Es müsste schon eine Fahrgestellnummer eines EU-Fahrzeugs sein. Weder die technischen Datenblätter noch die Fahrzeugdaten für ASA der anderen Märkte (Mitsubishi ist in 4 Märtke aufgeteilt - Europa, Japan, Nord Amerika und "der Rest", entsprechend auch 4 verschiedene Versionen des Teileprogramms) sind beim Händler in Deutschland hinterlegt.
Beiträge von fauli
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Mit der VIN kann man ohne weiteres nicht viel Anfangen - bei einigen Herstellern steht diese sogar offen zugänglich in der Windschutzscheibe, gibt wohl dennoch einige, die diese wie die Bundeslade hüten...
(Mitsubishi) ASA ist die (Mitsubishi) "AfterSales Application", das Ersatzteilprogramm von Mitsubishi. welches die Händler nutzen und sowohl allgemein als Fahrgestellnummer-spezifisch Teilenummer anzeigt. -
Ich fahre die Evo X Enkei Felgen auf meinem Galant - such dir eine Fahrgestellnummer eines Evo X, welcher mit den BBS ausgeliefert wurde, lass dir von einem Mitsubishi Händler einen ASA Ausdruck machen, auf welchem VIN und Teilenummer der Felgen ersichtlich sind sowie einen Ausdruck der Technischen Daten des entsprechenden Fahrzeugs (das ginge auch beim TÜV selbst).
Da die Achslasten des Evo X höher sind als die vom Galant/Eclipse, kann der Prüfer hier logisch schlussfolgern, dass die Tragfähigkeit der Felgen mehr als ausreichend ist und muss nun nur noch auf Freigängigkeit etc. am Fahrzeug achten. Ist natürlich eine Einzelabnahme nach §21 dann. -
Von welcher Verstellung redet Ihr hier ?
Ich kenne B6 und B8 nur als nicht verstellbare Sportstoßdämpfer, weder in Härte noch in Höhe. Einziger Unterschied des B8 ist der reduzierte Ausfederweg (meist 25mm weniger)
Die Aufnahme des unteren Federtellers liegt auf einem "Sprengring" auf, welcher widerum in einer Nut sitzt. Von diesen Nuten gibt es mehrere, im Abstand von 5 und 10 mm.
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Was ich nicht sagen kann ist ob die B8 auch eine Verstellung wie die B6 haben...
Die B8 haben weniger Nuten als die B6, ich meine es fehlen die oberen beiden oder so...
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Außerdem habe ich vom Vorbesitzer keine ABE für die Dämpfer bekommen.
Diese Dämpfer (sowie auch die B8) gelten als OE Ersatzteil und somit nicht eintragungspflichtig.
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Kann ich ja froh sein, die Evo 8 und Evo 10 bei mir eingetragen zu haben...
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Nicht mal vor 15 Jahren hat man den einfach so kaufen können.
Preis 1500 Euro und aufwärts ohne Umbaukosten.zB: https://www.turbozentrum.de/Mitsubishi-Gal…rbo-49131-04300
Immer wieder ebay (englischen) durchforsten.
Das, was du da hast, ist für den E30 (dürfte dann der E39A sein) und ist nur ein Upgrade-Turbolader, ohne alles andere.
Für den EA0 somit irrelevant.Kauf dir einen VR4, ist günstiger und einfacher.
Moin, danke für deinen Tipp. Aber ich würde lieber gerne einen Turbo in mein bestehendes Auto einbauen.
Basierend auf deinen bisherigen Themen sehe ich da absolut keine Erfolgschance.
Zumal auch diverse Fragen offen stehen wie Twinturbo oder SingleTurbo? AWD oder FWD? Motor Komponenten Serie belassen, auf Turbo-Teile umbauen oder direkt den Turbo-Motor einsetzen?
Aber selbst die einfachste Variante - gebrauchter 6A13TT aus einem VR4 samt Kabelbaum, Motorsteuergerät, Anbauteile, Turbos, Ladeliftverrohrung etc - liegt inzwischen jenseits der 8.000€ effektiv. Und dann ist das noch lange nicht überholt oder gar im Auto, entsprechende Änderungen wie Abgasanlage, Vorderachse, Bremse, Getriebe vorgenommen und erst recht nicht eingetragen. -
Kauf dir einen VR4, ist günstiger und einfacher.
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1. Das du nicht auslesen kannst liegt daran, dass kaum ein Auslesegerät die Mitsubishi im Allgemeinen vor 2000 auslesen kann. Der Gute unterstützt nämlich kein OBD II. Wirklich zuverlässiges Auslesen ist nur mit einem MUT II oder MUT III möglich - hier rentiert sich die Anschaffung allerdings für die allerwenigsten Menschen.
Alternativ können Fehlercodes auch ausgeblinkt werden:
Anleitung zum Auslesen:
grafik.pnggrafik.png
"Klimaanlagen klacken" - meinst du ein Klacken, was aus dem Innenraum heraus kommt oder aus dem Motorraum?
Wenn es aus dem Innenraum kommt wird wahrscheinlich einer der Stellantriebe der Klimaautomatik hinüber sein und beim Verstellen der Klappe durchrutschen o.Ä.
