Beiträge von schnieder

MFF - Gewinnspiel "Juni / Juli 2026 - Tommi Mäkinen Gewinnrunde" - alles weitere im Gewinnspiel - Thread. Das nächste Treffen: Mitsubishi Sachsentreffen 14.0 - 17. bis 19. Juli 2026 in Zethau
Alle Infos hier im Forum im Treffen und Event Bereich

Hey wann hattest du den schlechte Erfahrung bei K-Sport gehabt. Ich selbst habe ein K-Sport Fahrwerk und bei mir lief es bisher mit dem support alles recht schnell und gut.

Das freut mich wenn es bei Dir lief/läuft. :nick Ich kenne leider einige Personen bei denen das nicht der Fall war. :no
    Bei mir war es von 2019 - 2021, dabei handelte sich um zwei Sätze Teile, von denen die einen mal entspannte 6 Montage plus Lieferzeit hatten und die anderen mal eben gar nicht gepasst haben. Reaktionen auf Anfragen zur Lieferzeit oder dann auch weil die Teile nicht gepasst haben waren komplett fehlanzeige. :X Solche Erfahrungen möchte man sich gerne ersparen und kann auch drauf verzichten, sind aber leider immer häufiger. :vb

Kommt drauf an viele Teile noch vorhanden sind und was fehlt damit er fahrbereit gemacht werden kann?
    Wenn signifikante Teile fehlen wird es schwer ob da noch viel Wert ist.
    Bei einer Karosserie mit durchrostungen kommt es stark drauf an wie und wo sie befallen ist.
    Sind es allerdings nur ein paar Verschleißteile (die ggf. Verfügbar sind) sieht die Welt schon anders aus.

USA heißt, die Kiste wird über Umwege auch nach EU/DE kommen. Hurra Linkslenker!

Nicht unbedingt, da in den USA andere Zulassungsvorschriften gelten und evtl. auch andere Anforderungen an die Fahrzeuge gemacht werden.
    Vieleicht wird es den einen oder anderen geben der die Kiste imporitert. Gründe warum man das tun sollte sehe ich da keine.
    Für Europa werden viele Modelle nur noch umgelabelte Renault sein.

Hey,

hat hier mal jemand Radnaben mit einem Lochkreis von 5x100 oder 5x112 eingebaut bzw. kann mir sagen ob das auf deutschen Straßen möglich ist ?

VG

Mir sind keine 100er oder 112er Radnaben bekannt die passen könnten. :Yp
    Würde bedeuten man muss sich was anfertigen lassen. :K In dem Fall stellt sich die Frage nach der Zulässigkeit aber kaum noch. :LL

Günstigste Variante die man empfehlen kann wären Vogtland-Federn wenn es etwas tiefer werden soll (die sollen etwas weicher sein und sich mehr setzen). Dazu dann KYB Excel-G Dämpfer.
    Dann kommt meiner Meinung nach das KAW-Fahrwerk das auch einige verbaut haben.
    Wenn es etwas besser sein soll aber Federn reichen ist H&R bzw. Eibach Federn schon eine gute Wahl.
    Dazu gäbe es noch KYB Ultra-SR Dämpfer.
    Bei den Dämpfer wäre jedoch die Empfehlung ganz klar Bilstein B6, bei denen man durch Nutenverstellung auch nochmal den individuellen Stand etwas anpassen kann. Gefolgt von den B8 die ohne diese Nutenverstellung sind.

Dann gibt es noch Geweindefahrwerke von MTS oder K-Sport mit Gutachten.
    Wenn man auf sehr gute Ersatzteilversorgung und Support aus ist, kann man sich auch ein KW-V3 adaptieren lassen. Auch wenn es dann noch kein Competition ist es die anspruchsvollste und teuerste Variante.

Für mich ist seit Jahren die perfekte Lösung H&R Federn i.V.m. Bilstein B6 Dämpfern. :gut
    Leider soll es mit den B6 in letzter Zeit Lieferprobleme (lange Lieferzeiten) gegeben haben, weshalb ich überlege dann doch nochmal auf ein KW-V3 umzusteigen. :Yp

Bei K-Sport möchte ich auch nochmal persönliche Erfahrungen zu teilen, dass der Support nicht mal schlecht ist, sondern quasi nicht vorhaden ist. :kick
    Das sollte man sich bewusst sein, bevor man es kauft. :HWenn es schlecht läuft kommt man schneller und einfacher dran ein komplettes neues zu kaufen als auf Support zu hoffen/warten. :wech

Ich drücke die Daumen, dass es nur eine Kleinigkeit ist. :LL
    Wie es aussieht, war es auch eine schöne Stelle (Streifenwagen im Hintergrund). :pp
    Bei sowas bin ich immernoch froh wenn man wenigstens von der Bahn noch runter kommt.

