Hallo zusammen,
nutzt jemand bei einem vergleichbaren Auto auch das Torque Pro / OBD2 ELM327 ?
Ich habe seit längerer Zeit das Gefühl, das irgendwas in der Motorsteuerung (leicht) daneben läuft.
Eigentlich läuft der Motor super, allerdings gibt es Momente in denen er "rauher" läuft, als normal.
Dann verschluckt er sich auch leicht beim Beschleunigen in den unteren Drehzahlbereichen.
Der Verbrauch ist in Ordnung, durchschnittlich 7,3l, teilweise auch unter 7.
Seit kurzem habe ich den o.g. Adapter und forsche in verschiedene Richtungen, woher das kommen kann.
Der einzige Ansatzpunkt ist bis jetzt der Zündzeitpunkt. Der soll laut Werkstattmanual ja bei -5 / -10 Grad liegen.
Torque Pro zeigt mir während der Fahrt im Leerlauf 7-14 und unter Belastung bis zu 30 Grad an !
Jetzt frage ich mich natürlich, ob das überhaupt sein kann oder ob die Messung da schief läuft ?
Die Werte sind auch so hoch, wenn der Fehler grad NICHT da ist !
Für den Luftmassenmesser habe ich noch keinen Sensor gefunden, hat den evtl. schon jemand entdeckt ?
Bin für jeden Hinweis dankbar !
PS: gemacht wurden bisher die Zündkerzen und die Zündleitungen, leider ohne Erfolg.
Erstzulassung: 2004
Motorvariante: 1.6 / 98PS
Getriebevariante: Manuell
Kilometerstand: 213.000