Reifendruckwächter nachrüsten

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.
  • Den Reifendruck im Blick


    Elektronik hilft bei der Reifendruck-Kontrolle. Sie lässt sich nachrüsten. Der Einbau lohnt doppelt, denn wer mit dem richtigen Druck fährt, vermeidet Reifenschäden und spart Kraftstoff.



    Erschreckend: Jeder dritte Autofahrer fährt mit zu wenig Luft in den Reifen, riskiert damit einen Platzer. Das ergaben Stichproben, die die Überwachungsvereine bei Fahrzeugüberprüfungen immer wieder durchführten. Nach dem Grund gefragt, kommen immer gleiche Begründungen : vergessen, zu umständlich, der richtige Druck unbekannt.
    Jetzt gibt es Abhilfe: mit einem elektronischen Reifendrucküberwachungssystem zum Nachrüsten. Im Angebot ist es unter anderem bei Waeco oder Autostyling Seehase.
    Der Einbau des Seehasesystems (Preis: ab 235 Euro/ohne Montage) ist gar nicht kompliziert. Den Einbau der Messsensoren sollte doch besser eine Werkstatt übernehmen. Am besten beim Wechsel von Sommer- auf Winterreifen. Besonders praktisch: Bei einem Fahrzeugwechsel kann der Druckwächter problemlos ins neue Auto umziehen.
    Fazit : Der Einbau lohnt doppelt. Denn wer mit dem richtigen Druck fährt, vermeidet Reifenschäden und spart Kraftstoff.


    Auto-News.de

    Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, daß man Recht haben und doch ein Idiot sein kann ;) :omg

  • Teure Spielerei, die keiner braucht. Wenn man eh an der Tankstelle ist und das Auto aussaugt, kann man da auch schnell mal nachschauen.

    Wenn du etwas zu sagen hast, sollte das was du sagen willst, besser sein, als wenn du schweigen würdest ! :pen

  • Jo und dann miss mal hinterher mit nem geeichten Messgerät ;)
    Die Teile an den Tankstellen kann man getrost in die Tonne kloppen. 10 Tankstellen, 10 verschiedene Werte. Selber festgestellt hab ich bisher Abweichungen bis 0,4 Bar. Seitdem geh ich nicht mehr an der Tanke kontrollieren.


    Gerade ne Reifendruckkontrolle halte ich nicht für ne Spielerei. Es gibt vieles, was ich überflüssig finde. Das hier gehört aber eher nicht dazu.

  • Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.