max Ladedruck beim 2.0 DiD

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MFF - Elbetreffen 2024
Alle Infos hier im Forum Mitsubishi Elbetreffen 2024 Thema oder auf der Elbetreffen-Webseite unter Mitsubishi Elbetreffen -Webseite
  • Hallo Leute,


    ich setz das mal hier ins Sofa rein, da der Motor auch in mehreren Modellen verbaut ist.


    Hab mal das Torque App bei meinem Grandis ausprobiert. Das Ding zeigt beim vollen Hochbeschleunigen einen "Spitzenwert" von 1,5 bar an, der aber auch sofort wieder etwas runter geht. Bei konstanter Fahrt pendelt sich das so zwischen 0,3 - 0,7 ein. Jenachdem wie man Gas gibt. Ich bin ja auch in einem Benziner Turbo Forum angemeldet. Da sind 1,5 bar auch schon ein "zu großer" Wert, kann man Turbo Benziner mit Turbo Diesel vergleichen?


    Sind die 1,5 bar beim 2.0 DiD normal? :thx

  • ...
    ich setz das mal hier ins Sofa rein,...


    Ist hier besser ausgehoben.

  • Hallo.
    Nein, das kann man absolut nicht vergleichen.
    Ein Dieselmotor ist von vornerein schwerer und robuster bzw druckfester gebaut. Das ist auch nötig denn einen Diesel muss man aufpusten bis Anschlag, denn ohne Turbo überhole Ich dich mit dem Fahrrad. Wenn du schonmal im Notlauf warst, dann weißt du was ein Diesel ohne Turbo noch ist - nix.
    Ladedruck ist Leistung, davon brauch so ein schwacher Grundmotor deutlich mehr, als ein Motor, der auch ohne Turbo noch als Antrieb durchgeht (Benziner).
    Dein CZT dürfte ohne Turbo so um die 109PS wie der Sauger haben. Dein Grandis hat ohne Turbo vielleicht noch 50PS. Beide haben aber 140 bzw 150PS. Klar brauch der Diesel viel mehr Ladedruck dazu.
    Es bietet sich halt auch an. Ein robust gebauter, schlapper Motor mit nem Mörder-Abgasstrom - der brauch nen Turbo.


    Viele moderne Diesel gehen schon eher Richtung 2bar Ladedruck. Das sind dann so die 2L mit 170 -200PS.


    Was knapp zwei bar Ladedruck an einem ordentlichen Benziner anrichten?
    http://www.youtube.com/watch?v=MEMHmGDziP0
    2bar sollten im Evo 600PS++ ergeben.

  • Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.