Beiträge von schnieder

Juli 2024 - Gewinne eine digitale Wetterstation - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: 20. Reisbrennen 2024 auf dem Lausitzring - 01.08. bis 04.08.24
Alle Infos auf der Reisbrennen Webseite oder auf Instagram

    Wenn ich täglich sehe, wie es auf den Straßen zugeht, wäre die Zwangsbremse bei vielen Zeitgenossen durchaus zu begrüßen. Leider arbeitet das System aber wohl längst nicht so zuverlässig, wie erhofft. Bei ams hat es im Test schlecht abgeschnitten.

    Ob das zielführend ist wage ich dezent zu bezweifeln. Leider sind die meisten neuen Systeme nicht mehr bis zu Ende gedacht.

    Wenn ich bei mir hinschaue, kann ich beruhigt sagen, das die Autos die ich in den letzten Jahren gefahren bin, nur noch deutlich schlechter geworden sind.



    Von Verbesserung oder gut funktionierenden Systemen sind wir weit entfernt. Schlimm daran finde ich das einige dieser Systeme bei jedem Neustart wieder aktiv sind, weil der Gesetzgeber das so möchte oder der Hersteller das toll findet.

    Noch schlimmer finde ich die Leute die diesen Systemen dann völlig blind vertrauen, weil es ja ein neues tolles System ist was ihnen beim Kauf evtl. auch noch als „total tolles musst have“ angepriesen wurde.


    Alte Autos fahren ist leider auch keine Dauerlösung, denn irgendwann kommt das Problem mit der Teileversorgung, oder schlimmeres. Also ist man irgendwann darauf angewiesen.


    Ich hatte solche Systeme schon in mehreren Fahrzeugen und kann ganz beruhigt sagen das sie nicht funktioniert haben. Bei einer Fehlerquote von über 70 % nervt so ein System nur rum. Das kann man aber mit Bevormundung und anderen Einstellungen auch noch massiv verstärken. Aber Hauptsache die Buden werden immer teurer, schwerer und größer.

    Dann würde ich es mal mit einer andern Steuerung versuchen. Die ist realtiv leicht zu tauschen und der Aufwand hält sich in Grenzen (finde ich jedenfalls). Es ist schon öffter vorgekommen das die Steuerung defekt war oder aber der Schlauch hinten auf der Steuerung abgerutscht war und die Steuerung daher falsche Werte bekommen hat.

    Sorry für OT, aber wie bekommt man den Tempomathebel an das Evo Lenkrad?

    -OT on
    Der ist im normalen Lenkrad auch nur geschraubt und zwischen Nabe und Airbag ist ausreichend Platz für den Hebel.
    Ich habe eine Schraube durch eine längere ersetz und damit den Hebel befestigt und über einen Steg (Lochband) an einer zweiten fixiert (damit er sich nicht bewegen kann). Am Lenkrad selbst ist er so positioniert das man lediglich die Klappe die vorgesehen ist etwas bearbeitet damit Platz für den Hebel ist und man die Restliche Verkleidung vom Lenkrad nicht beschädigt.
    Aufähnliche weise haben wir auch den Hebel am älteren Momo (EVO 4-6) befestigt.
    Wenn man will kann man das richtg schön mit nem gedruckten Halter o.Ä. machen für mich war die Variante i.O. und die hab ich jetzt schon einige Jahre ohne Probleme.
    -OT off

    :TT

    Reagiert er denn auf Temperaturänderungen?
    Ich kenne Fälle in dennen die Steuerung eine Make hat und nicht mehr reagiert sondern erst wann auf ganz Kalt/Warm stellt.
    Auf was steht die Klima, auf Manuel oder auf Auto?
    Öffter reagiert die Steuerung sehr langsam und wird evtl. auch durch Abwärme vom Radio gestört. Allerding neigt sie dann eher dazu zu stakr zu kühlen als zu schwach.

    Wenn Du Kompressor und den Kühlkreislauf testen willst, stell auf Manuel Klima auf * und Temperatur auf Lo dann sollte relativ schnell sehr kalte Luft kommen.

    Mit so Geräuschangaben ist es immer sehr schwer etwas zu sagen.

    Das Geräusch geht im Lehrlauf weg? Meinst Du damit wenn Du bei 120 km/h einfach mal die Kupplung tritst ist das Geräsuch weg?
    Wie verändert es sich bei Lastwechseln, sprich zwischen Beschleunigen und Schubbetrieb.

