Tachonadel

Januar 2022 - Pajero Sakura Gewinnspiel - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
  • Erstzulasung
    1. Juli 2002
    Ausstattungsvariante
    -
    Karosserieform
    Limousine
    Kilometerstand
    148.000
    Motorvariante
    1,8 MPI
    Getriebevariante
    Automatik

    Hallo Gemeinde.


    es geht um einen 2002 SpaceStar 1,8 MPI Automatik


    Seit längerem schon bleibt die Tachonadel gelegentlich etwas hängen, d.h. man beschleunigt z.B. gleichmäßig von 50 auf 100, die Tachonadel geht zunächst "brav" mit, bleibt dann bei 70 hängen und springt dann bei 90 wieder auf den korrekten Wert.


    Ab und zu auch beim Verzögern: man bremst bis zum Stillstand, die Nadel bleibt bei 30 stehen und fällt dann kurz darauf auf 0


    Da das ganze immer öfter passiert, will ich das Poblem angehen.


    Gibt es eine Reparaturmöglichkeit? Muß ich einen gebrauchten Tacho besorgen, oder das ganze Kombiinstrument? Wenn ja, passen auch die Tachos von 1600 und 1300 ?

  • Zunächst müsste man Wissen ob er noch einen Analog Tacho, mit Welle, hat oder schon Digital.

    Wenn er noch eine Tachowelle hat, kann es ja auch an dieser liegen.

    Wenn nicht würde ich auf die Feder tippen, vielleicht hängt die irgendwie, Würde dann den Tacho mal auseinander Schrauben und vllt einen Tropfen Öl da drauf tropfen.


    Im Grunde sollten die Tachos alle gleich sein, musst nur auf den Drehzahlmesser achten. Keine Ahnung ob die alle gleich sind.

    Vom Diesel zB passt dadurch nicht, und auch nicht vom Automatik - wenn du einen Schalter hast.

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.