Heckscheibenheizung defekt

Onlineabstimmung - MFF "Auto des Jahres 2020" - alles weitere im Abstimmungsthread.

Januar-Gewinnspiel - Das Scheisskalt - Paket 2021 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
MFF - WINTERBISHI - 2021 - alles weitere im Teilnahme - Thread.
  • Hallo,


    ich habe das Problem, dass die Heckscheibenheizung nicht mehr funktioniert. Sicherung geprüft, ist OK. Durchgang an der Heckscheibe zwischen den Heizstreifen besteht. Hatte zunächst beobachtet, dass der Schalter wohl Kontaktprobleme hatte, man musste öfter drücken, bis die Betriebsdiode leuchtete und die Heizung dann funktionierte. Jetzt leuchtet die Betriebsdiode halt gar nicht mehr. Könnte möglicherweise also am Schalter liegen. Aber wie überprüfen?

    Hier mal Bilder vom Stecker vorn an der Armatur (weiß) und vom Schalter (Schwarz)


    HeckScheibe-Stecker_vorn.jpg          Heckscheibe_Schalter.jpg


    Hab mal ne Durchgangsprüfung gemacht. Also beim weißen Stecker, an dem die Stromkabel hängen besteht ein Durchgang zwischen den beiden linken Anschlussstellen und zwischen der rechten Anschlussstelle mit den beiden linken. Bei den beiden Mittleren piept es gar nicht, egal mit welcher anderen Anschlussstelle ich verbinde.


    Beim Schalter (Schwarz) ist im ausgeschalteten Zustand zwischen keiner der Laschen ein Durchgang. Im Eingeschalteten Zustand nur zwischen den beiden Mittleren Laschen untereinander. Ich weiß jetzt nicht was das heißen kann, Vielleicht hat von euch einer eine Idee? Hab schon mal geschaut, ob es den Schalter im Netzt als Ersatzteil irgendwo gibt, aber bisher nichts gefunden. Ach ja, die Prüfung der Betriebs-LED ergab bei der Diodenprüfung einen Wert von 0,040, was immer das auch heißen mag.


    Vielen Dank schonmal und Grüße

    Detlef

  • Hi Martin,


    danke erstmal für die Antwort und den Plan. Werde ich mal entsprechend prüfen.

    Habe übrigens bisher einen Händler gefunden, der den Schalter als Ersatzteil anbietet, für sage und schreibe 115 EUR.

    Ich glaub, da schau ich lieber auf`m Schrottplatz, wenns denn unumgänglich werden sollte.

    Gruß Detlef

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.