Öltemperatur 4BXX

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MFF - Elbetreffen 2024
Alle Infos hier im Forum Mitsubishi Elbetreffen 2024 Thema oder auf der Elbetreffen-Webseite unter Mitsubishi Elbetreffen -Webseite

  • Erstzulassung: 08/2009
    Ausstattungsvariante: Intense
    Karosserieform: Sprtback
    Motorvariante: 4B10 1.8 MIVEC
    Getriebevariante: 5 Gang Hand


    Nabend Jungs und Mädels ;)


    Mich würde mal eure Meinung zum Thema Öltemperatur interessieren :pp


    Aktuell habe ich Öldruck und Öltemperatur Anzeige in der A-Säule verbaut, somit kann ich sehen wie sich die Öltemperatur anhand der Außentemperatur verhält, genauso wie sie sich bei Belastung verändert.


    Die 2 Extrema die ich beobachten konnte: 3 Runden auf dem Lausitzring -> 125°C Öltemp bei 25°C Außentemp, dagegen 20km Autobahn mit 180 -> 125°C Öltemp bei 37°C Außentemp


    Das sagt mir jetzt dass das Öl bei dem Fahrtwind auf der Autobahn besser gekühlt wird, selbst bei hohen Außentemperaturen - ABER die Temperatur kommt trotzdem sehr schnell in kritische Bereiche...


    Nun kommt eine spezifische Frage: Was haltet ihr für den Grenzwert der Öltemperatur???


    Ich brech meistens bei 120°C ab, dann steigts nochmal um maximal 5°C - andere meinen dass selbst 140°C Öltemperatur kein Problem dar stellen


    Freue mich schon auf eure Meinungen, besser an belegbare Aussagen :D


    Anfragen bei Mobil1 und Millers bzgl 5W50 haben ergeben, dass man auf längere Zeit 125°C nicht überschreiten sollte - andere fahren wohl im Diesel das 5W30 mit 135°C+ "ohne Probleme"


    Das verwirrt mich alles etwas...


    Gruß Alex


    PS: Habe bei Merx Tuning angefragt, es gibt ein Universal Ölkühlerset, sogar mit Thermostat und Anschlussmöglichkeit für 2 Sensoren :richtig

  • Das mit dem Öl ist bekanntlich eine Glaubensfrage, solange du nicht wirklich eine Stunde oder mehr mit über 120 Grad fährst wird nichts passieren, Ölkühler ist sicher keine verkehrte Sache dadurch steigt ja auch das Ölvolumen ein wenig, noch besser wäre eine größere Ölwanne vl mit Kühlrippen aber da wären wir schon im Rennsportbereich fürn Alltag wär das nix da würde man nie auf Temperatur kommen. Falls du vor hast öfters am Ring zu fahren kauf dir den Ölkühler, gibts auf jdm-shop übrigends auch :nick . Größerer Wasserkühler wäre dann der nächste Schritt.


    Ich wechsel mein Öl (Liqui moly 5w40) schon länger alle 10k km, nicht wie vorgeschrieben bei 20k km, kostet ja fast nichts wenn mans selber macht. Glaub auf 125 Grad werd ich bei den tollen Österreichischen Autobahnen mit den erlaubten 130kmh sowieso kaum kommen ^^

  • Ich denke mal dass das Öl jenseits der 135°C hat , ich denke mal das hat eher was mit der Viskosität zu tun je höher deine Temperatur desto flüssiger wirds da wirst du eher mit Druckverlust zu kämpfen haben . Ich Fahre derzeit Miller im Galant und liege im durchschnitt immer bei 150°C Öltemp
    habe aber auch 5W40 im Motor Öldruck liegt im Stand bei 0,5 Bar bei Teil-Volllast habe ich so um die 3,5 -4,0 Bar :pp Habe aber auch einen Ölkühler
    einen größeren Kühlflüssigkeitskühler für den Motor nachteil ist halt das er länger braucht bis er Warm ist......

  • Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.