Beiträge von Alex27289

Juli 2024 - Gewinne eine digitale Wetterstation - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: 20. Reisbrennen 2024 auf dem Lausitzring - 01.08. bis 04.08.24
Alle Infos auf der Reisbrennen Webseite oder auf Instagram

    Wenn es ein Jaulen/Schleifen ist, wird wohl der Klimaverdichter defekt sein und mechanisch schwer laufen (Magnetkupplung, Lager, ...). Dafür spricht dass keine Geräusche und fast Absterben des Motors sind wenn der nicht aktiv ist - und auch dass der Motor fast abstirbt wenn der zugeschalten wird.


    Dass bei sinkender Drehzahl die Scheinwerfer dunkler werden ist auch normal. Wann wurde denn das letzte Mal der Keilrippenriemen gewechselt oder gespannt? Könnt auch sein dass der einfach alt ist und durchrutscht.


    LG Alex

    Könnte aber auch an Falschluft liegen - hast du einen OBD-Scanner mit App? dann könnte man zumindest mal an den Live-Daten nachschauen ob mit Sprit und Lambda alles passt.


    Ist der Verbrauch irgendwie hoch?


    Oft hilft beim Colt tatsächlich auch die Drosselklappe zu reinigen.


    LG Alex

    Fehler gefunden? Habe das gleiche Problem nur ohne Anhänger aber dafür im steilen Gelände. Visko, Thermostat alles in Ordnung, Kühler auch gereinigt, aber jetzt wird er wahrscheinlich auch getauscht. Werkstatt auch ratlos . Sogar schon Zusatzlüfter eingebaut aber der kühlt das auch nicht runter sondern Temperatur steigt trotzdem

    Dann bleibt ja eigentlich nur die Wasserpumpe übrig - genau das hatten wir letztes Jahr an unserem Track-Tool-Golf...

    Die Frage ist ja erstmal: Hast du eine Idee was du beim Zündkerzenwechsel aus Versehen hättest kaputt machen können?


    Ansonsten: in meinem Lancer habe ich 3 CANBUS-Fehler permanent anliegen, da ich einige Steuergeräte (Radio, BT, ...) rausgeschmissen habe - das sorgt aber nicht für Motorprobleme


    Wenn du schon einen OBD-Stecker und Torque hast, was sagen denn die MAF Werte, Lambda-Werte und STFT sowie LTFT? da würde würde man mal einen ersten Anhaltspunkt bekommen ob Luft fehlt oder zu viel kommt.


    Nur weil du einen Bosch MAF verbaut hast, heißt das nicht dass der gut ist - Mitsus sind da richtige Zicken gerade auch bei Zündkerzen, da sollte es NGK oder Denso sein... mit Bosch hatten schon viele Probleme.


    Hast du evtl. einen Stecker der ECU teilweise gelöst? Sind alle Sicherungen iO? Auch die am Pluspol der Batterie?


    LG Alex

    Moin,


    nen Plan zum Ausbau wirst du nicht finden, aber prinzipiell:

    - Traggelenke an Achsschenkel lösen

    - Getriebeöl ablassen

    - Antriebswellen über Achsschenkel aus Getriebe ziehen

    - alle Schrauben am Getriebe lösen (auch von oben den Getriebehalter)

    - Getriebe von Kupplung ziehen und nach unten rausfummeln


    Teilelisten mit Explosionszeichnungen findest du hier:

    Klick mich


    LG Alex

    Lass mal per OBD2 die Lambdasonde 1 mitlaufen, ob die bei 5500rpm irgendwas an der Ausgangsspannung ändert. Ist zwar nur eine Sprungsonde aber daran sollte man erkennen ob das Gemisch sich ändert.


    Ein undichter Auspuff kann da natürlich mit reinspielen.


    LG Alex

    8J Breite Felge hat nichts damit zu tun ob was gemacht werden muss oder nicht, das liegt dann an der Einpresstiefe (ET). Prinzipiell geht bei der Limo 8" Breite Felge mit ET35 ohne dass was gemacht werden muss (sofern du einen gut gelaunten Prüfer findest). je größer die ET, umso weiter geht das Rad nach Innen in den Radkasten.


    an meinem Sportback stehen die gleichen Angaben dabei, durch die Tieferlegung hat sich das aber relativiert.


