Hohes leises Quietschen wenn Kupplungspedal in Ausgangsposition

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.
  • Erstzulassung
    1. Mai 2000
    Ausstattungsvariante
    Sport Edition
    Karosserieform
    Kombi
    Kilometerstand
    190.000
    Motorvariante
    2.4GDI 150PS 4G64
    Getriebevariante
    Handschaltung

    Hi, mein Galant ist endlich wieder angemeldet nach 4 Jahren und nun nach einigen Fahrten hab ich ein leichtes Quietschen bemerkt das sporadisch auftritt. Sobald ich das Kupplungspedal auch nur ganz leicht antippe hört das jedoch auf. Im Motorraum kommt das rechts vom Motor, kann also nicht der Keilriemen sein, auch wenn der ab und zu beim Anlassen quietscht.


    Mein Mechaniker Meister vermutet Ausrücklager, ein anderer Galant Fahrer vermutet Getriebeeingangswellenlager. Was sagt ihr und wie aufwendig kann das werden?

    Andere sagen ich soll damit einfach mal noch etwas fahren, durch das viele rumstehen kann das passieren und dass das wieder weggehen kann.

    Z.B. ist meine Kupplung bei Volllast gerutscht aber jetzt nach 800km rutscht die kein bisschen mehr.


    Getriebeöl wurde schon gewechselt, da die Antriebswellen draußen waren.

    Mitsubishi Galant EA0 Sport Edition 2.4GDI

  • Quietschen ist idR das Ausrücklager.
    Bzw. kann man Eingangswellenlager und Ausrücklager ganz gut im Stand bei Leerlauf von einander ausschließen:
    1. Hört das Geräusch auf, sobald man das Kupplungspedal gerade weit genug tritt, als das so langsam ein Widerstand sich aufbaut ist es das Ausrücklager. (Ausrücklager hat zu viel Spiel und vibriert oder es ist zu nah an der Druckplatte der Kupplung und läuft immer ganz leicht gegen.)
    2. Hört das Geräusch auf, sobald man das Kupplungspedal weit genug getreten hat, dass man einen Gang einlegen kann (sprich, Eingangswelle steht still), ist es das Eingangswellenlager. (Lager hat zu viel Spiel entwickelt oder der Korb ist gebrochen und es läuft außermittig.)
    3. Kommt das Geräusch erst dann, wenn Druck auf dem Pedal ist aber vorher nicht, ist es ebenfalls das Ausrücklager. (Kugellager im Ausrücklager ist verschlissen und mahlt bei Belastung.)