Beiträge von SnuSnu

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.

    Was mich allerdings noch interessieren würde: hat noch jemand bei einem doch recht "jungem" Kilometerstand von gerade mal 128.000 KM Probleme mit dem Turbolader? Ist das ein "Schwachpunkt" des Lancers?


    Hallo, also das Turbolader verschleißen ist völlig normal, das ist kein spezifischer Schwachpunkt des Lancers an sich. Wir hatten im Familien- und Freundeskreis schon diverse Turboausfälle, die Reichweite lag da von 65.000 - 180.000km, da liegst du mit deinen 128.000km also genau in der Mitte. Das wichtigste, um den Turbo möglichst zu schonen, ist immer noch, den Motor nicht heiß abzustellen - wird gern bei Autobahnfahrten gemacht, wenn man auf der Raststätte anhält. Mit 160 zwei Stunden gefahren, dann rauf auf den Rastplatz, Motor aus... sowas vertragen die Turbinen nicht lange, da beim Abstellen des Motors auch sofort die Schmierung des Turbos entfällt. Daher nach Beanspruchung den Motor noch 30-60 Sekunden weiterlaufen lassen, damit sich die Bauteile abkühlen können. Anderes Extrem: mit aktivierter Start/Stop-Funktion im Stadtverkehr rumgurken, genauso unglücklich, wenn der Motor alle 60-180 Sekunden ausgeht. :nick


    Wenn du also knapp 130.000 mit einem Lader gekommen bist und der nächste genauso lange hält, kannst du ganz zufrieden sein.

    SnuSnu: FR ist im Innenraum ja fast 1:1 wie der Cupra. Ist das mit dem Gurt dort auch so?


    Also ich hab das Problem um ehrlich zu sein noch nicht ganz durchschaut, ist das Gurtschloss denn bei dir fix an einer Stelle? Das wäre ja wirklich ziemlich merkwürdig :oh_man Oder ist das Problem, dass es einfach zu weit vorne am Sitz ist? Vielleicht wegen der dickeren Seitenwangen?!


    Beim FR ist es jedenfalls so "wie immer", dass das Schloss recht weit hinten am Sitz angebracht ist und dementsprechend immer an der gleichen Stelle sitzt. Sieht man auf dem Foto ja auch, dass der Beifahrersitz weiter vorn ist und das Schloss damit auch vorne. Ich hab mit meinem 1,93m auf jeden Fall gar keine Probleme damit :()

    Haaaaa dicke Kiste :LL Auch von mir n großen Glückwunsch zum neuen Geschoss, ich fahre seit paar Tagen die "vebrauchsmäßig vernünftigere ( :rolleyes )" FR-Version und bin bei der Auswahl auch mal einen Cupra ST gefahren... Meine Herren! Das Gerät geht wie ein Lötkolben durch Butter! Ich hatte leider kein Glück, einen bezahlbaren hier in der Gegend in gutem Zustand zu kriegen - n bisschen Neid sei dir gewiss :gut Viel Spaß mit der Rakete

    Sind wirklich coole Fotos geworden, Bam :) Ich konnte letztends auch einen GTI über den Lausitzring jagen und kann deine Freude daran definitiv nachempfinden. Der Splitter verleiht dem Gerät nochmal ordentlich "Böse Buben"-Faktor :gut

    Auch von mir nochmal (ziemlich späte) Glückwunsch zum schwarzen Flachmann :D Konntest du das Auto denn nun endlich anmelden? Ich kenn den Hustle mit der Zulassungsstelle nur zu gut, war damals beim Lancer schon 10 Tage und jetzt im Mai sollte es satte 3 Wochen dauern, bis man einen Termin bekommt... Ich hab dann einfach die Webseite mit der Terminvergabe einfach automatisch alle 3 Minuten neu laden lassen, und schwupps, nach 3h war auf einmal am nächsten Tag ein Termin frei und 4 Tage nach der Probefahrt stand die Kiste vor der Tür. :gut Die aktualisieren die Termine in Echtzeit, wenn also jemand absagt, kann man den Termin sofort online wieder besetzen.

    wow, wirklich ne richtig coole Kiste :) N Kumpel von mir fährt auch n Fiesta ST, der geht wirklich richtig gut ab und im Innenraum gibts auch nix zu meckern. Ich wünsche dir viel Freude damit! :schluck

    wird ja langsam, was? Schön dass du so zufrieden bist. Tu dir aber bitte einen Gefallen und spare nicht an Scheiben und Belägen :prof hab meine abgefahrenen Beläge erst bemerkt, als ein vollbeladener Vito auf der Autobahn spontan den Anker warf... da konnte ich trotz ausreichend Abstand nur noch wie im Fahrsicherheitstraining gelernt links vorbei zischen. Lesson learned ;)


    Weiterhin viel Spaß mit dem Sporti :gut

    Danke für die lieben Wünsche :) War wie gesagt nicht wirklich geplant, manchmal passiert sowas einfach... Wir waren ja bis auf den Verbrauch auch eigentlich super zufrieden mit dem Lanny!


