Beiträge von nu-aber

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.

    Also ich empfinde die Heizungsluft nicht als "heiss", aber es stimmt schon, das der Motor schnell warm wird. Von 15 Autos die ich so im Laufe der Zeit verschlissen habe, wird dieser mit Abstand am schnellsten warm. Solange die Betriebstemperatur normal ist würde ich mir dazu keine Gedanken machen.

    Die Kühlwassertemperatur bewegt sich laut OBD bei mir auch zwischen 92 und 98 Grad, je nach Außentemperatur. Ich denke, das Problem muss wo anders liegen.
    Es gibt einen (oder zwei - Pläne habe ich grad nicht zur Hand) Sensoren für die Temperatur, vielleicht setzt einer davon temperaturbedingt aus oder ein Stecker ist korrodiert oder eine Zuleitung z.B. durch Marderbiss beschädigt.

    Erstzulassung: 2004
    Motorvariante: 1.6 MPI
    Getriebevariante: 5-Gang
    Kilometerstand: 235.000
    [/b]


    Merkwürdigen Kram das:


    Mein Auto quietscht seit langem, so als ob der Keilriemen durchrutscht. Tut er aber nicht, beide Rippenriemen sind neu und inzwischen auch mit unterschiedlichen Einstellungen getestet. Der Effekt ist immer gleich, egal wie stark die Riemen gespannt sind.


    Wenn ich kalt losfahre, kommt das Geräusch NIE. Auch nicht nach 'zig Kilometern.
    Es tritt aber garantiert auf, wenn ich einen Kilometer bis zum Bäcker gefahren bin und von dort wieder starte. 2-3x kurzes hochdrehen der Drehzahl lässt den Quälgeist verstummen, es kommt dann auch nicht wieder.
    Bei mittleren Temperaturen im Frühjahr / Herbst ist der Fehler komplett verschwunden. Jetzt gerade, an heissen Tagen ist er wieder da.
    Im Winter tritt es immer dann auf, wenn zuvor die Standheizung aktiv war.


    Man kann es auch ganz schlecht orten, denn bis man aus dem Auto raus ist, ist das Quietschen garantiert wieder weg.


    Was kann das sein ? ? ?


    Bei Toyota soll es ähnliche Effekte geben, dort sind Riemenscheiben mit Gummieinlage gefertigt und diese rutschen dann durch. Kann allerdings bei meinem nicht erkennen, ob dort ebenfalls solche verbaut sind. Hat eventuell noch jemand eine Idee ? Bin für jeden Tipp dankbar !

    Habe das mit der schwankenden Leerlaufdrehzahl bei meinem 1.6er auch. Nachdem ich schon vieles geprüft habe bin ich zu folgender Schlussfolgerung gekommen: Aufgrund der hohen Kilometerleistung (akt. 228800) hat das ganze System vermutlich irgendwo "Spiel", d.H. wenn ich die Leerlaufdrehzahl neu anlerne ist sie für die nächsten 300km i.O.
    Leider verstellt sich das System im laufenden Betrieb nach und nach wieder. Bei mir tritt der Effekt eigentlich nur auf, wenn ich ohne Licht fahre. Scheinbar ist dann die Belastung so gering, das er die Toleranzen nicht mehr ausregeln kann. Fahre seit dieser Erkenntnis immer mit Licht - Und der Leerlauf ist stabil. Und sicherer ist es auch noch. :sm

    So, Zündspulen sind jetzt auch neu, aber leider keine Verbesserung.


    Kurz nach dieser Aktion musste mal wieder die Batterie raus um vernünftig an die Scheinwerferlampe ranzukommen.
    Anschließend Leerlauf anlernen lassen, und: Fehler beseitigt, Motor läuft super. Allerdings nur für ca. 200km, dann kam das Problem wieder.


    Mir fiel auf, das im niedrigen Drehzahlbereich ein leichtes Klingeln zu hören war. Das brachte mich auf die Idee, mal probeweise einen anderen Kraftstoff (Aral Ultimate 102) zu tanken. Nach 50km nochmal Batterie ab und neu einregeln lassen.


