Was wird der verbrauchen?

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Hallo, habe einen Galant im Auge, um genauer zu sein Galant Gti 16V von 1990. Meine Frage, was muss man bei diesen älterne Modellen beachten und was wird der so an Sprit fressen? Das Ding hat 144 PS.

    Uhi, ich bin eeeiiinnnnn Geeiiiist. :TT

    Einmal editiert, zuletzt von schnieder ()

  • Ich kann nur sagen nicht wenig.
    Mein Bruder hatte nen Lancer GTI von 91 mit 138 PS der hat so um 11L Super geschnorchelt und das war nen 1,8L Motor.
    Der Galant GTI hat glaube ich 2,0L Hubraum.
    Der wird net weniger brauchen.
    Der Lancer war sehr kurz übersetzt ich denke das wird beim Galant net anders sein.
    Rechne mal so um 10-12L auf 100!!!!!
    Kommt auf die Fahrweise an kann auch mehr werden ;)
    Greetz

  • Servus!


    Erst mal herzlich Willkommen hier. Und viel Spaß!


    Mein erster Mitsubishi war ein Galant E33A GTi 16V ECS.


    Punkt 1.
    Was für ein GTi ist es denn? E33A oder E39A(der eine hat ein ECS Fahrwerk, der andere hat Allradantrieb und Allradlenkung)? Stufenheck oder Fließheck? (entscheidet ein bischen über den Spritverbrauch - Aerodynamik)


    Punkt 2.
    Spritverbrauch hängt von vielen Faktoren ab!!! Welche Strecken du wie fährst, ob du "Auto fahren kannst", Viel Anhängerfahrten, Viel Gerümpel drin hast, Musikanlage laufen lässt oder nicht.


    Hier die Verbrauchswerte aus dem Prospekt:(Stadt / bei 90km/h / bei 120km/h)
    11,0 / 6,4 / 8,0 (Galant GTi 16V ECS, E33A Stufenheck 106kW)
    12,3 / 6,9 / 8,9 (Galant GTi 16V Dynamic 4, E39A Stufenheck 106kW)
    11,0 / 6,5 / 8,0 (Galant GTi 16V ECS; E33A Fließheck 106kW)


    11,3 / 7,1 / 8,9 (Galant GTi 16V Dynamic 4, E39A Stufenheck 110kW)
    11,0 / 6,3 / 8,0 (Galant GTi 16V ECS, E33A Fließheck 107kW)


    Punkt 3.
    Wer hat den Wagen vor dir gefahren? Wie hat er ihn gefahren. Nicht jedes Auto ist von Anfang an gleich (Produktionsstreuung). Wurde der Motor Jahre hinweg getreten, wird er viel schlucken. Hat ihn ein Rentner gefahren, darfst du ihn nicht gleich überfordern. Dann könnte er das vielleicht nicht mögen.


    Punkt 4.


    Erfahrungswerte:
    Mein erster Mitsubishi Galant GTi 16V, war einer mit Luftfahrwerk (ECS - Electronic Controlled Suspension). Feine Sache, solange nichts kaputt geht. Ich hatte den Wagen von 99tkm bis 210tkm und musste 3 Stoßdämpfer und einen Kompressor tauschen. (damalas rund 1000,- DM pro Stoßdämpfer) Was sehr komfortabel ist, kann sehr schnell sehr teuer werden. Da sitzen zwei Computer im Heck, die mit allem verbunden sind, sogar mit der Innenraumleuchte! Diese sind das Herzstück und das teuerste, was kaputt gehen kann. Hatte aber bisher nichts darüber gehört. Wahrscheinlicher sind poröse Luftleitungen (Undichtigkeiten) im System. Diese zu finden wird nicht einfach! Vergiss gleich, daß du mal schnell alle Leitungen austauscht. Das kannst du nicht bezahlen! Die Anschlüsse sind sehr speziell! Wenn man da nach 10 Jahren dran gefasst hat, sind diese abgebrochen! (Jetzt sind die Dinger zwischen 15 und 19 Jahren alt!!)
    Ja und die Stoßdämpfer selber! Der Gummi wird alt, porös oder bekommt durch Sand und kleine Steinchen Risse und Löcher. Da gibt es nix zu reparieren! AUSTAUSCHEN!


    Verbrauchswerte:
    Im Normalbetrieb (Junger Erwachsener, der es mit seinen 144 Pferden mit anderen aufnehmen will) zwischen 8,5 und 9,5l/100km (im Winter nen halben bis nen Liter mehr).
    Minimalverbrauch, an der Nordsee CUX - HH - CUX 7,4l/100km (da sind überall 70!
    Maximalverbrauch, Autobahn WÜ - M - WÜ, selten unter 200, mehr so Richtung Tachogrenze (240). 13,2l/100km


    Muss ich sagen: sehr human!!!


    Spätere GTi waren Dynamic 4 (d.h. permanenter Allradantrieb und Allradlenkung) hatten einen Durchschnittsverbrauch von 10l/100km +/- 1. Auch sehr gutmütig. Egal ob Anhänger ziehn, schnell fahren oder sparsam. Die haben sich immer 10 genommen.


    Jetzt hab ich ein Einzelstück. Einen GTi Dynamic 4 Fließheck. Den gab es in Deutschland nie zu kaufen. (aber in B, NL, Lux, A, CH, F) Und er hat die 110kW (150 PS) Maschine drin. Fährt sich im Vergleich besser. Kraftvoller, ruhiger, sparsamer!


    Noch Fragen???

    Mit freundlichen Grüßen / With best regards
    Matthias Lang


    >>> Kirschblütenfest immer am 2. WE im Mai, mit über 50 MMC - C U @ Mitsubishi Museum <<<


    30875490028_large.jpg

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.