Beiträge von fauli

MFF - Gewinnspiel "Gewinne ein Deutschland-Paket zum Republikgeburtstag!" - alles weitere im Gewinnspiel - Thread. Am Sonntag, den 06.09.2026 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Es müssen kleinere Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen muss installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 6.1.24 hier nachgelesen werden.

Der neue Pajero wird auch in Thailand gefertigt werden - somit auch eine MMC Fahrgestellnummer und keine JMB. Bin auf die Qualität des Interieurs gespannt.

..wobei wir das nur aus Fotos und Berichten erfahren werden. Weder Europa noch Nordamerika sind im initialen 100-Länder-Plan enthalten - und diese umfasst bis 2028 Thailand (als erstes, da Produktionsland), Japan, Australian, die übrigen ASEAN-Staaten (neben Thailand), Lateinamerika und den Nahen Osten.
    Ob ein 2.4l4- Zylinder dem Panzer gerecht wird ist nochmal eine andere Sache...

Der wird dennoch Ausstiegsklauseln haben - ich bezweifle, dass er sich 100% binden lässt.
    Ich denke mal die werden auch einige Zugeständnisse an ihn gemacht haben müssen in Bezug auf Freiheiten für 24H-Rennen etc.

Jo, ärgerlicher Fahrfehler - zu weit rein und auf die nasse, weiße Linie gekommen und ciao.
    Aber hey, wenn sie nciht gerade ein Ersatzchassis haben, vielleicht gefällt ihm ein neuer Aufbau besser haha

Ich hab einen MUT III im Osten von HH, bei Schwarzenbek.
    Bin mir aber nicht sicher, ob man auch bei gebrauchten Tachos die Werte ändern konnte oder nur bei neuen Tachos.

Stromer68

1 x muss ich noch wegen der Garantie.

man kann auch immer in einer freien Werkstatt fahren, wenn Sie nach Herstellerangaben den Service machen, kann sich der Hersteller nicht gegen Garantiearbeiten weigern.... ist gesetzl. geregelt .... :nick lediglich bei Kulanz kann sich der Hersteller querstellen... stimmts fauli

Korrekt - da Kulanz oftmals auch mit von der Werkstatt getragen wird.

Ist ein bekanntes Problem bei einigen Radios die Mitsubishi verbaut hat, dass der USB-/Bluetooth-Controller den Dienst quittiert.

Wenn noch möglich, kann ein Firmware-Update des Radios Abhilfe schaffen - in 95% aller Fälle muss das Radio allerdigns ersetzt werden, da entweder bereits die aktuellste Version drauf ist oder weil auch der USB-Anschluss ohne Funktion ist und entsprechend kein Update möglich ist. Problem bei dir: Weder ist das Fahrzeug noch in der Garantie (außer du hast die Garantieverlängerung, und selbst dann wird's knapp langsam) und es ist nicht das werkseitig verbaute Radio.

2. Möglichkeiten:
    1. Lernwerte des Motors wurden aufgrund des Kurzschlusses gelöscht - lässt sich einfach beheben:
    Motor warmfahren (Kühlmitteltemperatur >80°C), 1 Minute Zündung ausschalten und danach für 10 Minuten ohne Verbraucher (kein Licht, keine Klima, keine Lüftung, kein Radio) laufen lassen. Danach erneut für 1 Minute Zündung ausschalten.
    (Gilt nur, wenn der schlechte Motorlauf nur im Leerlauf vorhanden ist.)

2. Falls der schlechte Motorlauf in allen Situationen vorhanden ist: Klassische Fehlersuche durch Ausschlussverfahren - unwahrscheinlich aber dennoch möglich, dass bspw. die Motor-ECU oder der Zündverteiler einen wegbekommen haben. (Unwahrscheinlich weil: Kurzschluss auf Masse durch +12V-Leitung direkt von Batterie bedeutet, dass sich der Strom den Weg des geringsten Widerstandes sucht, sprich über die Karosserie (Masse) zum Batterie-Minuspol. Natürlich können dabei immer kleine Ströme sich andere Wege suchen, aber es ist idR nicht genug um irgendwelche Komponenten bei unserer Quasi-Vorkriegstechnik zu zerstören.

