Beiträge von schnieder

Gewinnrunde Oktober 2024 - Großes Deutschland-Paket - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.

Stefan Kühner braucht Eure Unterstützung - alles weitere im Hilfe - Thread.

    So, ich habe das gerade eben nochmal geprüft. Und es ist genau so wie ich schon geschrieben habe:


    ... da das HC-Kombi immer beleuchtet ist, kann man das auch am Tag und ohne Licht dimmen. ...

    Ganz genau so ist es auch. Das HC-Kombi lässt sich auch am Tag dimmen und dimmt beim Einschalten des Lichtes noch etwas mehr ab. Es sei denn:

    ... Und wie Galante V6 schon schrieb sollte er am Ende eine bisschen einrasten dann dimmt er Nachts nicht weiter ab. ...

    Das bedeutet, wenn du das Rheostat voll aufgedreht hast, sollte er nicht gedimmt sein und auch beim Einschalten des Lichts nicht dimmen.

    Allerdings wirft Deine Ausstatung Fragen auf. :Yp
    Mit EZ 10/99 sollte er standartmäßig ein schwarzes Amaturenbrett gehabt haben?

    Denn das wurde zusammen mit dem HC (beim EA5) 02/99 eingeführt.
    Wobei mir dazu auch auffällt dabei wurde auch das Rheostat geändert denn siehe hier die beiden Verschiedenen Varianten zum prüfen:

    Vorfacelift
    Rheostat-1.jpg


    Facelift

    Rheostat-2.jpg


    Eventuell hast Du Dir beim Umbau Deines Amaturenbrettes selbst einen Fehler mit eingebaut da sich der Kabelbaum am Amaturenbrett und das Rheostat auch geändert hat?

    Ich weiss nicht warum, aber es gibt eben auch zahlreiche Nachrichtenportale, die streuen immer wieder sollen Irrsinn, der die Leute zusätzlich verunsichert. Oft sind es völlig aus der Luft gegriffene Meldungen.

    In sehr vielen (wenn nicht gar den meisten) Fällen geht es nur noch um „Clickbaiting“. :dumm

    Irgendeinen Artikel irgendwie posten um „Klicks“ zu generieren, dabei ist vollkommen egal wie alt die Beiträge zum Teil sind oder welchen Inhalt sie haben. An einen Tag schreiben sie das 4 von 5 E-Auto-Fahrer wieder einen Verbrenner wollen, am nächsten Tag sind 3 von 4 so zufrieden mit ihrem E-Auto. Dann hat der Verbrenner keine Zukunft oder es wird doch wieder in Verbrenner investiert.

    Sehr oft werden dann auch Bilder noch verwendet die nicht mal im Ansatz etwas mit dem Artikel zu tun haben und es werden irgendwelche Überschriften verwendet. :blemm

    Selbst wenn man dann mal den Fehler macht und den Artikel doch lesen will hat man oft den Eindruck das da „ChatGPT“ noch nicht mal mit genug Informationen gefüttert wurde um einen einigermaßen sinnvollen Beitrag draus zu machen. :huch


    Ich finde mittlerweile sind wir bei 80 bis 90 % Klamauk und Absurditäten angekommen sind. :ach

    weiter vorne in meinem Thread habe ich ja auch beschrieben wie ich die nicht mehr verfügbaren Längsträger beschafft habe aus japan... das war auch so ne wilde Geschichte ....

    Ja, das ist so toll. :gut :nick
    Freut mich auch immer sehr zu sehen, was man für Lösungen für gewisse Probleme findet, wenn man ein paar Leute kennt, die einem helfen, sich kümmern und man ein bisschen (manchmal auch viel) Zeit mitbringt. :ja :brav :work

    Leider ist das nicht die Regel sondern eher die Ausnhame und daher auch der Grund warum viele eingestampft werden obwohl sie noch zu retten gewesen wären. Leider durfte ich das selbt auch mehr als einmal erleben. :%

    Ich bin mir gerade nicht sicher und kann es aktuell auch nicht prüfen, aber da das HC-Kombi immer beleuchtet ist, kann man das auch am Tag und ohne Licht dimmen.

    Tacholichtschalter , der Runde links bis Anschlag gedreht? Der sollte bei Anschlag so ein bisschen einrasten.

    Und wie Galante V6 schon schrieb sollte er am Ende eine bisschen einrasten dann dimmt er Nachts nicht weiter ab.


    Kann das aber gern nächste Woche prüfen wenn ich wieder am Auto bin.

