Der Panzer-Thread

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.
  • Geschichte, Entwicklung und Technik von Panzern


    In einem anderen Thread wurde von mir vor einigen Tagen ein japanischer Kampfpanzer aus der Produktion von Mitsubishi vorgestellt. Sponstan ergab sich daraus eine Diskussion über Panzertechnik, die mich nun dazu veranlasst, nun diesen Thread zu eröffnen.
    Hier könnt ihr offen über Panzer und Militärtechnik diskutieren.
    An sich ist das ja ein sehr interessantes Thema, weil nicht zuletzt die Rüstungs- und Kriegsindustrie oft technische innovationen auf den Weg brachte, die später auch in der Alltagstechnik Anwendung fanden.



    Modell eines Mitsubishi Kampfpanzer Typ90
    Stilelemente des Leopard II wurden kopiert


    Wenn Interesse besteht, können ja auch Threads über Schiffe oder Flugzeuge eröffnet werden. Gerade Flugzeuge sind auch ein hochinteressantes Thema und sollte einzeln behandelt werden.


    So - und nun könnt ihr offen über die Faszination Panzertechnik diskutieren. Von den Anfängen im ersten Weltkrieg bis heute.

  • Da mach ich doch gleich mal mit:




    Medium Typ 97 / Codename "Chi - Ha"



    Der wohl beste Panzer den Japan im zweiten Weltkrieg aufzubringen wusste.
    Es war im zweiten Weltkrieg allg. bekannt das die japanischen Panzer den Gefährten der Alliierten nicht sonderlich gefährlich werden konnten.


    Der Typ 97 hatte als Vorbild europäische Panzermodelle und wurde in einigen Bereichen stark verbessert.
    Die Panzerung wurde auf 33mm gesteigert und die Endgeschwindigkeit auf 40 km/h erhöht.
    Die beste Bewaffnung dieses Typ´s war eine 47 mm Pak, damit man den Alliierten wenigstens etwas gewachsen war.


    Da es den Japanern schwerfiel diesen Panzer als Massenprodukt zu fertigen ging die Produktion nur schleppend vorran und erreichte kaum Absätze.
    Doch trotz dieser Verbesserungen ging dieses Modell oft als Verlierer vom Schlachtfeld hervor.


    Weitere tech. Daten:


    Gewicht 14 Tonnen
    PS: 150
    Besatzung: 4 Mann
    Baujahr: 1937
    Bewaffnung: 2 MG und 47 mm Pak oder 57 mm Pak

  • Dieses Thema enthält 35 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.