Motor braucht lange zum starten

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.
  • Erstzulassung
    11. November 2004
    Ausstattungsvariante
    Facelift Schrägheck
    Karosserieform
    Limousine
    Kilometerstand
    119.000
    Motorvariante
    1.6 103PS
    Getriebevariante
    Handschaltung

    Mir ist gerade heute wieder aufgefallen, dass der Start des Carisma doch relativ lange braucht, wenn ich den Motor dann aber kurz laufen lasse, ausschalte und wieder anmache, geht das ruckzuck.

    Habe jetzt auf die schnelle via Suche nichts passendes gefunden, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

    Bin was ein Auto angeht noch laie, allerdings habe ich keine Zwei linken Hände :D

    Geprüft habe ich aktuell noch nichts, mir würden allerdings eventuell die Zündkerzen einfallen, diese sind seit dem Kauf, mind. 35tkm schon vorhanden.


    LG

  • Zündkerzen würde ich ausschließen. Entweder zünden sie, oder nicht.
    Ich würde den Fehler eher an der Kraftstoffleitung vermuten.

    Irgendwo könnte ein Loch sein, sodass die Leitung Luft zieht.
    Demzufolge muss die Benzinpumpe, nach längerer Standzeit, erst wieder Druck aufbauen.

    Wenn eine undichte Stelle in der Leitung ist, müsstest du mal darauf achten, ob sich Flecken bilden.

    Theoretisch müsste auch irgendwo eine Art Rücklaufventil verbaut sein. Wenn das defekt wäre, läuft der Sprit zurück in den Tank und braucht dann auch länger, bis er dort ist, wo er gebraucht wird.

  • Ok dann werde ich mal schauen, morgen sollte es bei uns nicht regnen.
    ansonsten werd ich halt alles mal genauer unter die Lupe nehmen und ihn auf die Hebebühne fahren.


    Werde dann hier schreiben, was es letzten Endes war.