    Diese Geräusche können von den Radlagern, den Gelenken der Antriebswellen oder auch dem Getriebe kommen.
    Das ist jetzt einfach mal so ins "blaue" geraten.

    Wenn Du kannst, baue alles aus was Du einlagern kannst.

    Besonders auch Achsteile z.B. Achsschenkel mit ABS-Sensoren, da diese nicht mehr lieferbar sind.

    Dazu sollte man sich alles aufheben was man evtl. nochmal umbauen will. Denn dann kann man ggf. Teile auch längerfristig umbauen.

    Außer die Stahlfelgen, die braucht kein Mensch und die bekommt man auch kaum los.


    ...

    Und... hier habe ich eine Seite gefunden wo ein Klima/Heizungs Bedienteil gemoddet wird. Hat das schon jemand versucht?

    Klima, Heizungsbedienung moden


    Vielen Dank für die Antworten!


    Umbauen kann man da fast alles. Klima-Display, die Leuchten für Frontscheibenbelüftung und Heckscheibenheizung, Beleuchtung aller Schalter inkl. Sitzheizung mit anderen Farben für die Stufen, Zündschloss und natürlich den Tacho komplett auf LED (außer Reserve-Leuchte der Tankanzeige).
    046.jpg

    Ich kenne die Maxxton-Teile nur mit ABE zum anbauen oder Austausch von OEM-Teilen. Da sind das auch richtig gute Teile, aber nicht so ausladend. Da würde ich in jeden Fall den Prüfer deines Vertrauens mit ins Boot nehmen und vorher klären was er dazu sagt.

    Viele Teile von der Seite hat man schon mal an Autos gesehen, da war mit Sicherheit auch einiges dabei das richtig eingetragen wurde. Allerdings sind die Auflagen strenger geworden und die Prüfer vorsichtiger (in der Vergangenheit gab es da öffter Stress).

    Da am Ende des Tages der Prüfer dafür unterschreiben muss ist es am Besten mit Bild und wenn man vorab bekommen kann mit dem Gutachten zum Prüfer deines Vertrauens gehen und fragen. Alles andere ist nur geraten.

    Je nach dem wo Du wohnst gibt es auch Importeure bei denen sich die Prüfer noch was trauen oder Du findest einen der Bock auf sowas hat. Möglichkeiten gibt es derer viele.

    In jedem Fall, viel Erfolg!

    Das würde dann einiges erklären und das erneuern der Gelenke nicht einfacher machen. Aber diese Theorie hatten wir ja schon.

    ... Wenn die Toleranz durch die Gelenke kommt kann es im schlimmsten Fall so sein das Du je nach Produktionszeitraum eine andere Marke bestellen kannst. Was dann auch die Aussage von Galante V6 bestätigen würde, da die von Ihm verwendeten Gelenke bei mir Spiel hatten. ...

    Wenn das echt so ist kann man quasi immer wieder von vorne anfangen. :rolleyes Mit Verfügbarkeit und Lieferzieten noch dazu wird das dann ein richtiger Spaß. :ulf

    Sollte immer mit abgelassen werden.

    Wenn man die Welle nur tauschen will geht es auch ohne, da das Öl nicht so schnell nachläuft, dass macht dann zwar etwas Sauerrei hält sich aber in Grenzen.

    Niemand sagt das es um den Kombi als V6 besser bestellt ist. In dem Falle reden wir auch nur noch von 513 Fahrzeugen.

    Letzten Endes habe ich durch Zufall auch einen von noch 432 gefunden. :clear Der auch nicht perfekt ist, aber in einem durchaus guten Zustand, aus dem man was machen kann. :CL 

    Deshalb ja:

    Also viel Erfolg! :gut

    Sorry, aber bei aktuell in Deutschland noch 569 zugelassenen Galant V6 als Limousine. Kann man zwar den Wunsch nach einer Farbe, Ausstattung oder geringeren Distanz äußern. Sollte sich doch aber im klaren sein, dass man für was brauchbares, einfach mal quer durchs Land fahren muss und ggf. auch etwas tiefer in die Tasche greifen sollte.


    Ich habe auch einige Zeit nach einem brauchbaren gesucht, ... aber leider nichts gefunden. :staun So gibt man dann auf. :opi
    Also viel Erfolg! :gut

    Ich will auch mal. :win5
    Ich bevorzuge die 1/18 Modelle. Da hab ich nen EVO-VI T.M.E. in Weiß. Vier EVO-VII in Gelb, als WRC von Colin McRae, von 2 Fast 2 Furious und Tokyo Drift. Dann noch einen EVO-X und einen Lancer CYO. Dazu noch ein Traumzugfahrzeug, einen Pajero 5 Türer.

