Beiträge von Diver81

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.

    Hallo Leute,

    manchmal ist man gezwungen Dinge zu tun die man nicht will 😢.

    Nach acht schönen Jahren mit meinem Grandis, werden wir ab Donnerstag getrennte Wege gehen 😢😢😢.

    Auf Grund unserer immer größer werdenden 5 Kinder wurde es nun langsam aber sicher zu eng im Auto und so sahen wir uns gezwungen auf ein größeres Auto umzusteigen. Leider hat Mitsubishi keine Autos in Bulligröße im Programm, sodass wir jetzt beim Citroën Jumpy L2 gelandet sind.

    Der Grandis war einer meiner besten Autos und auch der Zuverlässigsten! In den ganzen 264000km nie liegen geblieben oder Probleme gemacht!!!

    Ich werde meinen Grandis vermissen...😭😭😭

    I'm Forum würde ich gerne bleiben da ich ja irgendwann doch wieder zu Mitsubishi zurück kommen werde 😊😊😊


    Gruß Alex

    Hallo Freunde,

    danke für die Antworten!

    Der Grund war bei mir ein anderer. Hinten links waren die Handbremsmechanismen blockiert (festgerostet), dadurch war das Rad dann nicht frei drehend weil die Handbremsbeläge nicht vollständig lösten. Dadurch schien sich die Bremsscheibe nach und nach ungleichmäßig zu erwärmen und zur vibrieren. Jetzt habe ich die Beläge erneuert und alles ist bestens!


    Gruß Alex

    Hallo Freunde,

    so langsam merke ich das auch an unserem Grandis 2,4 die Zeit (15 Jahre) und die gefahrenen Kilometer (262000km) nicht spurlos vorbei gegangen sind.

    Kürzlich habe ich das Problem mit den knackenden Geräuschen bei tiefen eintauchenden Fahrzeugbewegungen eliminiert (es waren die Gummilager der Stabilisatorstange vorne) und heute habe ich gehört das bei der ersten serienmäßigen Auspuffanlage irgendwo ein Loch gebildet hat.

    Aber beschäftigen tut mich eine andere Sache. Wenn ich z. B. auf die Autobahn fahre und auf ca. 130km/h beschleunige und dabei bleibe, dann setzt langsam eine Vibraton ein (gefühlt ist es hinten) und ein brummendes Geräusch im Innenraum. Dieses Phänomen hört auf wenn ich wieder unter 70-80 km/h komme.

    Hat jemand von euch schon mal so was gehabt?

    Für Ratschläge wäre ich euch dankbar!


    Gruß Alex

    Hallo,
    sorry für die späte Antwort...im Moment ziemlich Stressig.


    Habe gestern mal unter´m Auto geschaut und so auf die schnelle kann ich nichts lokalisieren.


    @ Maik:
    Das hat der Freundliche mir heute auch gesagt. Ich will mal probieren. Ich hatte mit dieser Plastikabdeckung anfänglich mal ein leicht knarzendes Geräusch an der Windschutzscheibe. Durch das umwickeln der Haltenasen mit Filz war es dann beseitigt.
    Ich werde diese Plastikabdeckungen mal probehalber entfernen.


    Danke schon mal!


    Gruß
    Alex

    Erstzulassung: 2005
    Motorvariante: 2,4
    Getriebevariante: Schalter
    Kilometerstand: 2160000
    [/b]


    Moin moin,
    ich habe bei unserem Grandis jetzt zunehmend ein klar wahrnehmbares knackendes Geräusch vorne...wahrscheinlich links.
    Beim fahren auf kleinen, kurzen oder Kopfsteinpflasterähnlichen Fahrbahnen ist alles i.O. aber wenn es lange tiefe Bodenwellen sind wo das Fahrwerk gefühlt tief eintaucht oder beim starken Versatz der Fahrbahnoberfläche (Baustellen oder so) dann gibt's immer öfter dieses Knacken wenn das Fahrwerk tief eintaucht.
    Hat das jemand schon mal gehabt und kann mir einen Tipp geben wo ich schauen sollte?
    Querlenker, Stabistange, etc?
    Vielen Dank schon mal vorab!


    Gruß
    Alex

    Moin Renmas,
    unser Grandis ist Bj. 2005. Habe den Wagen mit etwas über 90000km beim Mitsu-Händler gekauft und dann eine PRINS-Gasanlage eingebaut und seither Problemlos ca. 120000km abgespult. Mit Rost habe ich bisher keine Probleme...ist noch die erste originale Auspuffanlage drunter :)
    Bin gestern zum TÜV und was soll ich sagen...ohne Mängel!!!
    Bis jetzt hat mein Grandis ne super Bilanz was die Zuverlässigkeit betrifft. Außer dem einen defekten Lager im Getriebe (mit Aus-und Einbau, Reperatur und allem was dazu gehört 777€) und damals bei 100000km Radlager hinten (80€).
    Haben den Wagen jetzt seit 2012 und wenn man uns den Wagen heute kaputtfahren sollte, würde ich mir den gleichen wieder kaufen!


