Beiträge von rammstein

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.

    Bei Bedarf muss beim Spacy Destilliertes Wasser nachgefüllt werden. Jedenfalls bei der Originalbatterie.

    Ich bin der Meinung, dass diese Art von Batterien langlebiger ist als die Wartungsfreien.

    Der Meinung bin ich auch. Zumindestens ist die Batterie seit 2015 drin. Alle anderen Fahrzeuge davor mit wartungsfreien Batterien haben nach 5 Jahren aufgegeben.

    Hast du mal nach dem Wasserstand geschaut?

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Space Star noch eine Batterie hat, bei der man den Wasserstand kontrollieren und ausgleichen kann. Heute werden doch nur noch wartungsfreie Batterien hergestellt.

    Tja, habe auch gestaunt bei einem 2015er Kfz eine nachfüllbare Batterie zu sehen :) Habe bis jetzt 1x paar Tropfen aufgefüllt. Der Stand war noch mittig, aber der Monk wollte es so :)

    Wenn die Batterie auch richtig gepflegt wir sonst kannst du sie auch ganz schnell zerstören und der Umgang mit Säure ist auch nicht jedem gegeben. Und leider sind die meisten Hersteller am Verkaufen interessiert und nicht am unendlich haltbar.

    Was soll da gepflegt werden? Es wird mit desteliertem Wasser aufgefüllt und wenn die Motorhaube noch dran ist, muss man nur evtl Staub abwischen. Manche benutzten noch Polfett, ich selber nie benutzt und keine Vor/Nachteile erlebt.

    Auch bei meinem 5 Jahre alten 1.0 Basic war die Batterie plötzlich tot - tiefenentladen (0,38 Volt). Gut, er stand 2 Wochen ungefahren in der Kälte. Aber so plötzlich hätte ich das Ende nicht erwartet. Vorher hatte die Batterie nie Probleme gemacht.

    Hast du mal nach dem Wasserstand geschaut?

    So steht es auch im Handbuch, hätte ich gedacht gelesen zu haben. Auch beim anderen kfz vom uns steht es genauso. Deswegen bekommen bei uns beide kfz (verschiedene Marken) gleiches öl.

    Dazu kommt noch dass jeder Händler anderes öl verwendet. Wenn mehrer Automarken betreut werden werden bestimmt nicht verschiedene ölsorten bestellt.

    Bis jetzt noch nix dran gehabt , außer mal ne neue Batterie vor 2 Jahren. Der Wärmetauscher ist glaub schon seid 5 Jahren auf der Beifahrerseite zu, aber der Motor wird schnell warm und überhitzt nicht.


    Kühlwasser verbraucht er keins, Auto ist bei -5 Grad draußen nach 25 Minuten auf 21 Grad innendrin. Ölverbrauch ca 0,7 Liter auf 10.000 km.


    (SpaceStar Star 12. Shine EZ 04/2014 mit 180.500 km)

    Ist aufbauend mit dem Wärmetauscher 👍🏻 hast du Probleme mit dem beschlagen der Scheiben?

    Eigentlich sollte der beiliegende Adapter passen, vielleicht hast du den falschen Adapter bekommen? Mal den Verkäufer kontaktieren. Mein originales Radio hat auch 2 Steckplätze wie bei dir (einfach die originalel Stecker in den Adapter gesteckt) und vom Ali hat der Adapter gepasst. Falls dein Adapter genauso wie auf dem Bild aussieht, kann er gar nicht zum original Radio passen, weil die Stecker anders sind.

    Ersatzteile für japanische Fahrzeuge waren schon vor dreißig Jahren deutlich teurer, als bei deutschen Herstellern.

    Das hat sich wohl bis heute nicht geändert.

    Liegt wohl auch an den hohen Frachtkosten.

    Kann ich nicht bestätigen. Gibt mittlerweile Nachbauteile zum günstigen Kurs, aber auch die entsprechende Qulitat. Wenn man direkt zum Freundlichen geht, wird es bei allen Marken teuer.

    Murmel war ein kleiner Witz 😀 ist ohne Klima das "Problem".


    bodo2 Mist... Haben schon den Kolbenkipper hinter uns, bei paar 50000 km. Kann mich nicht an die Lüfterlaufzeit erinnern, wobei die Frau überwiegend den Spacy hat (ich nur im Winter), vielleicht war es auch so nur ist mir dann Geräusch aufgefallen vom späteren Kipper.


    Das einseitige Heizen ist zwar merkbar aber nicht ganz kalt. Dachte vielleicht liegt da das Problem mit der hohen Temperatur.

    Hallo in die Runde!


    Mir ist aufgefallen dass der Space Star fast ständig den Lüfter an hat. Habe über obd (Elm 327) die Temperatur geprüft und der Lüfter geht ab 90° aus. Der Space Star hat im normalen Betrieb 95-98° und es ist noch nicht Sommer. Unser anderes Fahrzeug (Kia) ist im normalen Betrieb ~90° und der Lüfter ist nicht im "Dauerbetrieb". Dafur dass der Space Star lange im Winter braucht um warme Luft in den Innenraum zu befördern, bleibt er wohl länger heiß :) Was ist "normal" und wie sind eure Erfahrungen beim Space Star?

    Wegen der Erderwärmung sollte der Scheinwerfer demnächst nicht mehr einfrieren :😀

    Ist eher ein gutes Zeichen dass die Kühlung so gut ist. Hatte mal als Standlichter beim Lancer die Leds paar Jahre gehabt und es hat mir am Scheinwerfer kleine Spur hinterlassen (die Leds waren sehr nah am Scheinwerfer verbaut).

    Ich hatte am Anfang auch das Lüftergeräusch wahrgenommen, nicht laut aber vorhanden. Mittlerweile aber höre ich es nicht. Denke es gibt "Tolleranzen" beim Lüfter, wenn ich da bisschen gewackelt habe, hat sich auch das Geräusch etwas verändert.

    mir wollte der Reifenhändler noch irgendwelche Plastikstifte andrehen, müssen/sollen/können wohl mach 7 Jahren gewechselt werden. 🙈

    Es ist nur ein "aufbessren" vom sound (denke ich). Hat wohl nichts mehr mit den vibrierenden Karren von früher zu tu. 🙃

    Wie macht sich das Ventil bemerkbar?