Antriebswelle ausbauen

Gewinnspiel September 2024 - Japanpaket XXL - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
  • Erstzulassung
    1. August 1998
    Karosserieform
    Limousine
    Kilometerstand
    408.000
    Motorvariante
    2.5 V6-24 (163 PS)
    Getriebevariante
    Handschaltung

    Hallo Galanteros,


    ich will auf der Beifahrerseite die Antriebswelle ausbauen. Laut Werkstatthandbuch müssen dazu die Querlenker und der Spurstangenkopf vom Achsschenkel gelöst und die Gabel geöffnet werden, damit letztlich der Achsschenkel weggedreht werden kann, um die Welle aus dem Radlager ziehen zu können. Recht aufwendig... Gibt es vielleicht auch eine alternative Methode?

  • Sherwood Green

    Hat das Label von [Fahrwerk] auf [Getriebe] geändert.
  • Nein, nicht wirklich.
    - die Wellengelenke passen nicht durch die Federbeingabel
    - die Welle kann aufgrund der Länge weder aus dem Getriebe noch dem Radlager gezogen werden, ohne das mindestens der obere Querlenker und der Spurstangenkopf vom Achsschenkel gelöst werden, damit dieser weggekippt werden kann

    Hast du schob probiert, ob sich die Welle überhaupt im Radlager drücken lässt? (Radmutter ab und mit einem Treiber und Hammer gegen die Welle klopfen - nicht direkt mit dem Hammer auf die Welle wegen dem Gewinde)

  • Hallo,


    Danke für die schnelle Antwort! Die Wellen wurden beidseitig vor einigen Jahren durch (gebrauchte) Andere ersetzt und vor dem Einbau mit Kupferpaste versehen, daher ließ sich die Welle problemlos lösen. Allerdings hat damals beim Tausch die Welle auf der Fahrerseite so fest im Radlager gesessen, dass dieses mit beschädigt wurde und auch getauscht werden musste.


    Dann werde ich die Welle so ausbauen, wie es im WHB beschrieben ist. Hat schon jemand das getriebeseitige Gelenk von NTY verbaut?


    Gruß

    SG

  • Dieses Thema enthält 29 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.