Beiträge von Sherwood Green

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    Ich muss meine Aussage zur Widerstandskraft des Sprengrings revidieren, nachdem ich noch mal die Reste des Kreuzgelenks auf die Welle gelegt habe. Das Kreuz hat vorne und hinten auch so eine Art Nut, die sich in der Welle "verkrallen". Der Hohe Widerstand kommt also nicht vom Sprengring, sondern vom Kreuz.


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    Ich habe vor einigen Jahren beide Wellen getauscht und die Alten aufgehoben. Bei der kürzeren (fahrerseitigen) Welle hatte ich ja das Gelenk mittels Abzieher abbekommen, musste aber heute bei nochmaliger Betrachtung feststellen, dass an der Außenkante im Bereich von 3 Zähnen eine kleine "Schmarre" zu erkennen ist. Bei der langen Welle hatte ich es ja nicht geschafft, das Gelenk abzuziehen - und ich bin jetzt froh, dass ich es nicht mit noch mehr Kraft versucht habe, sonst hätte es wahrscheinlich auch ein paar Zähne ausgerissen (wie bei Fauli). Fazit: Aufschneiden ist der sicherste Weg, wenn das Gelenk sowieso getauscht werden soll.


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    Hier noch ein Hinweis für zukünftige Leser zum Öffnen der Original-Schellen: laut Werkstatthandbuch soll dies mit Hammer und Meisel geschehen. Zumindest bei meinen (noch originalen) Gelenken genügte es, den Verschluss mit einer Rohrzange etwas nach oben zu biegen und schon öffneten sich die Schellen.

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    schnieder: Ich habe mir vor zwei Wochen die selbe Schellen-Zange geholt, aber noch nicht getestet. Gut zu wissen, dass sie funktioniert :gut

    Da Flexen ordentlich Funkenflug bedeutet und ich keine Lust darauf in meiner Garage hatte, hier noch eine kleine Idee: bei Ikea gibt es einen sehr stabilen Tritt namens "Bekväm" für schlanke 15 Euro, in den sich schnell Befestigungslöcher für einen Schraubstock bohren lassen (und der auch sonst sehr praktisch ist). So kann man vor der Garage oder sonst wo die Funken sprühen lassen, ohne die Welle mit Händen und Füßen festhalten zu müssen:


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    Noch mal zu meiner letzten Frage: habt Ihr die Manschetten aus den Gelenkwellen-Sets genutzt oder sind die nicht haltbar genug?


    Noch ein großes Dankeschön an Schnieder und Fauli für die bisherige Unterstützung!


    Grüße

    SG

    Geschafft: Das Gelenk ist ab! Da es sich super bewegen und "aufklappen" ließ, konnte ich Schnieder's Methode anwenden und am Käfig jeweils die Streben neben den Kugel abtrennen und nachdem alle Kugeln raus waren den Achsstummel einfach abnehmen.


    Der Spengring sitzt tatsächlich unter dem Kreuz und kann nicht vorher entfernt werden. Ich hatte schon befürchtet, dass das Kreuz selbst festgebacken ist, aber es ließ sich minimal nach vorn und zurück bewegen! Diese irre Haltekraft kommt tatsächlich nur vom Sprengring!


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    Da ist der kleine Mistkerl:


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    Ich hatte es vorher mit einer Kombination aus Gelenkwellen- und Krallenabzieher versucht, da das Gewinde des Achsstummels beim Ausbau aus dem Radlager gestaucht wurde und daher die Kronenmutter nicht mehr drauf ging (sonst hätte ich nur den Gelenkwellenabzieher genutzt). Das ganze hatte ich letztes Jahr schon erfolgreich an der fahrerseitigen Welle versucht, aber dieses mal war nix zu machen, obwohl der Krallenabzieher angeblich 15 Tonnen Druckkraft erzeugen kann. Tatsächlich schon er erst den Gelenkwellenabzieher immer weiter auf der Welle zurück und verbog ihn dann. Wahnsinn, was dieser Sprengring für einen Widerstehen erzeugt!!! :%


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    Danke für die Nummer! Der Wellendichtring kostet bei Mitsu aktuell 15 Euro, von Corteco (19027879B) nur 3 Euro. Corteco bietet ja generell viele Dichtungen (und Filter) an; hat jemand Erfahrung mit den Dichtungen?


