Beiträge von fauli

März 2024 - Hier gewinnt ihr einen Dakar-Gewinner - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.

    Sainz hat sofort Druck gemacht, ich glaube er hätte Verstappen auch ohne dessen Problem bekommen. Perez ist ja auch keine Null und konnte letztlich nur die Position halten. Auf glattem Asphalt läuft der RB nicht gut, die hatten den höchsten Reifenverschleiß aller Teams.

    Verstappen fuhr ab Start mit quasi angezogener Handbremse - bezweifle, dass Sainz ohne die Beeinträchtigung von Verstappen die Chance gehabt hatte.

    Perez ist nun nicht das beste Beispiel für Konsistenz oder gutes Reifenmanagement - gemessen an letzter Saison, versteht sich.

    Schön, dass Ferrari in Australien mit Red Bull im Quali mithalten konnte und im Rennen
    sogar Platz 1 und 2 belegen konnten. Hoffentlich geht es auf weiteren Strecken so
    spannend weiter.

    Wo war da denn Spannung? Auf den vorderen Plätzen war ja noch weniger Bewegung als in den ersten beiden Rennen. :D

    Ich denke, Sainz gegen Verstappen wäre mit Abstand das spannendste gewesen - wenn auch nicht auf die ganze Renndistanz.

    Aber es überrascht mich, dass Ferrari aktuell keine Strategie-Patzer wie letztes Jahr bringt. Erstaunlich.

    Gibt es die Innengelenken nicht auch original von Mitsubishi? Oder sind die nicht mehr lieferbar oder zu teuer?

    Das Innengelenk kostet schmackhafte 350€ bei Mitsubishi pro Seite, eine Welle um 700€. Die einzelnen Gelenke mag es noch geben, Wellen gibt es nicht mehr meines Wissens - die beiden letzten die in DE um 2020 auf Lager waren sind in einem aktuell zerlegten schwarzen Galant verbaut. ;)

    Tatsächlich gab es auch 2 Hersteller der Wellen - NSK, ersetzt durch NTN - welche untereinander nicht kompatibel waren laut ASA und wenn einen kompletten Wellentausch zu folge hatten.

    Nachtrag: Die inneren Gelenke von Mitsubishi für die NTN Wellen (also die neueren) sind bei Amayama (Japan) wohl noch verfügbar, kosten aber pro Stück 400€ plus 50€ Versand plus MwSt. plus Zollgebühren. Schnäppchen.
    Hat jemand Lust bei NTN direkt anzufragen, ob die die Dinger noch herstellen? :D

    Kann das jemand aus dem Forum in Norddeutschland? Ansonsten sieht das nach Scheidung aus :X

    Ich hab meine bei Tose Tuning / Autolackierei Leithoff in Sanitz bei Rostock machen lassen - der hat bei einigen Galant bisher sowohl Dome, Radläufe als auch bereits den Wasserkasten (vor der Windschutzscheibe) gemacht.
    Gut, bei mir wurde der gesamte Vorderwagen gesandstrahlt weil ich den Wagen hab' eh lackieren lassen aber auch mit eingebautem Motor etc. ist das kein Problem.

    (Ich selbst komme aus Schwarzenbek, mache an dem Wagen quasi alles - außer Lack und Blech, einfach nicht meine Welt.)

    pasted-from-clipboard.png

    Wenn da schon Löcher im unterem Domblech ist, kann man davon ausgehen, dass das ganze Ding von innen zerfressen wird. Wenn du von oben drauf guckst und siehst, wie die Schweißpunkte "tiefgezogen" sind, kannst du dir ein Angebot für das Anfertigen und Einschweißen des ganzen Krams einholen.
    Hinterund: Der Dom besteht aus mehreren Lagen Blech, welche zusammen gepunkt wurden. Rostet es nun in und zwischen diesen Lagen, pilzt das Blech auf und wird auseinander gepresst, bis die Schweißpunkte halt aussehen als wären sie tiefgesetzt.

    Radläufe hinten ist das gleiche Drama - mehrere Blechlagen, kein Schutz ab Werk, Kapillarwirkung und der Rost werkelt fröhlich. Auch da wandert der Rost von innen nach außen, auch da ist das innere Radhaus meist schlimmer als der äußere Anschein es erweckt - kann man wunderbar sehen, wenn man die Verkleidungen im Kofferraum mal rausnimmt und sich das ganze von innen ansieht.