Mein Lancer hatte mich letztes Jahr nach dem Rennsteigtunnel verlassen und ist dann zum Glück bis zur nächsten Abfahrt gerollt. :()

Auch ein Grund warum ich noch im ADAC bin. :K

Ja, so schnell kann es passieren und schon steht was neues auf dem Hof. :()
    Wobei die Kisten mitlerweile auch sehr schwer zu bekommen/finden sind.

Auf jeden Fall ein sehr schicker Wagen/Wagon, auch in einer schönen Farbe! :gut
    Viel Spaß damit und immer gute Fahrt. :fahrenMit Felgen und Fahrwerk steht er schon mal gut da, da braucht es erstmal Pflege und hier und da ne Kleinigkeit, die dann aber auch wieder teuer wird. :pp Man kennt es ja. :ach

... Renault bringt den Twingo zurück und Nissan den Micra. ...

Ja immerhin ein paar Lichtblicke, aber wenn man die Preise sieht, bekommt man auch ein Auto für das Geld.
    Mit einer max. Reichweite von 262 km und ab 20 k€ (im Fall des Twingo), ist das effektiv eher was für Kurzstrecke und Leute die mit einer privaten Lademöglichkeit.

Die Preise werden fallen

Wohin? Wenn man nicht gerade vor Schreck das Preisschild fallen lässt, sicher nicht.
    Bei bis zu 24 Fahrerassistenzsystemen und über 50 verfügbaren Apps wird so ein fahrendes ...* sicher nicht mehr günstiger.

*Als was auch immer man moderne Kraftfahrzeuge bezeichnen möchte.

jetzt überlege ich gerade ob ich die Embleme ab lasse.

Gefällt mir eigentlich ganz gut so wie es nun ist.

Dann Bleibt nur der "EvolutionIV" Schriftzug übrig.

den ab zu machen trau ich mich nicht, da geht sicherlich der Lack kaputt ^^

Weg lassen ist kein Thema, weg machen ist meist schwer, entweder leidet der Lack oder man hat einen Schatten drunter (der ist zwar oft kaum sichtbar, aber man selbst weiß es und sieht ihn immer).
    Von daher würde ich die Schriftzüge lassen. :nick Sie sind ja jetzt auch nicht nervig oder mega aufdringlich. Sondern passen auch gut ins Bild.

... Bitte,E-Auto News steht oben drüber,nicht streitet euch wegen Stromkästen/Sicherungen. :lool ...

Liegt einfach daran das die Teile auch irgendwie und irgendwo geladen werden müssen.
    Und man sich im Vorfeld damit befassen sollte, da das evtl. nicht unerhebliche Zusatzkosten verursachen kann.
    Leider kommt es oft vor das man da einige Punkte vergisst, nicht ausreichend betrachtet oder sie nicht auf mit auf der Liste hat. In dem Fall sind die Nutzererfahrungen sehr hilfreich.

Nicht das man am Ende mit dem Verbrenner rund 10 km zum E-Auto fahren muss, weil man keine brauchbare Lademöglichkeit in der Nähe hat.

Und auch in diesem Jahr in dem nun die ersten Galant 30 Jahre alt werden und damit (bei entsprechendem Zustand) ein "H" bekommen können ist es nicht anders als die Jahre zuvor.

Der Verlust liegt wieder jenseits der 10 % bei -13,25% :% Einzig der eine verlbeibende Diesel hält sich standhaft.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Natürlich muss die Leistung beim Laden steigen, ist logisch. In China stellt man aktuell die ersten 1000 kW Lader auf, weil
    BYD die ersten Fahrzeuge in Serienproduktion hat, welche mit 1000 kW geladen werden können. Also wo soll da in 2 Jahren
    ein Problem sein. Wenn es ein Problem gibt, dann ist es die Bürokratie in Deutschland, aber nicht der Stand der Technik die
    es auf der Welt gibt. ...

Was nützt der 1000 kW Lader oder das Auto was mit 1000 kW laden kann? Die (für mich in Frage kommenden) Modelle können i.d.R. mit 150 kW + laden. Bringt halt nichts wenn 2 der 3 die Ladesäulen im 15 km Suchradius max. 22 kW haben.
    Die Zuleitung zu unserm Ort wurde auch in den letzten 20 Jahren nicht verbessert. Der 200 kW Diesel (im ortsansässigem Betrieb) läuft noch immer stabil. Weil das Ortsnetz nicht ausreichend ist.
    Klar wurde in der Zeit ein Windpark gebaut, ausgebaut und ein weitere Ausbau ist geplant. Ändert aber für den Ort nichts und ich sehe da auch in 2 oder mehr Jahren keine Verbesserung.

