Es tut mir in der Seele weh, wenn ich hier von solchen Spielereien lesen muss. Am Ende ist das ja auch ein Sicherheitsrisiko.
schnieder hat total recht, kein Galant vor 2001 (Modeljahr, nicht Baujahr) hat OBD, da ist es egal, dass der Stecker nach OBD aussieht und neuere Diagnosegeräte ran passen und irgendetwas anzeigen.
Und was das Anlernen betrifft, sorry @Matt, wenn man es beim GDI richtig machen will, dann wird der Öffnungswinkel für verschiedene Betriebszustände mit dem Steuergerät abgeglichen. Das betrifft nicht nur den Leerlauf. Das System muss wissen, bei welcher Position der Drosselklappe die größte Öffnung ist, wann die geringste Öffnung ist und welche Öffnung im Leerlauf da ist. Die Unterschiede mögen von Bauteil zu Bauteil gering sein, es gibt sie aber und nicht umsonst gibt es dazu entsprechende Vorschriften.
Ich durfte der Prozedur schon mehrfach beiwohnen.
PS: Meine Erfahrung sagt mir, dass es in Erfurt keine kompetente Mitsuwerkstatt in Bezug auf den GDI gibt. Die Erfahrung beruht auf Zeiten, wo der Galant noch im Sortiment war, glaube nicht, dass sich da was geändert hat.