Beiträge von fauli

Gewinnrunde Mai 2025 - Alle Wettere - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: 14. USF Mitsubishi und Sigmatreffen Sachsenbrunn am 24.05.2025
Alle Infos hier im Forum im Treffen und Event Bereich

Mit der VIN kann man ohne weiteres nicht viel Anfangen - bei einigen Herstellern steht diese sogar offen zugänglich in der Windschutzscheibe, gibt wohl dennoch einige, die diese wie die Bundeslade hüten...
    (Mitsubishi) ASA ist die (Mitsubishi) "AfterSales Application", das Ersatzteilprogramm von Mitsubishi. welches die Händler nutzen und sowohl allgemein als Fahrgestellnummer-spezifisch Teilenummer anzeigt.

Ich fahre die Evo X Enkei Felgen auf meinem Galant - such dir eine Fahrgestellnummer eines Evo X, welcher mit den BBS ausgeliefert wurde, lass dir von einem Mitsubishi Händler einen ASA Ausdruck machen, auf welchem VIN und Teilenummer der Felgen ersichtlich sind sowie einen Ausdruck der Technischen Daten des entsprechenden Fahrzeugs (das ginge auch beim TÜV selbst).

Da die Achslasten des Evo X höher sind als die vom Galant/Eclipse, kann der Prüfer hier logisch schlussfolgern, dass die Tragfähigkeit der Felgen mehr als ausreichend ist und muss nun nur noch auf Freigängigkeit etc. am Fahrzeug achten. Ist natürlich eine Einzelabnahme nach §21 dann.

Von welcher Verstellung redet Ihr hier ?

Ich kenne B6 und B8 nur als nicht verstellbare Sportstoßdämpfer, weder in Härte noch in Höhe. Einziger Unterschied des B8 ist der reduzierte Ausfederweg (meist 25mm weniger)

Die Aufnahme des unteren Federtellers liegt auf einem "Sprengring" auf, welcher widerum in einer Nut sitzt. Von diesen Nuten gibt es mehrere, im Abstand von 5 und 10 mm.

Nicht mal vor 15 Jahren hat man den einfach so kaufen können.
    Preis 1500 Euro und aufwärts ohne Umbaukosten.

zB: https://www.turbozentrum.de/Mitsubishi-Gal…rbo-49131-04300

Immer wieder ebay (englischen) durchforsten.

Das, was du da hast, ist für den E30 (dürfte dann der E39A sein) und ist nur ein Upgrade-Turbolader, ohne alles andere.
    Für den EA0 somit irrelevant.

Kauf dir einen VR4, ist günstiger und einfacher.

Moin, danke für deinen Tipp. Aber ich würde lieber gerne einen Turbo in mein bestehendes Auto einbauen.

Basierend auf deinen bisherigen Themen sehe ich da absolut keine Erfolgschance.
    Zumal auch diverse Fragen offen stehen wie Twinturbo oder SingleTurbo? AWD oder FWD? Motor Komponenten Serie belassen, auf Turbo-Teile umbauen oder direkt den Turbo-Motor einsetzen?

Aber selbst die einfachste Variante - gebrauchter 6A13TT aus einem VR4 samt Kabelbaum, Motorsteuergerät, Anbauteile, Turbos, Ladeliftverrohrung etc - liegt inzwischen jenseits der 8.000€ effektiv. Und dann ist das noch lange nicht überholt oder gar im Auto, entsprechende Änderungen wie Abgasanlage, Vorderachse, Bremse, Getriebe vorgenommen und erst recht nicht eingetragen.

1. Das du nicht auslesen kannst liegt daran, dass kaum ein Auslesegerät die Mitsubishi im Allgemeinen vor 2000 auslesen kann. Der Gute unterstützt nämlich kein OBD II. Wirklich zuverlässiges Auslesen ist nur mit einem MUT II oder MUT III möglich - hier rentiert sich die Anschaffung allerdings für die allerwenigsten Menschen.
    Alternativ können Fehlercodes auch ausgeblinkt werden:

Anleitung zum Auslesen:
    grafik.pnggrafik.png

"Klimaanlagen klacken" - meinst du ein Klacken, was aus dem Innenraum heraus kommt oder aus dem Motorraum?
    Wenn es aus dem Innenraum kommt wird wahrscheinlich einer der Stellantriebe der Klimaautomatik hinüber sein und beim Verstellen der Klappe durchrutschen o.Ä.

3. Hast du die Ei-förmige Fernbedienung oder die Eckige?

4. Ohne Fehlercode kann man da ausschließlich raten. Siehe 1. zum Ausblinken/Auslesen

Kurzer Einwand:
    Die Alu-Achse passt nicht in die Karossen mit der Stahlachse! Die vorderen Aufnahmen haben eine andere Höhe bei der Alu-Achse!

Da gebe ich Dir eingeschrenkt recht. :shy Sie passt nicht ohne Änderungen, aber es gibt auch Leute die haben die Aluachse im PFL. :pp
    Wie das gemacht wurde kann ich nicht sagen oder nachvollziehen da ich selbst nur nen FL habe. :ach

Indem man die Aufnahmen (also die 2 oder 3 Schichten Blech mit der eingehängten Schraube) ebenfalls mit umbau. :D

Kurzer Einwand:
    Die Alu-Achse passt nicht in die Karossen mit der Stahlachse! Die vorderen Aufnahmen haben eine andere Höhe bei der Alu-Achse!

Du hast die KBA nummer - damit kannst du zu jeder amtlich anerkannten Prüfstelle gehen (TÜV, Dekra, GTÜ, etc) und dir die ABE für dein Fahrzeugausdrucken lassen bzw. kann der Prüfer direkt nachschauen und kann es auch ohne extra Ausdruck eintragen.

An sich müssten nämlich alle ABE/BE auch in deren Datenbanken hinterlegt sein.

Achtung bei den Bremsscheiben und Belägen - es gibt die 160mm Achsschenkel mit 2 verschiedenen Bremsen, bei denen jeweils Scheiben und Beläge verschieden und nicht untereinander kompatibel sind. Beide Varianten werden als 15" Bremse bezeichnet, unterscheiden sich hauptsächlich in der Anzahl der Bremskolben (1 bzw. 2)

Ich kopiere mal meinen Beitrag aus der Galant Gruppe bei Facebook:

8,5x18 ET35 sind kein Problem - ich fahre 8,5x18 ET38, die Evo X Felgen, auf meinem 5-Loch-Umbau. (inkl. Tieferlegung)

DSC_0611-HDR.jpg