Erstzulassung: 08/2009
Ausstattungsvariante: Intense
Karosserieform: Sprtback
Motorvariante: 4B10 1.8 MIVEC
Getriebevariante: 5 Gang Hand
Nabend Jungs und Mädels
Mich würde mal eure Meinung zum Thema Öltemperatur interessieren
Aktuell habe ich Öldruck und Öltemperatur Anzeige in der A-Säule verbaut, somit kann ich sehen wie sich die Öltemperatur anhand der Außentemperatur verhält, genauso wie sie sich bei Belastung verändert.
Die 2 Extrema die ich beobachten konnte: 3 Runden auf dem Lausitzring -> 125°C Öltemp bei 25°C Außentemp, dagegen 20km Autobahn mit 180 -> 125°C Öltemp bei 37°C Außentemp
Das sagt mir jetzt dass das Öl bei dem Fahrtwind auf der Autobahn besser gekühlt wird, selbst bei hohen Außentemperaturen - ABER die Temperatur kommt trotzdem sehr schnell in kritische Bereiche...
Nun kommt eine spezifische Frage: Was haltet ihr für den Grenzwert der Öltemperatur???
Ich brech meistens bei 120°C ab, dann steigts nochmal um maximal 5°C - andere meinen dass selbst 140°C Öltemperatur kein Problem dar stellen
Freue mich schon auf eure Meinungen, besser an belegbare Aussagen
Anfragen bei Mobil1 und Millers bzgl 5W50 haben ergeben, dass man auf längere Zeit 125°C nicht überschreiten sollte - andere fahren wohl im Diesel das 5W30 mit 135°C+ "ohne Probleme"
Das verwirrt mich alles etwas...
Gruß Alex
PS: Habe bei Merx Tuning angefragt, es gibt ein Universal Ölkühlerset, sogar mit Thermostat und Anschlussmöglichkeit für 2 Sensoren