Sportauspuff beim Galant

  • Moin,

    ich bin hier neu im Forum und hoffe, dass ihr mir da weiter helfen könnt.


    Zunächst fahre ich einen Galant EA0 als Limousine mit 2.0L 133ps aus dem Baujahr 2003.


    Ich wollte mir für meinem Galant einen Sportauspuff(Endschalldämpfer) zulegen, da ich finde dass ein bisschen satterer klang ihm nicht schlecht täte.

    Nun habe ich mir einen Magnaflow bestellt(Schalldämpfer).

    Ich bin freudestrahlend zu einer "Tuning" Werkstatt in meinem Kreis gefahren und wollte ihn anbauen lassen.

    Dort kam meine Enttäuschung, unzwar wurde mir gesagt das die ABE hinfällig sei, da die Heckschürze am Auspuff ausgeschnitten werden müsste und der auspuff geschweißt und verlängert werden muss, und das ABE wohl nur Plug n Play sein soll. Zudem meinte er es Müsste ein Hologramm auf dem Auspuff sein und die Eingestanzten Nummern könnte man ja fälschen.

    Stimmt das so? Oder hatten die nur kein bock oder keine Ahnung? habt ihr schon Erfahrungen mit Magnas und kann ich die doch ohne Probleme anbauen lassen hauptsache ich hab die ABE (Diesen Spanisch/Englischen Zettel mit Magnaflow Hologramm)

    btw der Magna ist bei einem Magnaflow vertragspartner bestellt worden (Vertragspartner)


    Gibt es noch andere alternativen? Muss nicht zwangsweise eine ABE haben, könnte auch nur eine Teilzulassung für meinen haben.


    Danke im Vorraus :thx

  • Kaum bis kein Magnaflow ist plug and play, fur die meisten muss man entweder ein Zuführrohr kaufen (wenn verfügbar) oder selbst bauen.


    Wie oder was auf dem Schalldämpfer zu stehen hat, steht in der ABE. (Magnaflow Schriftzug auf xem Schalldämpfer und irgendwo die angeheftete Plakette mit den Nummern)

    Das Hologramm bezieht sich nicht auf den Dämpfer sondern auf die Papiere.


    Da hatte jemand eingeschränkte Englischkenntnisse, keine Ahnung und/oder kein Bock. Letzteres kann ich nachvollziehen, ersteres ist eine Generationensache.

  • Die Magnaflow Enschalldämpfer sind zum größten Teil Universal-Endtöpfe. Da muss fast immer geschweißt werden.
    Für den 2x90 ESD muss auch an der Stoßstange etwas ausgeschnitten werden da die OEM Aussparung dafür zu klein ist.

    Die ABE dazu ist sehr grenzwertig, da die Schalldämpfer anch einiger Zeit die Grenzwerte überschreiten und meist lauter werden als sie Zugelassen sind.
    Grundsätzlich sind sie aber zugelasen man kann sie verbauen. Je nachdem wie nett die Nachbaren und freundlichen Helfer bei Euch so drauf sind hat man dann ein paar Freunde mehr.

    Es gibt für Magnaflow auch Servicepartner die das Teil montieren.

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Demokratie ist eine Regierungsform, welche die Anordnung einiger Korrupter durch die Beschlüsse vieler Inkompetenter ersetzt.
    George Bernard Shaw


    6hlkd6wm.jpg