Zündprobleme auf 3 Zylinder

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Hallo liebe Forum Freunde,


    Ich bin neu hier und habe Euch bei im Internet gefunden.


    Ich heisse Oli und komme aus der Schweiz. Ich habe total Freude an meinem Colt, aber er bereitet mir ein bisschen Sorgen.


    Vielleicht kennt das wer von Euch und kann mir weiterhelfen.


    Alles hat angefangen als mir eine Marder das Zündkabel durchgebissen hat.


    Da kam die Motorstörlampe und der Wagen lief nur noch auf 3 Zylindern als mit Leistungsverlust und Ruckeln.


    nach dem ich in der Garage war, bestellte mir der Mechaniker ein neues Zündkabel. Nun das Zündkabel war meines Erachtens das falsche, da es ersten ein wenig zu dick war (musste den Gummi vorne wegnehmen) und es verschliesst auch oben nicht ganz, also zwischen Ventildeckel und Zündkerzenstecker.


    Nun gut das Auto liefe wieder bis nach etwa 3-4 Wochen plötzlich wieder die Motorstörlampe anging und der Colt wieder nur auf 3 Zylindern lief, also wieder dieses Ruckeln und Leistungsverlust. Gut ich schaute erst ob wieder ein Marder das Kabel durchbiss aber dem war nicht so. Nach dem ich wieder in der Werkstatt war, habe ich Zündkerzen ausgetauscht und das Einspritzventil auch. Danach war die Störlampe wieder weg und der Colt lief wieder ganz normal. Die Ursache waren die Zündkerzen auf dem Zylinder wo das neue Kabel moniert war nicht das ESV. Denn nach dem Tausch des ESV war es immer noch gleich erst nach dem tausch der Kerzen war es wieder ok.


    Nun ging es wieder 3 Wochen (mit 4 neuen Kerzen) und gestern zack wieder Störlampe und wieder nur 3 Zylinder und Leistungsverlust. Wieder der selbe Zylinder.


    Nun meine Frage, kann es sein das durch ein falsches Zündkabel (zu lang und wahrscheinlich von einem 2004 Modell aufwärts, meiner ist noch 2003) die Zündkerze kaputt gehen kann oder was das sonst sein könnte? Vielleicht hatte einer auch schon das Problem von Euch?


    Ich würde mich über ein Tipp freuen.


    Viele Grüsse


    Oli

  • Willkommen,


    das du nen 2003er Modell hast konnte ich rauslesen und das du damit mindestens ne Doppelfunkenanlage hast - welcher Motor ist verbaut? 1,3L oder 1,6L?


    Kann sein das deine Zündspule defekt ist. Wurde da schonmal was gemessen / getauscht? Prinzipiell gehtdie Kerze nicht kaputt und das Kabel muss jetzt nicht komplett das Gleiche sein in Durchmesser und Länge. Ich hab bei mir auch 2x das Lange verbaut, weil ich grad kein kurzes Kabel zur Hand hatte


    grüße schreckus

    DEKRA Ratgeber und Tipps :workDEKRA Ratgeber Tuning :profDEKRA Checkliste HU


    Guten Tag, ich hät gern nen 3er und nen 5er Bohrer um nen 8er Loch zu bohren.
    Nehmen sie doch lieber zwei 4er - dann brauchen sie nich umspannen!


    2½ COLT:blemm


    Bitte keine technischen Anfragen per Mail oder PN, sie werden definitiv nicht beantwortet!
    Benutzt das Forum, dafür ist es da! Wenn ich etwas Weiss werde ich schon meinen Senf dazu geben ;)

  • Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.