    Schade drum aber verständlich. Dann bleibt nur zu hoffen das er in Gute Hände kommt die Ihn Pflegen wie er es verdient.

    Aber ohne die Federn wirkt er doch sehr hoch, gerade in Verbindung mit der Tieferlegung hat er sehr stimmig ausgesehen.

    Hauptasche gut wieder zu Hause angekommen und wenn der Fehler schnell gefunden ist. Findet sich auch eine Lösung.


    Bei alten Mitsubishis geht immer das Teil kaputt, das man gerade nicht da hat oder das überhaupt niemand mehr hat. ...

    Leider ist genau das oft neben dem Rost das Todesurteil für einige Fahrzeuge. Gerade wenn man auch noch darauf angewiesen ist können selbst kleinere Probleme zum Ende führen.
    Gut ein "Lancer EVO" ist selten das Alltagsauto, aber das trifft nicht auf alle (anderen) zu.

    ...
    Wenn das der Fall ist,Auto anmachen und nochmals mit laufendem Motor messen.

    Sollte dann ca.12,25 - 12,48 Volt wenn das der Fall ist ,ist die Lichtmaschine OK.

    Sollte das nicht der Fall sein, ist die Lichtmaschine im Acker.
    ...

    Ich glaube Du hast Dich vertippt bei "laufenden Motor" liegt die Ladespannung an der Batterie an und die sollte (bei ca. 20 °C) zwischen 13,9 V und 14,9 V liegen.

    @Endlich-Siggi-fahren

    Mit nem Multimeter und Spitzen oder Klemmen kann man auch die verschiedenen Verbraucher messen.
    z.B. Spannung am Zigarettenanzünder, am Radio, mit etwas Vorsicht auch an der Beleuchtung. Dort sollten dann die Werte möglichst nahe an denen sein die Du auch an der Batterie hast.
    Bedeutet wenn die Batterie mit Zündung auf ACC (und evtl. Radio aus) 12,46 V hat und der Zigarettenanzünder nur 10,5 V hat ist dort ein Problem.
    Dann verlängert man eine der Messleitungen bis zur Batterie und misst den Plus (unten in der Mitte) gegen den Minus der Batterie und im Anschluss den Minus (am Rand) gegen den Plus der Batterie. Kommt bei einer Messung der Wert von ~12,46 V ist das gut liegt der Wert deutlich darunter ist das der Weg auf dem der Fehler ist.

    ...
    Und dann viel Spaß beim weiter suchen :ulf
    ...

    Dem kann ich nur zustimmen, denn solche Fehler suchen macht keinen Spaß. Nimm Dir am Besten noch eine zweite Person dazu. Vielleicht auch jemand der sich gut mit nem Multimeter und einfachen Stromkreisen auskennt und dann viel Spaß.

    Du suchst den Fehler am falschen Ende. Wenn Du am Radio selbst den Masse-Anschluss verbesserst, ändert das den Wiederstand von der Karosse zur Batterie nicht.
    Dein Radio fällt als erstes aus weil Dein Auto am ehesten auf das Radio verzichten kann und den höchsten Spannungswert hat ab dem es abschaltet.

    1. Wen die Lüftung sich auf die Grundeinstellung zurücksetzt liegt es daran das die Systemspannung zu gering wird/ist.


    2. Im Sicherungskasten werden die Plus-Leitungen über Sicherungen an die Verbraucher geführt.

    Dein Problem geht von der Batterie oder Lichtmaschiene zur Karosse.

    Meine Empfehlung ist noch immer: Mit einem einfachen Multimeter die Massepunkte durch messen.
    Entweder auf Spannung oder auf Wiederstand, aber dabei aufpassen das Du keinen Kurzschluss machst.

    ... Sie sind auch sauber und haben einen sehr guten Zustand, was ich auch beibehalten möchte. ...


    Dann genieße sie solange sie so sind. Mit einem bisschen Pflege halten sie das sehr lange durch.
    Wie schon erwähnt ...

    Früher hatten wir immer Schonbezüge auf den Sitzen.
    Geschont hat es die Sitze nicht wirklich und gepasst haben sie nie zu 100 %. ...

    Nach einigen Jahren mit Schonbezügen, waren nicht nur die Schonbezüge kaputt.
    Wenn man Kunstleder oder Vinyl hat mag das noch gehen, aber Soff auf Stoff ist halt so eine Sache. Wir haben die Sitze nicht mehr vernünftig hin bekommen nachdem die Ersten Bezüge durch waren. Sehr ärgerlich zumal man weder die Armlehne hinten noch die Geteile Rückbank vernünftig nutzen konnte.
    Im nächsten Auto hatten wir über 10 Jahre keine Schonbezüge mehr drin und die Sitze waren selbst beim Verkauf des Autos noch so gut das man keine Bezüge nötig gewesen wären.

