Colt CJ0 Probleme

Hotwheels Mystery Evo zu gewinnen - Aktion im Mai 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.

Ralliart-Paket II zu gewinnen - mach mit - Aktion im Mai 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MFF - Elbetreffen 2024
Alle Infos hier im Forum Mitsubishi Elbetreffen 2024 Thema oder auf der Elbetreffen-Webseite unter www.elbe-treffen.de
  • Mitsubishi Colt

    BJ.: 1997

    Leistung: 90 PS

    Getriebe: Automatik




    Grüße, Der Name ist Colty, und ich schreibe hier weil ich einige Probleme mit meinem Colt habe. Ich habe auch brav alle dreizehn Seiten durch geguckt und einige Beiträge gefunden, die meinen Problemen ähnlich sind, allerdings sind diese bereits 5 bis 10 Jahre alt, Und vielleicht habt ihr da mittlerweile neue Informationen, die ihr Teilen könnt. Die Probleme sind relativ zahlreich, aber auch relativ klein und eher nervig als wirklich beeinträchtigend. Also beginnen wir...


    Schiebedach: Mein Colt hat ein Schiebedach, welches auch funktioniert. Es geht komplett auf und auch wieder zu. Allerdings klappt es nicht mehr nur einen Spalt auf, wenn man auf den Knopf drückt.

    Fenster: Das Fenster auf der Fahrerseite spinnt. Wenn ich es in einem Stück hoch fahre, bzw. automatisch hoch fahren lasse, dann geht es von selbst wieder etwa halb runter und bleibt dort. erst muss ich es erneut ganz runter fahren, bevor ich es stückchenweise hoch fahren kann.

    Kombiinstrument: Okay, vermutlich das lästigste und wohl gefährlichste Problem. Das Kombiinstrument fällt hin und wieder zufällig aus: das heißt kein DZM, kein tacho, kein Kilometerzähler. Ob Tank- und Temperaturanzeige auch betroffen sind, da hab ich ehrlich gesagt nie drauf geachtet. Es gibt auch keinerlei Muster nach denen es passiert, zu mindestens so weit ich erkennen kann. Jeder Schlüsseldreh ist quasi ein Glücksspiel, ob es angeht oder nicht.

    Leerlauf/Motor: Ich habe das Problem, das im Leerlauf der Druck absinkt, wenn ich den Wagen im kalten zustand starte. das geht soweit bis er von selbst ausgeht. Vor jedem Start muss ich erst einmal ein bis zwei Minuten stehen bleiben und das gaspedal gedrückt halten, um den Motor aufzuwärmen. Danach habe ich dann keine weiteren Probleme während der Fahrt. Der Händler hatte was vom Leerlaufregelventil erwähnt.


    Grüße, und hoffentlich könnt ihr Helfen,


    Colty1188

  • Servus, sind eigentlich alles bekannte Themen und die kannst du auch mehr oder weniger selbst reparieren:


    Vorab: wann hast du deinen wagen das letzte mal einen Service gegönnt? also machen lassen oder selbst gemacht?


    Schiebedach: Mach es mal ganz auf und reinige / Schmiere die Mechanik. Wenn es rattert ist das zahnrad abgenutzt


    Fenster: das ist der Einklemmschutz, tastend kannst du ja noch hochfahren? Reinige und schmiere etwas die fensterfühhrungen, sowie den schlitten des fensterhebers (vorher tür zerlegen) dann sollte es wieder gehen


    Tacho: das ist etwas defiziler, aber auch bekannt: du hast einen leichten leitungsbruch in der Tachofolie. wenn du dich auskennst, ba udas tacho aus und schau dir die folie genau an den Knickstellen an. entweder bei der oben oder der unten, ist die äusserste bahn für die Spannungsversorgung zuständig und die bricht gerne mal genau am knick. kann man mit Silberleitlack oder einem lötkkolben sowie etwas geschick reparieren.

    alternativ besorg dir ein anderes Tacho und tausch die folien einfach (knapp nen dutzend schrauben und alle lämpchen)


    leerlauf: da ist dein leerlaufregler defekt oder verschmutzt, entweder du suchst dir einen für den baujahr (96-99) und baust ihn um oder verbesserst ihn gleich in dem du dir einen drosselklappe vom 2l motor einbaust, dann zieht er auch bissel besser:-)




    im ganzen eigentlich nicht viel wenn man weiß was los ist:-)


    viel erfolg, wenn was ist frag hier


    grüße schreckus

    DEKRA Ratgeber und Tipps :workDEKRA Ratgeber Tuning :profDEKRA Checkliste HU


    Guten Tag, ich hät gern nen 3er und nen 5er Bohrer um nen 8er Loch zu bohren.
    Nehmen sie doch lieber zwei 4er - dann brauchen sie nich umspannen!


    2½ COLT:blemm


    Bitte keine technischen Anfragen per Mail oder PN, sie werden definitiv nicht beantwortet!
    Benutzt das Forum, dafür ist es da! Wenn ich etwas Weiss werde ich schon meinen Senf dazu geben ;)

  • Beim Leerlaufsteller könnte es reichen, den auszubauen und ihn sowie die Kanäle in der Drosselklappe, in denen er sich bewegt, zu reinigen. Die verkoken gerne mal. Es empfiehlt sich auch, den LL-Steller zu prüfen: An der Drosselklappe sitzt unten ein rundes Ding, das mit 2 Schrauben befestigt ist. Das ist der Leerlaufsteller. Dort dran ist ein Stecker mit 2 x 3 Polen.

    Im LL-Steller sind 2 Spulen verbaut. Diese haben je eine Mittenanzapfung. Die Mitte der 3 Pole jeweils ist die Mittenanzapfung, die äußeren beiden Pole sind die anderen Anschlüsse der Spule. Widerstand zwischen Mittenanzapfung und den anderen Anschlüssen messen. Sollwerte: 30 Ohm +-3 (bei LL-Stellern aus Metall) / 40 Ohm (bei den schwarzen LL-Stellern).

    Andere, nicht sehr genaue Methode: LL-Steller ausbauen, an Stecker angeschlossen lassen. Helfer die Zündung ein- und kurze Zeit später wieder ausschalten lassen (Motor NICHT starten). Der LL-Steller muß sich DREHEN. Zuckt er nur kurz oder dreht sich gar nicht, ist er kaputt. Diese Methode gibt dir zumindest ein Indiz. Sie ist nur empfehlenswert für Leute, die das schon mal gemacht haben und wissen, wie das aussieht.

  • Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.