Reifendruck ... ich hab ein neues Weltbild

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • ich habe mich vor kurzem mit einem Fahrsicherheitstrainer unterhalten ...


    er hat mal mit einigen Sachen aufgeräumt, die man so denkt richtig zu machen, weil alle es so machen ...


    und zwar haben wir alle (oder die meisten) zu wenig Luft auf den Reifen ...


    wem der folgende Text zu lange nicht auf den Punkt kommt ... es läuft darauf hinaus, das ich jetz mit vorne: 2,9bar, hinten: 3,1bar rumfahre ...


    die Angaben des Fahrzeugherstellers sind Mindestwerte, hauptsächlich aus Gründen des Komforts ...


    falls jetz einer denkt: "wozu hab ich den Stoßdämpfer?" ... jeder, der mal den Reifendruck erhöht hat, weiß wieviel die Stoßdämpfer zum Komfort beitragen ... nämlich so gut wie garnichts ... das meiste machen die Reifen ...


    zurück zum Reifendruck ... der Fahrzeughersteller gibt Mindestwerte an ... wenn man das Fahrzeug belädt, soll man den Reifendruck erhöhen ... habt ihr euch nich schonmal gefragt warum eigentlich? ... ich meine was soll es denn bringen den Reifendruck zu erhöhen, wenn er vorher so optimal war ... der erhöht er sich doch von ganz alleine, bei höherer Belastung ... dann soll man den druck noch weiter erhöhen ...


    is aber ganz einfach ... der Reifen hat eine max. Traglast ... 100% erreicht er aber nur mit dem richtigen Druck ... und das is lange nicht der, den der Fahrzeughersteller angibt, sondern der Reifenhersteller ... und der schreibt das sogar drauf ...


    auf der Flanke steht immer "max. pressure" oder "max. inflation" ... das ist nicht der max. Druck den der Reifen aushält (wär ja schlimm wenn das so wenig wär... die nächste Bodenwelle würde dafür sorgen, dass der Reifen platzt) ...
    es ist der max. Druck mit dem der Reifen gefahren werden darf ... und auch der Druck bei dem der reifen seine volle Tragkraft erreicht ... aushalten muss er das 10fache, sonst wäre er nicht zulässig ...


    auf meinen Reifen steht zum Beispiel 340kPa (ca. 3,4bar) ... empfohlen wurde mir um die 3bar ... bei warmen Reifen ... ein wenig Reserve wegen Druckerhöhung durch Erwärmung ... alle sonst angegebenen werte sind übrigens immer für kalte reifen (und nen kalter reifen is entweder mehrere stunden nicht bewegt worden oder wenige kilometer bei geringer geschwindigkeit)

    um Argumente vorwegzunehmen ... jetz kommt sicher, das der Reifen sich ja wölbt und sich so innen mehr abnutzt und außerdem der Bremsweg länger wird (geringere Aufstandsfläche) und der Reifen nicht so lange hält ...


    dieses Argument ist veraltet ... wir haben alle Stahlgürtelreifen (radial) ... 1bar mehr druck reicht nicht aus um die mit einem Stahlgeflecht verstärkte Lauffläche zu wölben ...
    auch nicht nach innen ... das einzige was sich dehnt oder wölbt ist die Flanke ... das ist ja genau das, was den RadialReifen ausmacht und warum er den Diagonalreifen ersetzt hat ...


    die Meinungen gehen jetz weit auseinander ... ich hab ein wenig recherchiert ... es gibt viele diskussionen dieser art ... es sind immer leute die dagegen sind und berufen sich auf die sachen, da sie in der fahrschule gelernt haben ... belegen kanns aber keiner ... und die andern sind die, die es halt erfahren, ausprobiert und für richtig befunden haben ...


    ich persönlich halte es auch nicht für falsch ... fahre wie gesagt auch mit 2,9/3,1bar ...


    vorteile: bessere Straßenlage, präzisere Lenkung, längere Lebensdauer des Reifens (obwohl die meisten (nich alle) Reifenhersteller was anderes sagen) ...


    nachteile: härter, unkomfortabler (schon ab Eibach 35/35 kaum nen unterschied zu vorher)
    höhere belastung der radaufhängung und stoßdämpfer ...


    habs auch bei corsa gemacht ... der war vorher ziemlich ungemütlich, weil zu ruppiges, unegenaues und springendes fahrwerk ... jetz issa ein wenig härter, dafür nimmt er bodenwellen wesentlich geräuschärmer und ohne wegzuspringen ... ist wesentlich präziser geworden ...

    IS 250 Durchschnitt:
    Colt CJ0 Durchschnitt:


    Einmal editiert, zuletzt von ccc ()

  • Der Luftdruck hängt auch stark von den Reifen ab (welche Breite & Querschnitt).


    Für das Sicherste halte ich es immer noch den Reifenhersteller anzuschreiben und nachzufragen. Ich fahre vorne mit 3,0 bar und hinten mit 2,7 bar, so wie es mir von Toyo empfohlen wurde.

  • Dieses Thema enthält 49 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.