    Stimmt soweit mit dem WHB überein, allerdings fehlen dir die Punkte 8-12 die unter den blauen Hinweisen stehen ;)
    Sinngemäß die nächsten Punkte:
    8. Fahrzeug warmfahren bis auf Betriebstemperatur (CVT Öl auf 70-80°C) und dann den Ölstand prüfen
    9. Getriebeölstand falls nötig entsprechend korrigieren
    10. Ölpeilstab komplett einführen (Ohne Witz, ist Teil des WHB)
    11. Öl-Alterungsstand in der CVT-ECU mit dem MUT3-SE zurücksetzen und initialisieren
    12. Elektronische Getriebeölpumpe gemäß WHB entlüften

    (Als Info auch an Fichtenyeti

    Gibt es eigentlich keine andere Flüssigkeit, mit der man spülen kann?
    Soweit ich weiß, ist das CVT ÖL wahnsinnig teuer. Wenn man da nochmal
    5 Liter nur zum spülen nutzt ist das ja die pure Verschwendung.

    Egal womit du spülst - es bleibt immer ein Rest davon im System. Wenn du Pech hast sogar zu viel.

    Filter wurde, laut seiner Aussage, nur einer gewechselt

    Der EC läuft seit ca. 10k Km mit dem o.g. CVT Öl ohne Probleme.

    Muß natürlich jeder selbst entscheiden ob er zu einer Mitsubishi Werkstatt oder freien Werkstatt geht.

    Die meisten freien Werkstätten wechseln halt nur den Filter, den sie sehen und das ist der Äußere.
    Ob es wirklich Not tut auch den Ansaugfilter in der Ölwanne zu wechseln sei dahingestellt, allerdings kostet der keine 50€ meine ich.

    JPH

    Was meinst du mit Initalisiern des CVT Getriebe? Muss das nach einen Ölwechsel neu programmiert werden ??🤔

    Du musst dem Getriebe mindestens sagen, dass neues Öl drin ist und die Lernwerte zurücksetzen (da andere Drücke, Lernwerte etc.).

    Leider hab ich keinen CVT-Ölwechsel beim EC mehr mitbekommen, weiß aber das man beim Space Star mit CVT dieses nach Ölwechsel auch anlernen musste - so Späße mit Gaspedalwinkel 10-15% bis so und so viel km/h beschleunigen und dergleichen.
    (Ob das beim EC dann auch noch so ein Spaß ist oder ob man zumindest diesen Part nun selbstlernend hat weiß ich entsprechend nicht.)

    Habe heute mal beim Autohaus gefragt wegen CVT Ölwechsel weil bei mir bald fällig.

    Der Kundendienst Meister sprach von ca 700€🫣 Es müsste wohl die Ölwanne wegen einem Ölfilter demontiert werden. Zusätzlich noch ein Ölfilter außen am Getriebe und 7,2 Liter Öl plus Arbeitszeit !!


    Ich glaube das mach ich selber bei dem Preis 😳

    Solange du auch einen Tester zum initialisieren des CVT-Getriebes hast, kein Problem. ;)

    Aber ja, in der Ölwanne sitzt ein Ölfilter sowie einer vorne am Getriebe, das stimmt.
    Kann sogar sein, dass einmal gespült werden muss, sprich doppelte Füllmenge in etwa.

    Streng genommen müssen Teile, welche nicht bei der Zuteilung der EG-Betriebserlaubnis angebaut waren, entweder eine ABE besitzen oder durch eine Eintragung abgenommen werden, auch wenn ein "baugleiches Fahrzeug" (nur andere Ausstattung) diese Teile ab Werk hat.

    Und oftmals sind auch Teile aus dem "Original Zubehör Katalog" nur in Verwendung mit einer ABE bzw. einer Abnahme zulässig, auch wenn die wenigsten Autohäuser das wissen da sic hdamit zu wenig beschäftigt wird.

    Da du jetzt aber die Teilenummern aus dem Katalog hast, könntest du halt einfach zum Mitsubishi-Händler fahren und diesen bitten zu schauen, ob da etwas im Händlerzugang unter den Downloads an Gutachten/ABEs hinterlegt ist oder ob der Bums tatsächlich "eintragunsfrei" ist.

    Galant Lampen aus der Schiebedach-Version habe ich da.

    Tempomat beim Colt/Lancer CJ0 ist nicht so einfach - hausgemacht gab es die nicht mit Tempomat.
    Es ginge mit der Drosselklappe und aller Tempomatteile vom Galant EA0 mit 2.0l (mit Tempomat hat) oder aber du findest den Goldstaub namens "Waeco Magicspeed MS-50" oder eine andere Universallösung für Seilzug-Drosselklappen.