    Karo: Bis auf intensive Pflege gab es in letzter Zeit ja auch kaum noch was zumachen am Lanny, was finanziell noch halbwegs rentabel gewesen wäre... Ich bleib euch Verrückten natürlich erhalten, klar... hatte immer sehr viel Freude mit den Leuten hier, und wer weiß, vielleicht steht ja doch bald wieder ein kleiner Colt oder so vor der Tür (dann natürlich als Zweitwagen) :pp

    Am vergangenen Wochenende war es nun soweit: mein geliebter und gepflegter Lancer Sportback "Lanny" sagte zum Abschied (nicht grad leise) Röööörrrrm und hat nun einen neuen liebevollen und begeisterter Mitsu-Fan als Besitzer. Wir hätten ihn eigentlich gern behalten, aber nach 10-15 Reisen und knapp zwei Jahren war uns klar: wir benötigen eigentlich einen Diesel.


    Durch Zufall ergab es sich, dass wir als Mystery Shopper in BMW-Autohäuser die Beratung zum neuen 320d Touring testen solten. Also haben wir einige Fahrzeuge besichtigt und meine Freundin&ich waren ziemlich schnell von den vielfältigen Ausstattungsvarianten begeistert. MIt dem schleichenden, nagenden Gefühl "wär schon cool" und dem Durchschnittsverbrauch des Lancers auf unseren letzten Reisen (Im Schnitt 10l) schauten wir uns einfach mal unverbindlich nach bezahlbaren Gebrauchten 3ern und 5ern um. Gleichzeitig inserierte ich den Lancer auch einfach mal, eigentlich mehr aus Interesse am aktuellen Marktpreis... und dann ging alles ziemlich schnell: nach 6,7 Besichtigungen von ziemlich abgerockten 3er Touring und 5er Limos fanden wir letzten Samstag einen super gepflegten 320d Touring mit Top-Ausstattung, der auch optisch deutlich besser daher kam als alle anderen... Kaum waren wir von der Besichtigung wieder zuhause, meldete sich auch direkt ein Interessent für den Lancer. Nach Probefahrt war er begeistert und nahm mir das Auto auch ohne große Verhandlung am Sonntag für einen sehr guten Preis ab. Der Weg zum neuen war dann nur noch ein Anruf und eine erneute Fahrt zum Autohaus entfernt...


    Und so bin ich nun ziemlich stolz auf unser neues "Wohlfühl-Gefährt" aus München:


    BMW 320d Touring (E91), 163 PS Automatik aus 2006, 125.000km, mit so ziemlich allem, was die Aufpreisliste hergibt:
    Standheizung (ab Werk), Vollleder-Ausstattung, Ledersportsitze mit Sitzheizung & Lordosenstützen (für mich mit 1,93m einfach ein Traum), Memoryfunktion für Fahrersitz & Spiegel, Panoramadach, Navi Professional und vielen "nice to have"-Features:


    Advantage-Paket
    Audio-Navigationssystem Professional mit integrierter Handyvorrüstung
    Außenausstattung: Shadow-Line Hochglanz
    Außenspiegel-Paket (Memory, anklappbar, beheizt, automatisch abblendend & Bordsteinautomatik)
    Comfort-Paket
    Ablagepaket
    Diebstahl-Warnanlage mit Innenraumabsicherung
    Fernlichtassistent
    Innovations-Paket
    Lenkrad (Sport M-Technic)
    Licht-Paket
    Aktivlenkung
    Comfort-Zugang
    MEGA hübscher Arctic Metall-Lackierung
    Park-Distance-Control (PDC) vorn und hinten
    Durchladefunktion in Rückbank
    Sonnenschutzrollo an Türscheiben hinten
    Licht-, Regen- & Notfallassistent


    uvm.


    Der 320d wurde wirklich komplett von vorne bis hinten professionell aufbereitet und steht für sein Alter in einem tadellosem Zustand da...
    Für eine Zuzahlung von 3000 Euro haben wir dann nicht mehr lange überlegt und zugeschlagen. In 3-5 Tagen kann ich den Wagen inklusive neuem TÜV abholen - unsere erste Tour wird uns direkt an die Ostsee führen, wo wir dank Standheizung & Panoramadach gemütlich im Auto Sterne kucken :amor


    Es tat mir natürlich in der Seele weh, den Lanny (mein erstes Auto!) in fremden Händen zu sehen, aber die Vorfreude auf den neuen Wagen tröstet doch schon ein wenig.


    Zu guter Letzt noch ein paar Fotos vom "Neuen"...

