HC Tacho Umbauten

Oktober - Das GEISHA - Gewinnspiel 2021 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Saisonabschluss des MFF 2021.
Weiteres hier im Forum im MFF - Saisonabschluss 2021. Wir freuen uns auf eure Vorschläge und Feedback.
  • Da ich in letzter Zeit extrem viel an meinem HC Tacho experimentiert habe, möchte ich hier jetzt mal gerne die verschiedenen Ausbaustufen zeigen, da sie in meinem Showroomthread vom Galli untergehen.


    Das war meine erste Variante, die Besonderheiten hier:


    Tempomatanzeige mit Cruise Main und Cruise Set Orginal ist nur Cruise welche mit der Cruise Main gleichzusetzen ist, das heisst, man sieht nicht ob der Tempomat gerade aktiv ist.


    Standlichtanzeige, da der Tacho auch bei nicht eingeschaltetem Licht leuchtet, bemerkt man am Tacho nicht, ob man Licht an hat, das kann grade in Städten, wegen der Strassenbeleuchtung, lange Zeit nicht auffallen.



    Der Tacho, den ich zuerst verbaut hatte, war schon recht alt, somit hatte die Kathode nicht mehr die volle Leuchtkraft, deshalb beschloss ich, gleich auf blaue Beleuchtung umzubauen, was ich allerdings recht bald wieder verwarf.



    Nun die nächste Ausbaustufe, wobei das eher Feinheiten sind, die Standlichtanzeige, die durch ihr grün das ganze Ambiente kaputtgemacht hat, ist nun weiss geworden, ausserdem wurde eine deutsche Tachoblende verbaut, die wesentlich schöner ist, wie ich finde.



    Nun störten in dem Gesamtbild nur noch die roten Nadeln......
    Auch dafür ward bald eine Lösung gefunden:



    Auf Nachfragen habe ich auch mal blaue Nadeln gebaut, aber ich finde sie nicht sooo schick, aber Geschmäcker sind ja verschieden.



    Das ganze nochmal in dem blauen Tacho:



    Da ich dank Jure einen zweiten Tacho hatte, kam mir eine total kranke Idee:
    Mich störte am HC Tacho immer, das man sich entscheiden muss, entweder man sieht die Gesamtkilometer des Fahrzeugs, oder den Tageskilometerzähler, oder man drückt ständig am Tacho rum. Was gibt es einfacheres, als nen zweiten Kilometerzähler einzubauen, dachte ich mir, Platz ist vorhanden (wenn man die Olkontrolleuchte umverlegt), 8h später war es soweit: (Aufgrund von Lieferschwierigkeiten seitens Conrad Electronic mit blauen Nadeln)



    Da mir die Ideen scheinbar nicht ausgehen, habe ich mir gleich nochwas raffiniertes einfallen lassen, die Tankuhrnadel enthält nun 2 LEDs, eine rote und eine weisse, durch ein zusätzliches Relais, schaltet nun die Farbe von weiss auf rot, wenn man in die Reserve kommt, das sieht dann so aus:



    Das mit der Reserveanzeige hat noch den Hintergrund, dass ich die Kammer noch für eine weitere Anzeige benötige, dazu aber hoffentlich bald mehr.

  • Respekt mein Lieber. Und ich dachte ich habe meinen Tacho schon oft in der Hand gehabt. Klasse Ideen und tolle Umsetzung :gut


    Du hast auf jeden Fall meine Anerkennung.


    Einen Vorschlag hätte ich noch. Der Tacho ist ja bekanntlich mit 4 Schrauben befestigt. Wie wärs wenn du anstelle der Schrauben, vier Schnappverschlüsse verbaust. ;) Irgendwann muß das Plastikgewinde doch ausgeleiert sein.

  • Dieses Thema enthält 11 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.