Ich muss meine Aussage zur Widerstandskraft des Sprengrings revidieren, nachdem ich noch mal die Reste des Kreuzgelenks auf die Welle gelegt habe. Das Kreuz hat vorne und hinten auch so eine Art Nut, die sich in der Welle "verkrallen". Der Hohe Widerstand kommt also nicht vom Sprengring, sondern vom Kreuz.
Ich habe vor einigen Jahren beide Wellen getauscht und die Alten aufgehoben. Bei der kürzeren (fahrerseitigen) Welle hatte ich ja das Gelenk mittels Abzieher abbekommen, musste aber heute bei nochmaliger Betrachtung feststellen, dass an der Außenkante im Bereich von 3 Zähnen eine kleine "Schmarre" zu erkennen ist. Bei der langen Welle hatte ich es ja nicht geschafft, das Gelenk abzuziehen - und ich bin jetzt froh, dass ich es nicht mit noch mehr Kraft versucht habe, sonst hätte es wahrscheinlich auch ein paar Zähne ausgerissen (wie bei Fauli). Fazit: Aufschneiden ist der sicherste Weg, wenn das Gelenk sowieso getauscht werden soll.