    Was soll ich sagen, schon das stabilisieren des Leerlaufes ging wesentlich besser als sonst und der Motor hängt seitdem viel besser am Gas.
    Weil ich natürlich nicht dauerhaft den "Luxussaft" kaufen will habe ich die nächste Tankfüllung mit Super Plus 98 getestet. Er läuft unverändert gut.
    Gestern ist nun wieder Super 95 in den Tank gekommen, mal sehen was passiert.


    Bisher bin ich immer davon ausgegangen, das auch die Billigtankstellen eine gute Spritqualität liefern, nun bin ich mir da nicht mehr so sicher.
    Werde auf jeden Fall weiter berichten...

    Hallo zusammen,
    nutzt jemand bei einem vergleichbaren Auto auch das Torque Pro / OBD2 ELM327 ?


    Ich habe seit längerer Zeit das Gefühl, das irgendwas in der Motorsteuerung (leicht) daneben läuft.
    Eigentlich läuft der Motor super, allerdings gibt es Momente in denen er "rauher" läuft, als normal.
    Dann verschluckt er sich auch leicht beim Beschleunigen in den unteren Drehzahlbereichen.
    Der Verbrauch ist in Ordnung, durchschnittlich 7,3l, teilweise auch unter 7.


    Seit kurzem habe ich den o.g. Adapter und forsche in verschiedene Richtungen, woher das kommen kann.
    Der einzige Ansatzpunkt ist bis jetzt der Zündzeitpunkt. Der soll laut Werkstattmanual ja bei -5 / -10 Grad liegen.
    Torque Pro zeigt mir während der Fahrt im Leerlauf 7-14 und unter Belastung bis zu 30 Grad an !


    Jetzt frage ich mich natürlich, ob das überhaupt sein kann oder ob die Messung da schief läuft ?
    Die Werte sind auch so hoch, wenn der Fehler grad NICHT da ist !


    Für den Luftmassenmesser habe ich noch keinen Sensor gefunden, hat den evtl. schon jemand entdeckt ?

    Bin für jeden Hinweis dankbar !


    PS: gemacht wurden bisher die Zündkerzen und die Zündleitungen, leider ohne Erfolg.

    Erstzulassung: 2004
    Motorvariante: 1.6 / 98PS
    Getriebevariante: Manuell
    Kilometerstand: 213.000

    Nach einem Citroen Berlingo 1.8 der mir von 2002 bis 2012 als Familen und Firmenwagen gedient hat (Motorschaden bei 240tkm) bin ich über mehrere Not-billig-Autos (2012 Opel Astra 230.000 km / 2013 Opel Calibra 220.000 km) nun an mein lange gesuchtes Traumauto gekommen.
    Im Mai 2015 konnte ich einen Space Star 1.6 aus 2004 mit 197.000 km für 1100 Euro ergattern.
    Er hat noch TÜV bis 12/2016 und natürlich bei diesem Preis auch einige Mängel.
    Als erstes habe ich die hinteren Bremsen neu machen lassen, weil sie fürchterlich geklappert haben und die Handbremse nicht vernünftig zog.
    Dann habe ich die Koppelstangen vorne und hinten selbst gewechselt und weitere Klappergeräusche an der Abgasanlage beseitigt (abgerosteten Halter angeschweißt).
    Den fünften Gang konnte man fast garnicht mehr einlegen, mit neuen Schaltbuchsen habe ich auch das preiswert beseitigt.
    Der Leerlauf war zeitweise sehr instabil, eine Reinigung der Drosselklappe brachte sofort Abhilfe.


    Inzwischen habe ich 205.000 auf der Uhr und hoffe, das er noch einige Jahre läuft. Rost konnte ich bis jetzt noch keinen (nennenswerten) finden.


    Heute habe ich mal die eingebaute, aber funktionslose Standheizung unter die Lupe genommen. Ihre Zuleitung war direkt an der Batterie abgeklemmt. Nachdem ich sie wieder angeschlossen hatte, schien sie problemlos zu funktionieren. Mal schauen, wie sie sich macht, ich vermute schon das es einen Grund gegeben hat, sie abzuklemmen...