    Dazu kommt noch eine gar nicht so kleine Sammlung an 1/43 Modellen vom Lancer, Galant, Pajero, Carisma.
    Leider gibt es den Galant EA0 nicht (brauchbar) in 1/18, so hab ich ihn dann wenigstens in 1/43 und dafür gleich mehrfach.


    DSC04994.JPG

    Irgendwie musste ich dann auch einen opfern, um ihn umzubauen. Mit Recaros, Momo-Lenkrad, als LHD, mit Enkei-Felgen und Brembos konnte ich dann mein Gespann aufbauen.


    DSC05514.JPG

    Seit kurzem mein neuer Stolz, da ich für die Bausätze so gar keine Geduld hab, ist ein Lancer Turbo '84 RAC RALLY VER


    DSC06453.JPG  DSC06454.JPG


    Leider hatte das Modell beim Zusammenbau einen irreparablen Achsbruch, damit landete er mit einigen Kampfspuren auf einer Hebebühne.

    Da es aber tolle Leute gibt, die sich von so etwas nicht entmutigen lassen, wurde ein zweiter gekauft und gebaut, der auch super geworden ist.

    DSC06457.jpg  DSC06459.JPG

    Beide haben auch einen ganz besonderen Platz in der Vitrine bekommen. :win6

    Also Supermarkt Parkplatz seht ihr total falsch! Da muss man mühsam rückwärts Einparken und dann Platz haben um mit dem Einkaufswagen an den Kofferraum zu kommen. Das geht nur, wenn man zwei Plätze einnimmt.


    Beim Edeka einen Ort weiter, haben sie das tatsächlich versucht es richtig klasse zu lösen. Da der Parkplatz ungüstig geschnitten ist, hat man es so gemacht, dass man zwischen den Parkreihen einen ausreichend breiten Weg gemacht hat.
    Wenn die Leute rückwärts einparken könnten, würden sie mit dem Wagen bis an den Kofferaum fahren können, ohne dabei im Fahrweg zu stehen oder jemand zu behindern.
    Nur können das die Leute nicht. Sie können nicht rückwärts einparken. Es versteht min. einer nicht das in der Mitte kein Parkplatz ist sondern der Weg für die Einkaufswagen damit man auf den Weg zwischen den Parkreihen kommt. Also, ach was solls ... :blemm

    Solange es keinen Personenschaden gibt interessiert das niemanden, die Polizei ist schlicht weg überfordert und unterbesetzt um in solchen Fällen aufwendig zu ermitteln.

    Leider trifft genau das auf sehr viele Bereiche zu. Bei einem Unfall ohne Personenschaden kann man schon mal mehrere Stunden warten bis eine Streife vorbei kommt. Leider gilt auch das gleiche wenn man nach einem Unfall mit nicht direkt lebensbedrohlichen Verletzungen in die Notaufnahme kommt.


    Anders als ein PKW haben Steinewerfer und andere Personen halt kein Kennzeichen über das man sie direkt und schnell ermitteln kann. Dazu kommt noch das sie oftmals als Kinder oder Jugendliche wenn überhaupt nur vermindert Schuldfähig sind.

    Und selbst wenn dann mal wieder etwas passiert, was ja auch schon oft genug vorgekommen ist. Sind die Erfolgschancen jemanden zu finden so gering.


    Also ich habe auch immer ein mulmiges Gefühl wenn ich Leute auf einer Brücke sehe. Auch wenn die Wahrscheinlichkeit gering ist. Man weiß nie was in denen gerade vor geht.

    Bei mir konnte ich zwischen OEM und Gelenk-Set Manschette keinen Unterschied feststellen.

    Ich habe diese zuletzt schön warm gemacht damit ich sie vernünftig, schadfrei und dicht drauf bekommen habe.

    Mit anderen Worten ich hab die Manschetten verwendet die mitgeliefert wurden. Bin jetzt auch noch nicht sehr viel gefahren aber bisher ist alles dicht.
    Einzig die Schellen hab ich nicht verwendet weil der zum Teil mitgelieferte Müll einfach nichts ist.
    Dafür habe ich mir diese in der Bucht bestellt, mit der entsprechenden Zange ebenfalls aus der Bucht., hat das super funktioniert.