Es ist interessant zu beobachten, wie irgendwie eine Kostenstelle erfunden wird, um den Kunden noch etwas mehr zu schröpfen!

Das hat nichts mit der Werkstatt zu tun sondern mit der Altfahrzeugverordnung. Die Werkstätten müssen die Altteile nachweislich umweltfreundlich entsorgen. Dafür werden Spezialisierte Firmen beauftragt die entsprechend bezahlt werden müssen. Als Nachweis ordnungsgemäße Entsorgung muss es getrennt auf der Rechnung stehen.

Bzw. im diesen Falle dürfte es weniger mit der Altfahrzeugverordnung zu tun haben (da diese sich hauptsächlich mit dem Fahrzeug als Ganzes beschäftigt) sondern mit dem Kreislaufwirtschaftsgesetz bzw. genauer gesagt der Nachweisverordnung.
    Bremsflüssigkeit, Kühlflüssigkeit, Öle, Filter und dergleichen unterliegen als gefährliche Abfälle der Nachweisverordnung und entsprechend muss deren Entsorgung (ganz gleich ob zur Vernichtung oder zum Recycling) dokumentiert werden. Dies geschieht idR durch Sammel- oder Einzelentsorgungsnachweise der Entsorgungsbetriebe und für jede Abfallart nach der AVV (Abfallverzeichnis-Verordnung, bspw. AVV 150202* für Filter und Aufsaugmaterialen, welche durch gef. Stoffe wie Öle verunreinigt sind oder AVV 160113* für Bremsflüssigkeit) wird eine Gebühr fällig.

(Gefahrguttransport und -entsorgung ist mein täglich Brot, daher ein kleiner Exkurs)

2025 waren sie auch quasi durchgehend mit vorne dabei.
    Allerdings wird die Saison '26 nur marginal spannender als die '23 wie es aussieht. Ferrari wird noch in üblicher Manier richtig einen reinsetzen und dann bleibt es nur zwischen Russel und Antonelli, wobei ich mir da eher Antonelli wünsche.

Bezweifle stark, das RBR und Aston Martin ihre Probleme auf die Reihe bekommen.
    McLaren könnten es mit Ferrari vielleicht aufnehmen. Vielleicht.

Der Rücklaufschlauch (48827C im Bild) zum Behälter kommt von der Kühlschleife, die unten vorm Wasserkühler sitzt - das kurze (dicke) Stück zwischen Behälter und Pumpe ist eher ein Ansaugschlauch (48035 im Bild).

Die Servopumpe ist eine einfache Flügelzellenpumpe. Schaden ist möglich, kommt aber stark darauf an, wie lange die Pumpe ohne Öl lief und wie stark das Axialspiel bereits ist. (Zu großes Axialspiel ist ein bekanntes Problem, auch ohne zusätzlichen Defekt.)

Unabhängig davon, welchen Schlauch du brauchst, schlachte ich aktuell einen V6, schreib mir am besten eine Nachricht.

https://epc.partsbooster.com/schemas/mitsubishi/9e7f77e40261aa3c1decddff59b883d5.png

Die Fronstschürzen der Sport Editionen und Avance-Modelle gibt es nur beim Mitsubishi Händler (falls noch lieferbar) oder halt gebraucht.
    Im Falle der Avance Fronschürze werden auch Radhausschalen, Nebelscheinwerfer, Grill und Aufpralldämpfer (meine ich, schon bisschen was her dass ich da was gemacht habe) benötigt.
    Für die Sport Edition-Front werden nur die passenden Nebelscheinwerfer benötigt, der Rest passt.

H-Kennzeichen wird bei mir nicht gehen, vorne und hinten sind ein kurzes Kennzeichen eingetragen und für ein 5. Zeichen ist da kein Platz auf'm Blech.
    /edit: Genug mit dem OffTopic(?) - im Oktober/November melde ich mich nochmal bzgl Youngtimer Versicherung ;D

Interessant, danke für die Info!
    Habe ja auch noch den Colt CJ - kann ich mich ja wenn es soweit ist mit befassen!

Nachtrag:
    Sehe bei vielen Anbietern allerdings auch den Hinweis, dass das Fahrzeug in einem nahezu Originalzustand sein muss - ist halt nicht wirklich der Fall bei mir?