    Meine Meinung hatten wir schon. Viel Erfolg bei der Suche.
    Am Ende ist es Deine Entscheidung und ich hoffe Du bist zufrieden damit.

    Das denke ich auch nicht. Mit der steigenden Nachfrage wird der Strom teurer statt billiger.
    Das sieht man im Bezug auf E-Autos jetzt schon. Am Anfang konnten E-Autos noch kostenlos laden, das wird mitlerweile immer mehr reduziert und das laden an öffentlichen Ladesäulen wird immer teurer und wenn man sich den Strompreis im Allgemeinen ansieht kennt der auch nur eine Richtung.

    Tja so geht es doch immer. Immerhin gab es keine Frage die Beantwortet werden sollte und somit ist die Disskusion doch normal.

    Ändert aber nicht viel daran das der SpaceStar als noch mehr oder weniger eigenes Modell von Mitsubishi nun weg kommen soll.
    Neben diser Tatsache bin ich gespannt was aus Eclipse Cross und Outlander wird? Ob die auf längere Sicht auch durch einen umgelabelten Renault ersetzt werden?

    Auch wenn ich finde das der SpaceStar sich von den Mitsubishis noch recht gut verkauft hat (jedenfalls im Straßenbild). Merkt man doch auch bei anderen Marken das die Klein- und Kleinstwagen wohl a) zu teuer werden, damit dann auch b) noch weniger Gewinn abwerfen und man sich c) wie vom Gesetzgeber gewünscht auf teurere Modelle (evtl. mit E-Antrieb) umstellt.

    Das Ergebis bleibt das gleiche und die Disskusion führt genau da hin.

    ÖPNV kann aber auch gewaltig nach hinten los gehen! ...

    Kann nicht nur, tut i.d.R. auch. Die Studie besagt nur das eine Haltestelle vorhanden ist nicht aber in welchem Takt dort etwas abfährt.
    Da meine Freundin täglich auf den ÖPNV angewiesen ist, erlebe ich jede Woche das Drama um ausgefallene Züge, Störungen, Schienenersatz, oder "Vorfälle am Gleis". Es vergeht keine Woche, in der nicht irgendwas ist. Wenn das früh am Morgen schon los geht, merkt man das direkt auf der Straße.

    Unterm Strich ist weder der ÖPNV noch der Individualverkehr die alleinige Lösung. Denn wenn eines aus irgendwelchen Gründen behindert wird Platz augenblicklich das andere aus allen Nähten.

    Aber warum man auch Klein- und Kleinstwagen jetzt so unatraktiv macht verstehe ich nicht. Sie sind klein, nehmen wenig Platz weg, belasten das System weniger und könnten gerade für Pendler eine Lösung sein. Aber das hat man ja schon bei der Einführung der Wechselkennzeichnen gesehen das man das eigentlich gar nicht will. :X

    Damit wird zur Arbeit kommen wohl auch zum Luxus

    Laut dem Deutschlandatlas haben 90 % der Deutschen im Umkreis von 600 Metern eine Haltestelle oder im Umkreis von 1.200 Metern einen Bahnhof mit 20 Abfahrten und mehr pro Werktag. :Yp

    Bedeutet dann wohl, man soll mit den Öffentlichen Verkehrsmitteln fahren. :clear
    Wie zuverlässig das ganze ist, sieht man ja, an der Bahn. :lool Ob dann z.B. der Fließenleger, mit Material und Werzeug, auch die Öffis verwenden soll, steht wohl auf einem anderen Blatt. :ach

    Durch die ganzen Assistenssysteme und anderen Dinge werden Klein- und Kleinstwagen einfach so teuer, dass sie unrentabel werden. Von "Kai-Cars", die es in anderen Ländern gibt, reden wir lieber nicht. So geht der SpaceStar denselben Weg wie viele andere auch.
    Das fing doch schon vor Jahren an und wird jetzt halt immer mehr dazu führen, dass die automobile Vielfalt verschwindet.

    Wer es noch kennt, kann ja drüber nachdenken, in der DDR hat man auch sehr lange auf ein Auto gewartet und konnte dann nehmen, was da ist.
    Ganz so schlimm ist es aktuell noch nicht, aber für ein Fahrzeug der Golf-Klasse legt man schnell mal 40.000 € plus hin, wartet locker über ein Jahr und bekommt dann nicht, was man bestellt hat. Immer mal vorausgesetzt, es war das verfügbar, was man wollte.


