Empfehlungen für Bildbearbeitungssoftware

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.
  • Da ich in letzter Zeit immer wieder über Fakebilder gestolpert bin in denen ganz normale Serienfahrzeuge zum optischen Leckerbissen verarbeitet wurden, wollte ich mal fragen ob hier Forum jemand mit solchen Programmen arbeitet.


    Mir schwebt eine Software vor mit der man sein Auto praktisch neu entwerfen kann in Sachen Optik. Also einen Spoiler da, eine neue Heckschürze dort.


    Dazu eine neue Lackierung. Ein Programm was ich zur Zeit benutze ist z.B. Cinema 4.0.
    Allerdings bin ich hier noch absoluter Anfänger und habe daher keine Ahnung von dessen profesioneller Bedienung.


    Schön wäre es wenn jemand mal hier Bilder reinstellen könnte im Vorher - Nachher Stil, damit man sich einen Eindruck verschaffen kann.

  • Ich glaube, Du hast da eine etwas falsche Vorstellung.
    Die meisten Fakes entstehen nicht auf die Weise, wie Du beschreibst.


    Vielmehr wird ne ganz normale Bildbearbeitung genutzt. Z.B. Paint Shop Pro oder ähnliches. Von unterschiedlichen Bildern werden Teile zusammenkopiert und aufeinander angepasst. Das ist extrem aufwändig.


    Die andere Variante sind 3D-Programme. Die Ergebnisse sehen gut aus, aber nicht wie ein Foto.
    3D-Programme sind schwerer zu erlernen, weil die Funktionen wesentlich umfangreicher sind. Dafür sind Änderungen wesentlich einfacher zu realisieren.
    Sie setzen aber Grundkenntnisse im 3D-Design voraus. Sprich, Aufbau von 3D-Meshs usw.

  • Wenn Du ein extremes 3D Programm benutzt, wie z.B. Cinema 4d (mir persönlich zu teuer) brauchst Du ewig, um Dich einzuarbeiten, da hat Schrauber recht. Wenn man einmal ein Model fertig hat, sind die Änderungen leicht zu machen, nur mußt Du dann das als Foto gerenderte Model mittels Bildbearbeitungssoftware noch nachbearbeiten, damit es natürlicher aussieht, und es muß mit einer realen Landschaft verbunden (montiert) werden. Ist also kompliziert.


    Im allgemeinen werden solche Sachen mit Bildbearbeitungssoftware und nicht mit 3D Programmen gemacht.
    Ich benutze Adobe Photoshop 6.0 (höhere Versionen sind mir noch zu teuer, kann ich mir nicht leisten) und Adobe Photoshop Elements 2 (war zu meinem Scanner dazu) und 5. Dabei ist die letzte Version die Aktuellste und kostet meist 99 Euro. Der Nachteil von Bildbearbeitung besteht darin, daß Du mit Flächen und nicht mit Objekten (wie z.B. Buchstaben oder Grafiken) hantierst. Ich habe rund drei Jahre gebraucht um mich so einzuarbeiten, daß ich Ergebnisse erziele, bei denen man (entsprechende Vorlagen vorausgesetzt) nicht sieht, daß was dran gemacht wurde.
    Auch erfordert richtige Bildbearbeitung/ -Montage viel Arbeitszeit. Es gibt noch viele andere Programme, vielleicht auch speziell was für Autos, da habe ich keinen Überblick. Stellvertretend sei hier Gimp oder Corel Photopaint bzw. Paintshop-Pro genannt.


    Jeder, der behauptet das mit den Bildern ist alles easy, flunkert zumindest ein wenig. Mit einfach und schnell ist da nichts. Je realistischer es aussehen soll, um so höher ist der zeitliche Aufwand. Auch benötigst Du einen geschulten Blick.

  • Dieses Thema enthält 26 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.