    Gruß

    Moin Grandisdrive,
    ich habe bei meinem 2.4-er bei ca. 180.000 meine Schaftdichtungen gewechselt. Ich habe allerdings gleich die Ventildeckeldichtung mitgewechselt.
    Habe mir dieses (habe das von ELRING) Set geholt...schau mal bei Ebay nach, evtl. paar € günstiger:
    https://www.kfzteile24.de/arti…023%238&search=1610-49675


    Das wechseln war total easy. Die Kunststoffabdeckung über der Ansaugbrücke entfernen, dann die sechs Schrauben des Ventildeckels lösen und schon ist der Ventildeckel runter. Bitte nachher die sechs Schrauben nicht zu fest anziehen...schön mit Gefühl. Die Ventildeckeldichtung darf nicht komplett zusammengedrückt werden! Schau mal ob du ein Anzugsmoment dafür findest.


    Die alten Schaftdichtungen waren im Elatizitätsvergleich zu den neuen wie Plastik. :D

    Hi, wo wohnst du denn?
    Mein freundlicher sagte das sich die Kosten auf 1600€ belaufen würden. Die Getriebereparatur (ausgebaut anliefern) incl. Lager allein beim Getriebedoktor ca. 500€. Ich habe bei meinem Spezi für Ausbau, Getriebereparatur, Arbeit für Kupplungstausch und alles wieder eingebaut komplett 800€ bezahlt.

    Ich hatte bei MYHAMMER die Arbeit des Zahnriemenwechsels inseriert und folgendes Angebot erhalten (habe den Text des Angebot´s kopiert und hier eingefügt):



    Von:
    B & B Autoservice Gordon und Gunda Bettels GbR


    Guten Tag,
    gern führen wir Ihren Auftrag für 530€ durch. Unser Angebot beinhaltet einen Zahnriemensatz von Contitech + Wasserpumpe von GK (incl. Umlenkrolle, Spannrolle),Keilrippenriemen von Contitech, Spannautomart Keilrippenriemen von INA, Ventieldeckeldichtung von Elring, Kühlerfrostschutz und die Montage. Für die Montagezeit stellen wir Ihnen einen kostenlosen Ersatzwagen zur Verfügung. Bei Rückfragen klicken Sie bitte auf unseren Usernamen (Profil), es werden Ihnen dann unsere Kontaktdaten angezeigt. Telefonische Rückfragen unter Tel-Nr. 05182/9096502.
    Mit freundlichen Grüßen

    @ Caligineus
    Das kann ich absolut nicht nachvollziehen. Mein Verwandter (KFZ-Mech. bei SEAT/SUBARU) und ich haben bei meinem 2,4-er alle Riemen, Spanner, Rollen, Simmerringe und Wasserpumpe ganz locker in 3 -3.5 Std (weiß es nicht mehr so 100% genau) gewechselt. Wir habe es beide das erste mal beim Mitsubishi gemacht!
    Als Spezialwerkzeug brauchten wir nur dieses kleine Haltewerkzeug um die eine Spannrolle zu spannen. Ich weiß ehrlich gesagt nicht was die sich alle so anstellen...ich/wir empfanden es echt als Kinderspiel...keine festsitzenden Schrauben oder sonstige Probleme!

    Hallo,
    bitte beachte noch was ganz wichtiges!
    Auf Seite 14 das Bild AK301076AD zeigt eine Rolle bei der du auch drauf achten mußt das die Markierungen nach dem Zahnriemenwechsel übereinstimmen. Jedoch ist im Motorinneren an der Welle ein Ausgleichsgewicht dran. Das heißt, auch wenn die Markierunge nach dem Wechsel übereinstimmen kann das Ausgleichsgewicht theoretisch genau auf der anderen Seite liegen und du hast dann starke Vibrationen im Motor...hört sich im Inneren fast wie´n kaputter Auspuff an.
    Um festzustellen ob das Gewicht auf der richtigen Seite liegt mußt du folgendes tun:
    Bevor du den neuen Zahriemen auf die Rolle legst, drehst du die Rolle so weit bis die Markierungen übereinstimmen und lässt die Rolle dann einfach los...die Rolle muß sich dann von alleine ne viertel Umdrehung GEGEN den Uhrzeigersinn drehen, dann liegt das Ausgleichsgewicht auf der richtigen Seite!!! Sollte die Rolle sich MIT dem Uhrzeigersinn drehen, liegt das Gewicht auf der entgegenliegenden Seite und du mußt die Rolle um 180° erneut auf die Markierungspunkte drehen.


    Gruß
    Alex

    Mitsubishi Grandis
    Erstzulassung: 2005
    Motorvariante: 2.4l
    Getriebevariante: Schalter
    Kilometerstand: 190000


    Hallo an alle,
    auf der AB habe ich einen Steinschlag bekommen und daraus resultierend einen Riss in der Scheibe.


    Da ich nur Haftpflicht habe wechsel ich die Scheibe mit einem KFZ-Mech selber.
    Jetzt gibt es Online verschiedene Hersteller zu unterschiedlichen Preisen. Welche Hersteller sollte man meiden, welche kann man kaufen, lieber ne Origiale kaufen.... oder nehmen die sich alle nichts?


    Gruß
    Alex

    So, morgen ist mein Grandis fertig. Ich war mir nicht sicher ob ich die Kupplung mitmachen sollte, weil ich bei meinen Honda's mit 200.000 noch lange nicht an Kupplung denken mußte. Aber jetzt bin ich froh das ich es gemacht habe. Trotzdem bin ich froh morgen meinen Grandis abzuholen...der 2,4-er fährt sich als Familienvan total gut und genieße dann jetzt meine Fahrt nach Dänemark.
    Das Forum hier ist auf jeden Fall super!