ... jedenfalls sah ich keine Scheinwerfer mehr ...hatte nur Standlicht an (5er mit AngelEyes) ... dann ging das Blaulicht aufm Dach an ... ich machte platz und weg war er ...

    IS 250 Durchschnitt:
    Colt CJ0 Durchschnitt:


    Einmal editiert, zuletzt von ccc ()

  • Dieses Thema enthält 10 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.