Probleme mit Lautsprecheranschluss beim Lancer Sportback CY0

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.
  • Hallo,


    ich habe mir gestern neue folgende Lautsprecher eingebaut:


    Frontsystem: HERTZ ESK165L.5 165mm Kompo
    Hecksystem: Hertz High Energiy HCX 165


    in der Fahrertüre und die beiden hinteren Türen hat alles super geklappt, nur bei der Beifahrerseite habe ich folgendes Problem:


    Ich habe das normale Werksradio in meinem Wagen, also kein MMC oder Rockford System. Das Signal habe ich an den originalen Lautsprecherkabeln in der Türe abgegriffen. Jetzt habe ich bei der Beifahrerseite das Problem das beim ersten normalen Anschluss kein Ton aus den Lautsprechern kam, nach einigem herumbasteln habe ich dann festgestellt, dass ich sobald ich eine Ader, sprich Plus oder Minus an dem Frequenzweichen Eingang abklemme plötzlich Ton da ist. Ich habe erst geadacht die Weiche ist Defekt, aber mit einer anderen Weiche habe ich das selbe Problem.


    Soetwas finde ich sehr Kurios, kann mir eventuell einer sagen woran es liegen könnte, mir fällt dazu nichts ein und auch nach einigem hin und her Probieren fällt mir keine Lösung ein.


    MfG


    Frank

  • Hallo,
    hört sich für mich erst einmal nach einem Kurzschluß in der Verkabelung an.
    Kontrolliere mal alle Verbindungen, auch an den Lautsprechern/Frequenzweichen, ob es irgendwo einen ungewollten Massekontakt gibt.
    Gruss
    Desaster

  • Richtig, check alle Verbindungen, wahrscheinlich hast du irgendwo ein Kabel verdreht. Dabei kann es passieren, dass sich die Frequenzen gegenseitig auslöschen (Flanger-Effekt). Also nochmal Stück für Stück abklemmen und testen, und auch mal in den Weichen schauen, dass sich die Kabel nich berühren.

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.