    Also rein optisch, von vorn hätte man ihm etwas mehr Konturen geben sollen, wie man es beim EA0 wieder getan hat. Ich denke das hat ihn hart ausgebremst, denn technisch war einfach mal um Welten besser als der EA0, mit Starken (V6) DOHC Motoren, 4WD und 4WS.
    So wurde ja schon beim EA0 alles weg gespart kein 4WS, kein 4WD und Anfangs nicht mal mehr nen DOHC. Da konnte dann auch der GDI nichts mehr besser machen.

    Ich habe das mal kurz aus eigenem Interesse angepasst und ergänzt:
    Die Baureihe war eh schon etwas schwächer aber das es so düster um den E50 bestellt ist hätte ich auch nicht gedacht.
    Immerhin halten sich ein paar Modelle hartnäckig mit einem oder zwei Fahrzeugen.


    HSN TSN Fahrzeug Stärke Zugelassen
    01.01.2019
    Zugelassen
    01.01.2020
    Zugelassen
    01.01.2021
    Zugelassen
    01.01.2022
    Zugelassen
    01.01.2023
    Zugelassen
    01.01.2024
    7107 207 E 50 (GALANT 1.8 STH) 93 kW (126 PS) 11 1111
    7107 208 E 50 (GALANT 1.8 FLH) 93 kW (126 PS) 11 0110
    7107 209 E 50 (GALANT 2.0 STH) 101 kW (137 PS) 9167
    52413630
    7107 210 E 50 (GALANT 2.O STH ALLRAD) 101 kW (137 PS) 00 0000
    7107 211 E 50 (GALANT 2.0 FLH) 101 kW (137 PS) 7051
    30221717
    7107 212 E 50 (GALANT 2.0 FLH ALLRAD) 101 kW (137 PS) 00 0000
    7107 213 E 50 (GALANT 2.0 V6 STH) 110 kW (149 PS) 1239379696152
    7107 214 E 50 (GALANT 2.0 V6 FLH) 110 kW (149 PS) 9275
    51423731
    7107 215 E 50 (GALANT 2.0 D STH) 66 kW (89 PS) 22 2111
    7107 216 E 50 (GALANT 2.0 D FLH) 66 kW (89 PS) 00 0000
    7107 217 E 50 (GALANT 2.5 V6 STH ALLRAD) 125 kW (169 PS) 21
    1112
    7107 218 E 50 (GALANT 2.5 V6 FLH ALLRAD) 125 kW (169 PS) 22 2112
    7107 221 E 50 (GALANT STH) 85 kW (115 PS) 625039352820
    7107 222 E 50 (GALANT FLH) 85 kW (115 PS) 4739
    27221813
            493382
    284236202169

    Alex das ist natürlich auch immer wieder ein Problem.

    Zum einen sind zum Teil die Parklücken zu klein für ein Aktuelles Auto und dann wird sich auch keinerlei Mühe mehr gegeben.

    Gerade auf Parkplätzen bei Supermärkten ist das richtig schlimm. Dort interessiert es auch niemanden und dann wird auf mehreren Parkplätzen geparkt, in den Zufahrten, irgendwo oder wie Du schon sagtest direkt vor der Tür.

    Zu Zeiten bei denen Parkraum mehr reduziert als geschaffen wird braucht man sich nicht wundern.
    Bei uns wurde die Straße in der wir wohnten sanniert, mit dem Resultat das über die Hälfte der Parkflächen verschwunden sind.

    Dann Parkflächen werden so angelegt das der Verkehr eher behindert wird, als das es vernünftig ist.
    In unserm Nachbarort bleibt regelmäßig der Bus stecken, weil ihm ein LKW oder hin und wieder ein anderer Bus entgegen kommt und die dann nicht an einander vorbei passen. :rolleyes Und das ohne das jemand falsch parkt.

    Nachdem ich zu nem Kunden sollte und dort nach einer Stunde Parkplatzsuche aufgeben musste, heißt es jetzt: "Es ist Kundenseitig ein Parkplatz zur Verfügung zu stellen". Sonst kommt halt einfach keiner. :! Das gleiche hieß es für uns, als wir etwas geliefert bekommen sollten. :oh_man
    Andere Firmen möchten für die Kunden ein Parkhaus bauen, bekommen aber keine Genemigung dafür, daraufhin zieht man dann eben um. :wech

    Am Ende wird man sehen wo es Endet. :peace Klar wird flasch geparkt, wenn das günstiger ist als richtig zu parken und wenn richtige Parkplätze auch kaum oder nicht verfügbar sind dann machen die Leute das einfach, direkt gefolgt von allen anderen, egal wer. :K Man bekommt schnell den Eindruck das es genau so gewollt ist, also ist es eben so. :clear