Welches Kühlmittel?

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.
  • Erstzulassung
    1. März 2012
    Karosserieform
    Limousine
    Kilometerstand
    140.000
    Motorvariante
    1,3 / 90 PS
    Getriebevariante
    Handschaltung

    Moin zusammen,


    so langsam bin ich am verzweifeln. Ich müsste etwas Kühlerflüssigkeit nach kippen. Die Suppe, die gerade drin ist, ist leicht bläulich bis transparent. Schon mal komisch. Nun ist es ja auch so, dass man sich rein auf die Farbe nicht verlassen kann und silikathaltiges nicht mit silikatfreiem mischen sollte. Im Handbuch steht nichts konkretes, nur dass es kein ???alkoholhaltiges sein soll. Soweit bin ich schon, aber weiter auch nicht.


    Wenn ich Anhang der Schlüsselnummern suche, kommt, von gelb über blau und rot bis silikathaltig und silikatfrei, alles.


    Was kommt denn nun rein? Bin kurz davor alles abzulassen und...ja, was dann? :TT

  • Wenn nicht viel fehlt, kannst du auch einen Schluck destilliertes Wasser nachkippen.

    Ansonsten wird wohl das DiaQueen von Mitsu drin sein, was als Erstbefüllung drin ist - das ist türkis/blau.


    Was ich so auf den unterschiedlichen Ölfinder-Seiten rauslese, ist eigentlich immer silikatfrei - somit würdest du mit G12+ schonmal gut "fahren". Wenn noch nie ein Wechsel durchgeführt wurde, wäre jetzt der richtige Zeitpunkt - dann ist definitiv (wenn mit gespült wird) auch kein ungewolltes Gemisch drin.


    LG Alex