Bremslichtsignal für Anhängerkupplung...woher?

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.
  • Hallo Leute,
    ich habe mir eine Anhängerkupplung mit univers. E-Satz nachgerüstet. Soweit auch alles gut...
    Beim Test der Elektrik mit Anhänger habe ich dann gemerkt, dass am Anhänger kein Bremssignal ankommt, sonst ist alles Bestens (Rücklicht, Blinker, etc.) :no
    Es wäre alles nicht so kompliziert für mich wenn nur das Bremssignal nicht da wäre, das erstaunliche dabei ist das bei angeschlossenem E-Stecker des Anhängers das Bremslicht weder beim Anhänger NOCH beim Auto funktioniert :gugg
    Wenn ich den E-Stecker wieder abziehe läuft beim Auto alles wieder wie gehabt.
    Da ich am 5.10. mit Anhänger in den Urlaub fahren möchte, ist das jetzt natürlich sehr unglücklich... :X
    Kann mir jemand von Euch helfen wei ich das Problem lösen kann bzw. wo ich ein funktionierendes Bremslichtsignal für den Anhänger bekomme OHNE das des Autos zu beeinträchtigen???


    Vielen Dank schon mal vorab :thx !!!


    Gruß Alexander

  • Seltsam?
    Wie du es beschreibst, kann eigentlich der Fehler nur beim Klemmen aufgetreten sein? Es gibt, meines Wissens, nur die Nebelschlussleuchte die am Fahrzeug aus geht, wenn ein Hänger dran ist! Dafür gibt es Dosen mit einem Schaltkontakt, oder man bastelt einfach ein Öffner-Relais dazwischen.


    Hast du schon einmal nur an der Dose mit einer Prüflampe geschaut, ob am Kontakt 6 Spannung beim Bremsen anliegt? Hat die 3 eine ordentliche Masse? Also am Besten auch beim Prüfen zwischen 3 und 6 schauen!
    Ansonsten, wie Peter schon geschrieben hat, das Signal einfach vom Rücklicht nehmen!

    Elbetreffen seit 2005 immer dabei und immer die Nr.: 05 :gut

  • Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.