Hallo.
Gerade bin ich auf einen sehr interessanten Artikel gestoßen.
http://www.zeit.de/mobilitaet/…kraftstoff-auto-nefz-wltp
Nicht mehr allzu lange (ist relativ :sm), dann hat der elendig unrealistische NEFZ Verbrauchszyklus ausgedient. Es wurde sich schon auf einen neuen Zyklus geeinigt, der sowohl schnellere Geschwindigkeiten fährt, als auch mehr Volllast und eine ums doppelte längere Fahrtzeit.
Das ist deutlich näher am realen Leben und das könnte endlich der Todesstoss für die lächerlichen Downsizing Turbos bedeuten.
Denn wie jeder weiß, ist ein Turbo nur so lange sparsamer wie man das Gaspedal in Ruhe lässt.
Ich kann gar nicht warten bis 2020 ist. Das ist für mich die Nachricht des Jahres und Hoffnung, das es in 10 Jahren vielleicht wieder richtige Autos, mit relativ großen Saugern gibt (für normalsterbliche bezahlbar).
Denn laut dem neuen Zyklus verwette Ich mein rechtes Ei drauf, das zb ein Golf GTI mehr säuft als mein alter 6 Zylinder mit den selben PS.
Einzig über Hybrid und E Mobile ist man noch unschlüssig, denn es kann ja nicht sein, das elektrisch gefahrene Kilometer als "0 Verbrauch" zählen.