Torque Pro und die Werte für Zündzeitpunkt

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Hallo zusammen,
    nutzt jemand bei einem vergleichbaren Auto auch das Torque Pro / OBD2 ELM327 ?


    Ich habe seit längerer Zeit das Gefühl, das irgendwas in der Motorsteuerung (leicht) daneben läuft.
    Eigentlich läuft der Motor super, allerdings gibt es Momente in denen er "rauher" läuft, als normal.
    Dann verschluckt er sich auch leicht beim Beschleunigen in den unteren Drehzahlbereichen.
    Der Verbrauch ist in Ordnung, durchschnittlich 7,3l, teilweise auch unter 7.


    Seit kurzem habe ich den o.g. Adapter und forsche in verschiedene Richtungen, woher das kommen kann.
    Der einzige Ansatzpunkt ist bis jetzt der Zündzeitpunkt. Der soll laut Werkstattmanual ja bei -5 / -10 Grad liegen.
    Torque Pro zeigt mir während der Fahrt im Leerlauf 7-14 und unter Belastung bis zu 30 Grad an !


    Jetzt frage ich mich natürlich, ob das überhaupt sein kann oder ob die Messung da schief läuft ?
    Die Werte sind auch so hoch, wenn der Fehler grad NICHT da ist !


    Für den Luftmassenmesser habe ich noch keinen Sensor gefunden, hat den evtl. schon jemand entdeckt ?

    Bin für jeden Hinweis dankbar !


    PS: gemacht wurden bisher die Zündkerzen und die Zündleitungen, leider ohne Erfolg.

    Erstzulassung: 2004
    Motorvariante: 1.6 / 98PS
    Getriebevariante: Manuell
    Kilometerstand: 213.000

    Bj. 2004, 1.6l, Comfort, Standheizung, 235.000km (05/2017)

  • Die ZZP Angabe im Werkstatthandbuch ist der Basis ZZP. Dieser wird vom Steuergerät, je nach Fahr-/Lastzustand dann entsprechend nach oben hin angepasst. Deshalb muss man ja auch, wenn man den ZZP einstellen will (bei den Modellen wo dies so überhaupt noch Möglich ist) die ECU in den Wartungsmodus versetzen, denn dadurch wird dann quasi verhindert das die ECU am ZZP rumstellt. Kann man auch schön sehen wenn man ne Prüflampe hat. Solange der Kontakt nicht auf Masse liegt springt die ZZP Markierung im Leerlauf umher, sobald der Kontakt auf Masse liegt bleibt die ZZP Markierung optisch stehen.

    Fuhrpark:
    - 1990iger Lancer EXE C12V
    - 1991iger Colt C52A

    - 1991iger Eclipse D22A

    - 1997iger Space Runner N10

    - 1999iger Kymco Zing "Custom"

  • Du hast den klassischen Fall eines langsam sterbenden Zündmoduls. Merkt man daran das unter Last die Energie im Funken nicht mehr reicht um das Fette Gemisch zu Zünden. Wirst aber in der Software nicht wirklich sehen da es keine Rückmeldung über die erfolgte Zündung gibt.


    Du kannst ja probeweise mal beide Zündmodule/Spulen ausbauen und schauen ob an den Verschraubungen was gammelt. Wenn ja mach das Weg. JEder Übergangswiderstand beschränkt den Strom und damit den Energiegehalt des Funken. Schau dir auch die 2 Zündkabel an. Manchmal is nen Marderbiss drin den man nicht gleich sieht oder sie sind über die Jahre einfach nur Spröde geworden. Wenn du Glück hast is es nach einmal Zerlegen und zusammenbauen weg und es war nur nen schlecht sitzender Kerzenstecker.


    Achso von der Zündspule bekommt man auch den Kerzenstecker runter, wenn du dann ins modul reinleuchtest solltest du eine Kreuzschraube sehen. Bei mir war die auch bissel angegammelt. Riss dann aber ab beim Versuch sie rauszudrehen. Von da unten is auch der einzigste Weg wie Feuchtigkeit ins Modul kommen kann. Und wenns mal drin is gammelts drin.


    Zum Thema Zündzeitpunkt kann ich dir nur wärmstens das Werkstatthandbuch empfehlen. Da ist alles beschrieben. Das hilft dir auch beim Interpretieren der Werte da meist Min und Max-Grenzen angegeben sind.


    grüße schreckus

    DEKRA Ratgeber und Tipps :workDEKRA Ratgeber Tuning :profDEKRA Checkliste HU


    Guten Tag, ich hät gern nen 3er und nen 5er Bohrer um nen 8er Loch zu bohren.
    Nehmen sie doch lieber zwei 4er - dann brauchen sie nich umspannen!


    2½ COLT:blemm


    Bitte keine technischen Anfragen per Mail oder PN, sie werden definitiv nicht beantwortet!
    Benutzt das Forum, dafür ist es da! Wenn ich etwas Weiss werde ich schon meinen Senf dazu geben ;)

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.