    Ich habe meine auch von Seker auf ebay gekauft, ist definitiv das Original :) Ich habe meine mit nem Heissluftföhn angebracht, Schrauben waren nicht nötig. Wenn das ordentlich geklebt ist, hält es wirlich bombenfest. Ich kontrolliere die Lippe immer beim Reifenwechsel, keine Probleme bisher.
    Schneller als 200 hab ich noch nicht geschafft, dazu kann ich bedauerlicherweise nix sagen. Hat mir aber schon den ein oder anderen Bordsteinkratzer erspart, der Gerät :pp

    Scheinbar war es der dumme Splitter in Verbindung mit der OEM-Antenne, die nicht so richtig zusammen wollten. Ich hab mich nochmal belesen dazu und gesehen, dass es von Kenwood auch eine Scheibenantenne gibt. Die sollte eigentlich beim Radio dazu sein, hatte ich aber nicht - naja gestern besorgt und in ca. 30min eingebaut. Seitdem perfekter Empfang selbst in Tunneln, auf den kompletten Ausbau und Wechsel der OEM-Antenne hatte ich keine Lust :K Läuft jetzt super, und Madame ist happy :)

    Grüß euch! Ich hab auf Bitten meiner Holden vor kurzem (neben neuen Hoch und Mitteltöner) auch ein neues Kenwoodradio verbaut, mit dem Madame endlich rauschfrei Radio hören können sollte... Soweit die Theorie.


    Leider ist der DAB+-Empfang grottenschlecht, sobald man mehr als 10 km/h fährt, selbst direkt neben dem Funkturm hier in Berlin gibt es regelmäßig Rauschen und Aussetzer, auch der UKW-Empfang ist schlechter als vorher. In einem anderen Fahrzeug war der Empfang mit der gleichen Headunit allerdings super.Ich geh deshalb davon aus, dass einfach ein Antennenproblem vorliegt, dessen Lösung mir mindestens schon 3 graue Haare beschert hat.


    Es geht um das Kenwood DPX7000 DAB, mit dem ich mich aktuell rumschlage. Das Radio soll im Idealfall die vorhandene Dachantenne meines Lancer Sportbacks nutzen.


    Was ich bereits versucht hab: Ich hab bereits einen längeren Antennenstab draufgeschraubt, eine Antennenweiche besorgt und inkl. passenden Adapter eingebaut. Im Radio selbst kann man einstellen, ob die Antenne mit Strom versorgt wird oder nicht, derzeit ist es auf OFF, da auf ON gar kein Empfang möglich ist.


    Nun endlich zu meiner Frage: ich würde gern eine höherwertige Antennenweiche wie diese hier oder diese hier verbauen, bin mir aber unsicher ob die Antenne des Lancer aktiv oder passiv ist. Ich gehe aufgrund dieses Angebots hier auf eBay davon aus, dass es sich um eine aktive Antenne handelt!? Edit: scheint tatsächlich aktiv zu sein.


    Hat jemand eventuell ähnliche Probleme damit gehabt und kann mir einen heißen Tipp geben? :thx

    Meine bisherigen Semperit Speed Grip 2 mit 205/60 R16 waren in beiden Punkten (lässt man mal die Reifendimension außen vor) besser.


    Ich hab jetzt auch neue Speedgrip 2 drauf und bin rundum glücklich damit. Bei den nassen Straßen und dem Laub rutschten die 18er Kumho´s schon mal ordentlich bei etwas schärferen Bremsmanövern, auch beim Anfahren wurde bei mehr als 2,5k upm gern mal gestempelt. Mit den 16er Semperit ist das alles total fluffig, fährt sich wie auf Schienen. Btw: die alten Speedgrip (Quasi Version 1) waren ziemlich mies, unbedingt auf Speedgrip 2 achten, falls ihr neue bestellt.

    Ui ui ui, hier werden aber viele Begriffe im falschen Zusammenhang zusammengeschmissen :prof


    Zitat

    Aber da ihr beide Privatpersonen seid, gilt keine Sachmangelhaftung


    Verkäufer von Sachen haften auch ein Jahr für Sachmängel, sofern der Kaufvertrag keine weiteren freiwilligen Leistungen vorsieht (z.B. eine Garantie) und der Käufer Privatperson (kein Kaufmann) ist. Man kann einzelne Teile des Verkaufsgegenstandes ausschließen oder auch die komplette Haftung über eine Sache - wir haben ja Vertragsfreiheit in Deutschland. Hat man das als Verkäufer allerdings nirgendswo schriftlich festgehalten, wird es im Streitfall allerdings schwierig zu beweisen. Im Zweifel gilt dann das eine Jahr.


    In dem Fall hier ist das Teil von der Sache her augenscheinlich frei von Mängeln - also kann es dir egal sein was er dir schreibt. Du hast es besten Wissen und Gewissen angeboten, beschrieben und das Teil ist weder defekt noch für den Zweck ungeeignet. Alles soweit in Ordnung, du musst überhaupt nicht reagieren, und schon mal gar nicht seine Rücksendung bezahlen - aber netter Versuch von ihm :pp


    Dann noch zur Info:

    Zitat

    Beim Privatgeschäft KANN man das Umtauschrecht ausschließen

    > Es existiert für Privatverkäufe generell KEIN Umtauschrecht.
    Umtausch ist eine Kulanzregelung von Unternehmen gegenüber Verbrauchern. In diesem Fall hier nicht relevant. Es gibt lediglich die vorgeschriebene Sachmängelhaftung siehe oben.

    ich hab mich vor ner Weile mal damit befasst und paar Tests gelesen. Die iTracker DC300-S GPS wurde in mehreren Foren empfohlen, hab selbst aber keine Erfahrungen damit. Die Rezensionen sind aber überwiegend positiv und der Preis für 119€ geht auch in Ordnung, denke ich.