Beiträge von Nogel

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.

    Also dann mal hier die Lösung des Problems, falls später jemand anderes dasselbe Problem hat:



    Der Zahnkranz ist einzeln lieferbar, hat die Nummer MD762783 und kostet beim Händler ca 165,-


    Für den Austausch ist die Richtzeit 5 Stunden, also je nach Stundensatz ist man schnell bei 500,- bis 600,-



    Ich habe den Zahnkranz bei ebay gefunden (original) aus den Vereinigten Emiraten (!!!) . Hat geklappt und 100,- inkl. Versand gekostet.

    Den Einbau hat die sehr rührige und engagierte Fa. Lohbrunner, Reichelsheim im Odenwald, für 450,- Festpeis gemacht.



    Jetzt läuft die alte Tante wieder...... :gut

    Hallo Gemeinde,


    bei meinem Schätzchen ist der Zahnkranz verschlissen, in den der Anlasser eingreift.


    Es kommt daher immer öfter vor, daß der Anlasser nur "durchratscht".


    Ich habe unten an der Getriebeglocke die Blechverkleidung abgenommen und gesehen, daß der Zahnkranz auf ca. 15 cm Länge nur noch abgeschliffene Zähne hat.


    Abhilfe ist die, daß man eine Fahrstufe einlegt und das Auto ein kleines Stück schiebt, damit der Zahnkranz anders steht, wo er noch Zähne hat.


    Im Netz habe ich nirgends den Zahnkranz (einzeln) gefunden, und im Mitsubishi Teileprogramm ist nur der gesamte Wandler (1900,- Euro) zu finden. Außerdem geht aus den Explosionszeichnungen nicht hervor,ob der Zahnkranz einzeln auszuwechseln wäre (so man denn einen findet)


    Wer kann helfen? :clear

    Mir würde es nicht in Sinn kommen irgendwie an der Automatik rumschalten während der Fahrt !!

    Warum auch ............ Sprit spart man keinen das kannst du in Google überall lesen.

    Danke. Ich schrieb in der Eingangsfrage:




    In welchen Situationen das SINNVOLL ist, bzw. wann man lieber die Schubabschaltung nutzt, soll hier nicht Thema sein.



    (Übrigens: ich mache das seit Jahren mit meinem SpaceStar DG0 ohne Probleme, aber der hat natürlich kein CVT Getriebe, sondern normale Wandler-Automatik.)

    Doch, ich habe auch noch einen Mercedes W124, da kann ich jederzeit aus dem Rollen mit "N" wieder in "D" schalten.


    Allerdings geht die Automatik dabei immer (zunächst) in Stufe 3, also bei höherer Geschwindigkeit ein kurzes Hochdrehen des Motors, ehe kurz danach in den 4. Gang geschaltet wird.

    Hallo Gemeinde,


    wie der Titel schon verrät: spricht (technisch) etwas dagegen, beim Dahinrollen mit dem CVT Getriebe den Schalthebel auf "N" zu stellen? Der Motor bleibt dabei an, Schmierung ist also gegeben.


    In welchen Situationen das SINNVOLL ist, bzw. wann man lieber die Schubabschaltung nutzt, soll hier nicht Thema sein.


    Danke schonmal!

    Vermutlich werde ich den Tacho einzeln tauschen (müssen). Denn ich hab mal geschaut, in der Bucht und in den Kleinanzeigen gibts jede Menge Kombiinstrumente, aber nicht für Automatik - in der Mitte fehlt dann die Ganganzeige......


    Eines hab ich gesehen für Automatik, ist aber nicht vom 1,8 MPI, sondern vom 1,8 GDI, also wiederum fraglich, ob es passen würde?

    Na der Tacho sollte digital, ohne Welle sein.


    Und läßt sich denn der Tacho nicht einzeln tauschen, ohne Drehzahlmesser etc.?

    Hallo Gemeinde.


    es geht um einen 2002 SpaceStar 1,8 MPI Automatik


    Seit längerem schon bleibt die Tachonadel gelegentlich etwas hängen, d.h. man beschleunigt z.B. gleichmäßig von 50 auf 100, die Tachonadel geht zunächst "brav" mit, bleibt dann bei 70 hängen und springt dann bei 90 wieder auf den korrekten Wert.


    Ab und zu auch beim Verzögern: man bremst bis zum Stillstand, die Nadel bleibt bei 30 stehen und fällt dann kurz darauf auf 0


    Da das ganze immer öfter passiert, will ich das Poblem angehen.


    Gibt es eine Reparaturmöglichkeit? Muß ich einen gebrauchten Tacho besorgen, oder das ganze Kombiinstrument? Wenn ja, passen auch die Tachos von 1600 und 1300 ?

    Daß das ganze nicht aktuell ist, war ja klar.


    Aber nochmal: könntest du meine Fragen beantworten? Würde mich halt interessieren.


    Und man braucht also nicht nur das Navi, sondern auch ein anderes Display?

    Hallo Gemeinde,


    beim Stöbern im Netz bin ich auf original Mitsubishi Navis für den Space Star DG0 gestoßen.


    Wußte gar nicht, daß es sowas gibt/gab?


    Auf den Fotos sieht man nur ein Radio-großes Bauteil mit einem CD-Schlitz.


    Wer kennt das und kann mir sagen:


    - wo/wie wird das eingebaut und angeschlossen?

    - ist das Auto dafür vorbereitet?

    - wo und wie erfolgt die Zieleingabe?

    - wie erfolgt die Routen-Anzeige?



    Danke schon mal!

    Soooooo, jetzt will ich mal Rückmeldung geben, was los war: :win5



    Die ganze Sache besteht aus 3 Teilen:


    1. das eigentliche Schloß


    2. ein Übertragungselement, ein 5 cm langes Metallteil, damit wird zum einen die Lenkradsperre entriegelt, zum anderen greift das Ende in den Zündanlaß-Schalter ein und betätigt diesen


    3. der Zündanlaß-Schalter, also die elektrische Komponete, dort wird Zündung EIN geschaltet, der Anlasser angesteuert usw.



    Und die Nummer 2 war kaputt, es waren Nasen abgebrochen; deshalb ging alles so schwer zu drehen.


    Der befreundete Mechaniker hat das Teil aus einem Schlachtwagen ausgebaut ---> alles top :richtig

    Hallo Gemeinde,


    habe plötzlich Probleme mit dem Zündschloß,es läßt sich (deutlich) schwerer drehen, geht insgesamt recht hakelig. Nach dem Anlassen springt der Schlüssel auch nicht selbsttätig in Fahrstellung zurück.


    Das ganze kam relativ plötzlich, daher schließe ich Verschleiß eher aus. Fett/Rostlöser hat nichts gebracht. Mit dem Zweitschlüssel dasselbe Problem.


    Wer weiß Abhilfe?


    Zusatzfrage: wenn ich aus einem Schlachtfahrzeug ein Zündschloß bekäme, hätte ich ja einen neuen Zündschlüssel; läßt sich der überhaupt auf die Wegfahrsperre anlernen?