Honda Jazz: pro und Contra

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.
  • So, da Chaingang mich im Coltbereich gefragt hatte, was ich am Jazz besser finde als im Colt, hier ein paar Argumente von mir für den Jazz, die uns letztlich zu dessen Kauf bewogen haben statt für den Colt.


    Das Innenraumkonzept ist für mich besser in der Gestaltung der Ablagen und ich finde die variabilität um einiges überzeugender als im Colt. Dadurch das der Tank unter dem Fahrersitz liegt, wurde sehr viel Platz für den Kofferraum gewonnen, so das ich selbst in meinen Space Star Probleme bekomme, wenn ich das gleich laden will. Im Colt liegt der Tank eben ganau da, wo er schon immer war. Hinten. Dadurch, dass sich die Sitze hinten auch hochklappen lassen, kann man auch mal Sperrige Sachen aufrecht transporttieren, ohne gleich wieder hinten den ganzen Kleinkram rausräumen zu müssen. Was die Materialien angeht, da ist der jazz auch etwas besser gestellt als der Colt. Wahrscheinlich deshalb, weil honda nicht ganz so spitz rechnen musste wie Mitzu. Nachteilig ist die etwas geringere Reichweite des Jazz. Allerdings ist das eine Sache, die ich persönlich locker verschmerzen kann. ich war mit diesem Auto an der Küste, zwei Wochen Urlaub machen mit der 3-köpfigen Familie verbrauchswerte bei 130Km/h auf der Autobahn 6,5 Liter super. Auf Darß/Zingst im Flachland 4,5 Liter Super. Und noch ein paar Fotos. Und jetzt bitte Eure Meinung

  • na ja, ich hab mir den auch angeschaut und bei der deutlich besseren Haptik der Materialien geb ich Dir vollkommen Recht und ingesamt huebscher... für mich ist der auch. Auf der wenig objektiven Seite fand ich allerdings die Sitze zu dünn ....
    Mehr objektiv gesehen:
    - in AT ist der teurer als der Colt, Spritvebrauch nahezu gleich (bei 10.000 km/a ist das aber auch egal)
    - alles was ich stehend transportieren kann, kann ich nahezu auch liegend transportieren
    - Das Umklappen des Beifahrersitzes nach vorne ist intelligenter als den Sitz nach Hinten flach zu legen



    Und ich bin mir nicht sicher, ob ich bei ausgebauten Sitzen nicht mehr unterkrieg im Colt...

    _______________________
    AUSTRIA - NO KANGAROOS


    Seit 04.01.08 Rauchfrei :D :D


  • Ich kann das voll und ganz nachvollziehen.
    Meine Schwester fährt seit Jahren einen Jazz. Daher kenne ich das Teil recht gut.
    Materialien schließe ich mich Euch an.
    Beim Verbrauch war ich überrascht. Meine Schwester fährt ihn i.d.R. unter 6 Liter.


    Beim der Variabilität des Innenraumes ist er eigentlich nicht zu schlagen. Die hochklappbare Rückbank ist nicht nur für sehr hohe Gegestände gut. Meine Schwester hat z.B. einen Hasen, dessen Käfig so nicht in den Kofferraum passen würde. Bei hochgeklappter Rückbank passt er an die Stelle wunderbar und der ganze Kofferraum bleibt frei.


    Mag sein, das man imn Maximum beim Colt bei ausgebauten Sitzen etwas mehr rein bringt. Wobei ich da Zweifel habe. Aber genau das ist das Ding beim Jazz. Er erreicht eine mordsmäßige Variabilität, ohne das man was ausbauen und zu Hause lassen muss. Ich war jedenfalls sehr überrascht.


    Ansonsten ist mir der wirklich sehr leise Motor aufgefallen. Stellenweise kann der einem direkt hinterher fahren und man hört ihn nicht. Auch innen ist er extrem leise, wie ich finde. Zumal in dieser Klasse an Dämmung wohl eher gespart wird.
    Recht kräftig fand ich den Motor auch. Jedenfalls kommt er reicht gut aus den Ecken.


    Ich weiß nicht, wie die Aussattung jetzt inzwischen aussieht.
    Damals war sie OK. Alles drin, was man braucht. Aber auch nicht überragend. Also irgendwo Mittelfeld. Auch preislich bewegt er sich auf dem Niveau der Konkurrenz, denke ich.


    Fazit: Ein extrem praktisches Fahrzeug, das auch recht schick ist. Sein Geld auf jeden Fall wert.

  • Dieses Thema enthält 73 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.