    Für das Gelenk werde ich dann wohl doch mal die Flex aktivieren müssen, liegt seit 5 Jahren neu und unbenutzt im Schrank. Bin irgendwie kein Fan vom Flexen...


    Hallöchen, icke wieder. Könnt Ihr mir die Mitsu-Ersatzteilnummer des Wellendichtrings geben, der getriebeseitig die Antriebswelle abdichtet? Möchte mir einen auf Vorrat legen, falls der bei der ganzen Bastelei beschädigt wird. Momentan kämpfe ich noch mit dem radseitigen Gelenk, das einfach nicht runter will. Den ersten Gelenkwellen-Abzieher hat's schon so verbogen, dass er hinüber ist (die Schrauben sind auch krumm):


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    Ich muss leider das radseitige Gelenk tauschen. Original ist da eine Kunststoff-Manschette drauf, bei den Gelenk-Sets sind hingegen Gummi-Manschetten dabei. Ich glaube mal gelesen zu haben, dass Kunststoff-Manschetten anspruchsvoller in der Befestigung sind, sonst fangen sie an, zu rutschen.


    Hat jemand Erfahrung mit der Verarbeitung von Kunststoff-Manschetten und was dabei zu beachten ist?


    Grüße

    SG

    So, ich habe angefangen, den Weg zur Welle nach Werkstatthandbuch abzubauen und bin auch gleich auf ein Problem gestoßen... :rolleyes


    Die Mutter vom unteren Querlenker sitz genau unter der Welle, da bekomme ich keine Nuss drauf, auch wenn ich das Lenkrad ganz nach Links oder Rechts einschlage. Ich könnte es zwar mit einem Maulschlüssel versuchen, aber mit dem kann ich beim späteren Wiederanziehen kein Drehmoment einstellen. Mir fiele jetzt erst Mal nur ein, mir einen Hahnen- bzw. Krähenfussaufsatz für die Knarre zu holen, befürchte aber, dass damit der Drehmomentschlüssel nicht korrekt arbeiten wird.


    Gibt es da irgendeinen Trick, wie man eine Nuss samt Verlängerung drauf bekommt?


    Und noch eine zweite Frage: wie bekomme ich den Bolzen, mit dem der Querlenker in der Gabel befestigt ist, am Besten raus? Also wann ist er "entspannt "? Wenn die Gabel einfach ohne Spannung nach unten hängt (aufgebocktes Auto) oder muss ich den Achsschenkel mit dem Wagenheber anheben, damit ich ihn raus und später wieder rein bekomme?


    Grüße

    SG :win5 IMG_20240407_214439.jpg

    mitsu-talk.de/index.php?attachment/346227/

    Hallo,


    Danke für die schnelle Antwort! Die Wellen wurden beidseitig vor einigen Jahren durch (gebrauchte) Andere ersetzt und vor dem Einbau mit Kupferpaste versehen, daher ließ sich die Welle problemlos lösen. Allerdings hat damals beim Tausch die Welle auf der Fahrerseite so fest im Radlager gesessen, dass dieses mit beschädigt wurde und auch getauscht werden musste.


    Dann werde ich die Welle so ausbauen, wie es im WHB beschrieben ist. Hat schon jemand das getriebeseitige Gelenk von NTY verbaut?


    Gruß

    SG

    Hallo Galanteros,


    ich will auf der Beifahrerseite die Antriebswelle ausbauen. Laut Werkstatthandbuch müssen dazu die Querlenker und der Spurstangenkopf vom Achsschenkel gelöst und die Gabel geöffnet werden, damit letztlich der Achsschenkel weggedreht werden kann, um die Welle aus dem Radlager ziehen zu können. Recht aufwendig... Gibt es vielleicht auch eine alternative Methode?

    Ich krame den Thread mal raus, da bei meinem Reparatursatz (radseitiges Gelenk, 24 Zähne innen von Ackoja (Submarke von Vierol/ Vemo)) ein Sprengring mit einer Dicke von 1,6 mm und damit etwas zu breit für die Wellennut beilag. Ich habe ihn aber easy mit einem Doppelschleifbock schmaler geschliffen (einfach gut mit einer Zange festhalten). Ist ein recht einfacher von Parkside für 39 Euro aus'm Lidl-Shop, ging aber echt gut mit den mitgelieferten Schleifscheiben. Also wer schon immer einen Doppelschleifer haben wollte aber bisher noch keinen triftigen Grund zum Kauf hatte... :TT


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    Grüße

    SG