- Erstzulassung
- 14. April 2014
- Ausstattungsvariante
- Light
- Karosserieform
- Andere
- Kilometerstand
- 100.300
- Motorvariante
- 1.0, 71ps
- Getriebevariante
- Handschaltung
Hallo an alle im Mitsubishi Forum
Beim Mitsubishi Space-Star meines Sohnes ist etwas an der Lenkung ausgeschlagen (Spurstange). In diesem Zuge sagte der Mechaniker, er möchte auch die Lenkmanschette tauschen, falls die schon etwas porös sein sollte. Er sagte, bei seinem Anbieter von Ersatzteilen gibt es nur die Spurstange. Die Lenkmanschette aber wäre nicht vorrätig.
Daher habe ich bei Mitsubishi angerufen, nach dem Teil und auch nach dem Preis gefragt: Schock, 36 Euro (ob da die Mehrwertsteuer noch draufkommen würde, weiß ich gar nicht). Dann etwas zähneknirschend dem Bestellen zugestimmt. Die dazugehörigen Einmalschellen sollten übrigens 8 Euro für die große und 5 Euro für die kleine Schelle kosten. Macht zusammen 49 Euro, falls die Mehrwertsteuer enthalten wäre.
Für einen Kleinwagen schon ein ziemlich heftiger Ersatzteilpreis. Aber das Ende kommt noch: 5 Minuten nach Auflegen des Hörers ging das Telefon und der Mitarbeiter von Mitsubishi meinte, die Lieferzeit für die Lenkmanschette dauert voraussichtlich bis zum 03.05.2023. Also kurz gesagt: 6 Wochen! Das ist sehr lange für ein solch simples Ersatzteil, was bestimmt häufiger und dann schnell mal gebraucht wird.
Schlussendlich habe ich mir dann notgedrungen eine Universal-Lenkmanschette mit beiden Schellen, aber passend für den Space Star für 8,73 Euro inklusiv Versand bei Ebay bestellt.
Nun meine Frage: hat jemand im Forum ähnliches festgestellt bei Ersatzteil-Bestellungen?