    Ich würde dir empfehlen: Drucke die entsprechenden Teile des Gutachtens sowie ein Bild von Felgenoutlet aus und fahre damit in deinem Lancer zum TÜV des Vertrauens und frage nach... Mit Glück sagt er passt, mit Pech sagt er die Auflagen müssen erfüllt werden - bei letzterem steht dir frei natürlich andere Stationen anzufahren


    LG Alex

    Schaue doch mal ins Gutachten der Felgen, dort steht drin was an deinem Auto gemacht werden "muss" damit du die eingetragen bekommst - ich vermute nur ABE mitführen wird nicht reichen. (Felgenoutlet sagt das zwar, lies aber nochmal genau nach).


    ob 215/45 oder 225/40 bleibt dir überlassen, ich bin auf 225 umgestiegen, sieht auf der Felge einfach viel besser aus!


    LG Alex

    Ich hab den bei mir drin, nochmal kaufen würde ich ihn aber nicht.

    Ist mittlerweile sehr vergilbt und die Passgenauigkeit lässt echt zu wünschen übrig...


    Link


    Wäre einer auf dem Amaturenbrett eine Alternative? Die passen idR deutlich besser.


    LG Alex

    Korrekt, ohne Klima sollte der Lüfter nicht laufen wenn der Motor kalt ist und du die Zündung einschaltest.


    Da müsste man jetzt mal mit dem Schaltplan schauen wo das Signal herkommt - evtl. gibt der Temperatursensor nen falschen Wert aus und lässt den Lüfter starten.

    Da kannst du dir nur den Schaltplan suchen und schauen was da alles an der Sicherung dran hängt - dann alles abstecken und nach und nach wieder anstecken bis die Sicherung durchbrennt.


    Wenn der Lüfter sofort läuft, kann das verschiedene Ursachen haben - kann auch von der Klima kommen wenn der HD-Schalter nen Knacks weg hat


    LG Alex

    Für den Sportback finde ich auf der von mir verlinkten Seite komischerweise die Front nicht... Deswegen hab ich die Limo herangezogen,


    Ich hab die Schrauben für die Nebler vergessen, ansonstn wäre für die Montage alles dabei

    Schrauben: MF453017 6x


    Es kann sein dass es die Nebler mit der Teilenummer für dein Modelljahr nicht mehr gibt, das sind in der Regel aber Update-Nummern der alten Teilenummern.


    LG Alex


    Um meine obige Aussage auch ein bisschen zu relativieren: Wenn bislang nur auf der rechten Seite keine warme Luft mehr kommt und dies erst seit kurzem der Fall ist, kann es ausreichend sein, das Kühlssytem mit heißem Wasser und Zitronensäure zu spülen und neues Kühlwasser+Frostschutz aufzufüllen.

    Naja, wie lange es so ist, weiß ich nicht. Ich habe das Auto erst seit ein paar Wochen bis auf letzte Woche musste ich nicht heizen.


    Das Spülen klingt unkompliziert und auch nicht so teuer, wenn ich es machen lasse (?). Oder muss man da auch alles auseinanderbauen? Evtl. versuche ich es sonst erstmal damit und wenn es nicht besser ist, dann kann ich es immer noch reparieren lassen. Ein Versuch ist es Wert oder?

    Ich hab leider gerade keinen SpaceStar vor mir, aber ich würde über die Heizungsschläuche rückwärts spülen (nicht das komplette System) mit Zitronensäure und warmen/heißen Wasser (ca. 60°C) - Zitronensäure löst so ziemlich jeden Dreck den es in so Systemen gibt. Wenn du einen SHK´ler kennst, sollte der eine Solar Spülstation besitzen - die wäre ideal dafür. im Nachgang 1-2 Mal nur mit Wasser durchlaufen lassen


    Wenn du das durch hast einmal den kompletten Kühlkreis mit Wasser spülen und leeren, anschließend mit Kühlerfrostschutz auffüllen.

    Würde aber auch reichen soweit abzulassen dass du die Heizungsschläuche runter nehmen kannst, dort mit Zitronensäure und anschließend Wasser arbeiten und dann nur wieder Schläuche anschließen und Kühlerfrostschutz auffüllen.


    LG Alex