    Jo, wurde auc hschon mehrfach hier im Thread erwähnt - klar, es gibt Mechaniker, welche die Klima-Einheit einfach vorsichtig wegbiegen statt sie auszubauen aber Alu ist mir da doch zu spröde ;D

    Aber 8 Stunden ist schon eine Ansage. Rekord bei uns waren glaube knapp über 3 Stunden ohne Spülen/Kühler und 4 1/2 mit Kühler, Thermostat und Spülen...

    Evo X Felgen bekommt man inzwischen recht günstig gebraucht, in Wunschfarbe pulvern und Attacke.
    Ich hatte sie zuvor in "Illusion Spanish Fly" pulvern lassen, da geht von "Gelbgold" (1. Bild) bis zu einem kräftigen Orangegold (2. Bild) alles.
    Die Evo X Felgen (sowohl die Enkei als auch die BBS) haben die Maße 8.5x18 ET38 und sind über die Achslasten vom Evo X eintragbar. Und sie passen auch über die Evo 5-9 Brembo-Anlage.
    (Ja, weder Legnum noch VR4 after bis zur B-Säule sind die Wagen ja identisch :b)
    IMG_20210619_155135_591.jpg

    117335021_2694166700822857_995431773405968212_o.jpg

    Sorry, aber war es nicht grade Vettel, der den "grünen Virus" zuletzt ins Fahrerlager getragen hat ??
    Was hat der Mann denn erwartet was passiert ? Der passt mit seiner kurzen Auffassungsgabe zu dieser Partei.

    Wie gut, das weder die polit. Ansichten noch die Meinungen des Fahrerlagers auch nur im entferntesten etwas damit zu tun haben, wo gefahren wird.
    Der einzige Faktor, der entscheidet, auf welchen Strecken gefahren wird ist: Geld.

    Denn nicht die FIA bzw. Formel 1 zahlt den Strecken Geld, im Gegenteil - diese müssen nicht selten eine 2stellige Millionensumme auf den Tisch legen, damit dort ein Rennwochenende stattfindet, quasi als Antrittsgebühr. (Ich glaube in Baku flossen so um die 50 Millionen als Antrittsgeld, da mehrere sich beworben hatten - Zuschlag an den Höchstbietenden am Ende.)
    Zusätzlich noch das ganze Geld für Sicherheitskonzepte, Personal, Umwelt- und Emissionsauflagen (die es auch vor den Grünen schon gab), und und.

    Das kann/will kein Streckenbetreiber alleine bezahlen und Sponsoren sowie Investoren reißen sich in Deutschland seit Jahren nicht mehr um den Motorsport - sowohl die "Nürburgring 1927 GmbH & Co. KG" als auch "Hockenheim-Ring GmbH" haben mehrfach Interesse an der Austragung eines GP bekundet, aber nicht unter diesem finanziellen Aspekt.

    Es gibt ein Merkblatt/Formular zur Airbagabschaltung von Mitsubishi.

    Der Zettel gilt m.W. nur mit den orig. Ersatzwiderständen von Mitsubishi.
    Ebenfalls muss der Einbau des Ersatzwiderstands von der Mitsubishi-Werkstatt durchgeführt, bestätigt und an Mitsubishi übermittelt werden, inkl. der Anschrift des Halters, Fahrgestellnummer und einer Erklärung, dass das Fahrzeug nicht in ohne Rückrüstung verkauft werden darf.
    Danach kommt von Mitsubishi das Ding beglaubigt zurück, damit kann man dann zur Prüfstelle.

    Zueltzt waren die Teile nicht mehr bestellbar.

    Asche auf mein Haupt, ihr habt natürlich recht, Evo 7-9 bzw. Lancer CS0 ist natürlich richtig.

    Dass man das Lenkrad mit dem Hebel für den Tempomat ausrüsten kann ist mir auch neu, wie hast Du denn das angefertigt?

    Ich habe einmal das untere Loch vom Hebel auf 6mm erweitet und die Senkkopfschraube unten rechts im Lenkrad durch eine längere ersetzt, damit der Hebel da noch mit drauf kann.
    2 kurze M5-Gewindestangen zurechtgebogen, ins Lenkrad geheftet und mit selbstsichernden Muttern den Hebel fixiert.
    Man benötigt ein, zwei Versuche damit alles vernünftig sitzt und passt (da der Gasgenerator vom Airbag ja recht groß ist bei diesem Lenkrad) aber nichts weltbewegendes.

    Habe auch schon Varianten mit Lochband gesehen.

    Das ist ein Evo 7-8-9 bzw. Lancer CS0 Lenkrad, Durchmesser sind 360mm meine ich (müsste in die Papiere schauen.)
    Auch mit umgeschweißter Nabe vollkommen legal eintragbar, kostet nur etwas mehr (aber nicht exorbitant).
    Tempomat und Airbag weiterhin voll funktionsfähig.