    Am besten schauen, was verfügbar ist, damit leben, was man noch bekommt und hoffen, dass man lange damit fahren kann, denn besser wird es nicht mehr.

    Vielen Dank für die Rückmeldung und die Mühe! :boah


    Auf der einen Seite freue ich mich, dass es ein Problem ist bei dem ich nicht viel ändern konnte. :dort

    Zudem macht es die Reparatur weiterer Wellen deutlich einfacher, denn man weiß jetzt auf was man sich einlässt und warum das so :ulf ist.

    Weshalb man auch kaum jemand findet der das macht. :wech


    Auf der andere Seite sind solche Toleranzen sowohl bei den Wellen, als auch den Gelenken, schon eine Harte Sache. :omg
    Aber auch das erklärt warum ab und an frisch gemachte Wellen direkt wieder :klo sind.

    Früher hatten wir immer Schonbezüge auf den Sitzen.
    Geschont hat es die Sitze nicht wirklich und gepasst haben sie nie zu 100 %.
    Wenn die Bezüge nicht gerade kaputt sind würde ich es lassen, zumal Schonbezüge auch nie zum Rest passen.

    Ja das ist richtig solange man brav Kunde ist und immer schön für alles zahlt ist es in Ordnung. Aber wehe dem man will sich selbst zu einem zu hohen Teil versorgen. Das geht nun gar nicht, mal ganz egal wie.

    Kenne ich aus unserer direkten Umgebung gleich mehrfach. Das EVU ist nicht in der Lage genug Strom zu liefern. Aber eine eigene Versorgung wird untersagt. Als man dann bei einem Unternehmen eingeknickt ist (weil einfach zu viele Arbeitsplätze dran hingen) wurden die Auflagen so hoch geschraubt das es sich schon wieder nicht mehr lohnt.


    Aber nun noch zu einem anderen Thema. Ich war heute etwas erstaunt als es in den Nachrichten auf BR3 hiss es gäbe Probleme mit den Batterien für Autos und deren Herstellung in Deutschland. Da man den Energiemix des Herstellungslandes mit zu Rate ziehen will um die Umweltbilanz der Batterie zu beurteilen.

    Hatten hier nicht einige getönt, dass wie so einen tollen Strommix hätten der schon zum großen Teil aus erneuerbaren Energien besteht?

    Dann wäre das doch nicht so ein Problem im Gegenteil wenn unser Strommix ja so viel besser ist als der von anderen Ländern wäre es sogar gut für uns.

    Das Klang aber in dem Beitrag ganz anders.


    Hier für unsere Quellen Fetischisten auch ein bisschen was zum Lesen: EnergieExperten, SpringerProfessional, FAZ

    Wenn ich täglich sehe, wie es auf den Straßen zugeht, wäre die Zwangsbremse bei vielen Zeitgenossen durchaus zu begrüßen. Leider arbeitet das System aber wohl längst nicht so zuverlässig, wie erhofft. Bei ams hat es im Test schlecht abgeschnitten.

    Ob das zielführend ist wage ich dezent zu bezweifeln. Leider sind die meisten neuen Systeme nicht mehr bis zu Ende gedacht.

    Wenn ich bei mir hinschaue, kann ich beruhigt sagen, das die Autos die ich in den letzten Jahren gefahren bin, nur noch deutlich schlechter geworden sind.



    Von Verbesserung oder gut funktionierenden Systemen sind wir weit entfernt. Schlimm daran finde ich das einige dieser Systeme bei jedem Neustart wieder aktiv sind, weil der Gesetzgeber das so möchte oder der Hersteller das toll findet.

    Noch schlimmer finde ich die Leute die diesen Systemen dann völlig blind vertrauen, weil es ja ein neues tolles System ist was ihnen beim Kauf evtl. auch noch als „total tolles musst have“ angepriesen wurde.


    Alte Autos fahren ist leider auch keine Dauerlösung, denn irgendwann kommt das Problem mit der Teileversorgung, oder schlimmeres. Also ist man irgendwann darauf angewiesen.


    Ich hatte solche Systeme schon in mehreren Fahrzeugen und kann ganz beruhigt sagen das sie nicht funktioniert haben. Bei einer Fehlerquote von über 70 % nervt so ein System nur rum. Das kann man aber mit Bevormundung und anderen Einstellungen auch noch massiv verstärken. Aber Hauptsache die Buden werden immer teurer, schwerer und größer.