3. Hast du die Ei-förmige Fernbedienung oder die Eckige?
4. Ohne Fehlercode kann man da ausschließlich raten. Siehe 1. zum Ausblinken/Auslesen -
Kurzer Einwand:
Die Alu-Achse passt nicht in die Karossen mit der Stahlachse! Die vorderen Aufnahmen haben eine andere Höhe bei der Alu-Achse!Da gebe ich Dir eingeschrenkt recht.
Sie passt nicht ohne Änderungen, aber es gibt auch Leute die haben die Aluachse im PFL.
Wie das gemacht wurde kann ich nicht sagen oder nachvollziehen da ich selbst nur nen FL habe.Indem man die Aufnahmen (also die 2 oder 3 Schichten Blech mit der eingehängten Schraube) ebenfalls mit umbau.
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Grundsätzlich ja wenn es ein PFL V6 ist, sonst muss die Achse mit umgebaut werden. Die Motoren und Lager sind schon unterschiedlich aber die Karosserie ist immer gleich.
Es gibt unterschiede zwischen Facelift und Prefacelift sowohl bei den Motoren als daraus auch mit den Achsen.
Die V6 FL haben eine Aluachse wärend die PFL eine Stahlachse haben.
Der Rest lässt sich alles umbauen, je nachdem wieviel Aufwand man betreiben will. Sprich fehlende Leitungen nachziehen oder den ganzen Kabelbaum tauschen.
Brauchen tut man neben ECU, Motorkabelbaum, Motor, Getriebe und alle Anbauteile auch ein KI und evtl. die Abgasanlage.
Schau doch mal in der Suche. Es gab schon Leute die das Erfolgreich gemacht haben.
Wenn Du die Zulassung nicht außer acht lassen willst, solltest Du das auf jeden Fall mit dem Prüfer Deines Vertrauens durchsprechen.
Kurzer Einwand:
Die Alu-Achse passt nicht in die Karossen mit der Stahlachse! Die vorderen Aufnahmen haben eine andere Höhe bei der Alu-Achse! -
Die Einpresstiefe steht mittig der Felge, im Bereich der Montagelöcher meine ich.
...die Einpresstiefe ET xx steht auch meist innen ....
Bei Alufelgen ja, bei Stahlfelgen meist außen.
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Du hast die KBA nummer - damit kannst du zu jeder amtlich anerkannten Prüfstelle gehen (TÜV, Dekra, GTÜ, etc) und dir die ABE für dein Fahrzeugausdrucken lassen bzw. kann der Prüfer direkt nachschauen und kann es auch ohne extra Ausdruck eintragen.
An sich müssten nämlich alle ABE/BE auch in deren Datenbanken hinterlegt sein. -
Bilder wären ganz nett, jou
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Die DB8 fährt bereits jemand auf dem Galant, hinten schon leicht gezogen meine ich sogar.
Reifengröße wäre 215/40R18, wobei auch 225/40R18 möglich sein kann. -
Achtung bei den Bremsscheiben und Belägen - es gibt die 160mm Achsschenkel mit 2 verschiedenen Bremsen, bei denen jeweils Scheiben und Beläge verschieden und nicht untereinander kompatibel sind. Beide Varianten werden als 15" Bremse bezeichnet, unterscheiden sich hauptsächlich in der Anzahl der Bremskolben (1 bzw. 2)
Ich kopiere mal meinen Beitrag aus der Galant Gruppe bei Facebook:
ZitatRadnaben Vorderachse:
Eclipse D30 (MR103664, MR455004)
Space Runner N63, N64 (MR334386, MR403970)
Space Wagon N80, N90 (MR334386, MR403970)
Galant DJ1/DM1 (MR403970)
Lancer Evolution 5/6 CP9A (MR369519, MR403970 MR491037)
Radnaben Hinterachse:
Eclispe D30 (MR103654, MR272114, MR316186, MR455806)
Eclipse D50 (MB892408, MB864929)
Welche Bremsscheiben werden für die Serienbremsen gebraucht, wenn auf 5x114,3 umgebaut wird?
Vorne:
256x24/26mm Bremsscheibe (1+2Kolben 14"): MR389724 (Bremsbeläge: MN102607)
276x24mm Bremsscheibe (2Kolben 15"): MB895444 (Bremsbeläge: MN102610)
276x26mm Bremsscheibe (1Kolben 15"): MR510967 (Bremsbeläge: MN102618)
Hinten:
262x10mm Bremsscheibe: MB928716
DSC_0611-HDR.jpg
8,5x18 ET35 sind kein Problem - ich fahre 8,5x18 ET38, die Evo X Felgen, auf meinem 5-Loch-Umbau. (inkl. Tieferlegung) -
Er würde schon in den Motorläuf verändern.
Du kannst aber auch den Widerstand der Magnetventile durchmessen und einen entsprechenden Widerstand reinsetzen -
MR438842 - Empfänger für Funkfernbedienung ZV
MR301003 - Wegfahrsperren ECU
38720-57K10 - el. Servolenkung Suzuki Swift (Gehört also nicht zu deinem Galant :D) -
https://www.ebay.de/itm/116427094367?
Nicht mein Angebot.
Ansonsten gibts unter der "MD618374" bei ebay.com in den USA jede Menge Angebote da auch im Eclipse/Eagle/Talon verbaut.