Als ich den Gedanken gefasst hatte mir als nächstes doch einen EV zu holen bin ich auch davon ausgegangen das es genügend Ladesäulen gibt, denn es werden ja auch immer mehr. Aber wie ich wittlerweile feststellen musst ist das alles a) nicht so einfach und b) sind die meisten Ladesäulen nur mit 22 kW max. ausgestattet. ... In den letzten Monaten habe ich auch extrem viel darüber gelernt und für mich macht es nicht alles einfacher mit einem EV zu fahren. In der Gesamtheit ist es schon eine massive Umstellung und ob das in meinem Alltag funktioniert bleibt erstmal noch offen.

Die 2 Jahre bezogen sich auf die Weiterentwicklung der Akkus, nicht auf den Ausbau der
    Ladeinfrastruktur in Deutschland. ;)

Achso na dann. :sark

Billiger werden die Autos nicht mehr und mit der gleichen Leistung schneller laden wird wohl auch nicht gehen also was soll da kommen?

Sowas müsste es ja jetzt schon geben, damit das in zwei Jahren Serienreif ist. Denn mit unseren Zulassungsvorschriften braucht ein neues System fünf Jahre plus ehe es soweit ist.
    Und das es neue kleine (leichtere) E-Autos mit akzeptabler Reichweite geben wird denke ich nicht, man sieht ja wie immer mehr Kleinst-, Klein- und Kompaktwagen sterben, weil die einfach nicht die Gewinnmarge erfüllen die man haben will.

Und aus welchem Grund?
    Die Reichweiten werden immer mehr, weil die Entwicklung sehr schnell immer weiter geht
    und dabei das Laden immer schneller wird. Warte mal ab, was in 2 Jahren möglich ist.

In Deutschland kommt man nur nicht aus der Suppe was die Ladesäulen angeht.

In 2 Jahren? :lool In 20 Jahren vielleicht. :ach
    Wir haben ein Handynetz in Deutschland und Netze haben Löcher. Wenn dem nicht so wäre hätten wir eine Decke. :sark
    Diese Löcher sind teils sehr groß, gerade wenn ich in meiner Heimat unterwegs bin, sehe ich wie schlecht der Emfang ist.

Bei der Ladeinfrastruktur sieht das ähnlich aus. Habe schon von Kollegen, aus der Familie und selbst das Problem das man keine eigene Wallbox bekommt weil das Netz nicht ausreichend ist. Dazu kommt das es keine ausreichenden Schnellladesäulen in der Nähe gibt. Das macht Elektisch fahren nicht zum Spaß.
    Wenn man nicht gerade die Möglichkeit hat ein Eigenheim zu besitzen und dort evtl. noch eine PV-Analge aufs Dach zu knallen wird das Rechenbeispiel für Elektro schnell dünn. Wenn man dann den Faktor Zeit, an einer 22 kW Ladesäule, mit berücksichtig wird es dunkel.

Ich bin sehr am überlegen was sich da eher rechnet. Zur Verfügung stehen (für mich) im Grunde nur Diesel oder voll EV
    Wobei mich schlechte Ladenetze und das hohe Gewicht noch zögern lassen einen EV zu wählen. Aber auch die Diesel werden immer greößer und weniger verfügbar. Vom Preis/Leistung reden wir lieber nicht, da sind alle schon fern ab von allem. :no

Klar, wenn man zum Preis von einem Lieter Diesel auch entspannt Super+ tanken kann wundert einen das eher weniger. :U
    Ob die Strompreise an den öffentlichen Ladesäulen auch mit anziehen werden, ist im Moment auch schwer vorher zu sagen. Billiger wird es da aber wohl auch nicht mehr. :no
    Aber auchdas ist ein Grund, warum ich über einen EV nachdenke, wobei ein Hybrid bei unserer* tollen Infrastuktur evtl. doch die bessere Lösung wäre. :Yp Und ob sich da so schnell Ändert vage ich zu bezweifeln.

*=Die Region in der ich häufig unterwegs bin.

ok, nur warum wird hier über die langsamen AC-Ladesäulen gesprochen, wenn die praktisch kaum noch von Belang sind?

Kaum von belang sind sie nicht. Im Gegenteil die sind (in meinem Fall) die am häufigsten verfügbar sind. Nur eignen sie sich nicht wenn man zügig die Leistung / Ladung braucht. Sprich an der Autobahn machen sie quasi keinen Sinn, da ein Ladevorgang dann auch mal +/- 8 Stunden dauern kann.

Jedoch werden sie gerade für das Laden zu Hause verwendet. Bitte berichtige mich Murmel wenn ich das falsch verstanden habe. Dann kann man sie zum Teil auch noch drosseln, wenn man eine eigene PV-Analge hat und die zum Laden verwenden will, bzw an die Ladeleistung der PV-Analage anpassen.