Entscheidungshilfe...Galant reparieren oder doch was neues?

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.
  • An meinem Galant ist die Ausrückgabel in der Kupplungsglocke abgebrochen.
    Ich denke, ich muss auf jeden das Getriebe ausbauen um die Überbleibsel herrauszuholen und um das Ersatzteil zu montieren, oder?


    Mir stellt sich jetzt die Frage ob ich mir die Arbeit noch machen soll bzw. was verreckt als nächstes?


    Ich fahre den Wagen seit ca 5 Jahren und 110.000km und habe bisher Zahnriemen, hydr. Spanner, Wapu, Hydros, Kerzen, alle Dämpfer, alle Querlenker vorne, alle Stabis, unzählige Bremsscheibensätze und die Batterie erneuert, zudem hat er grad erst neue Winterschlappen bekommen.
    Allerdings hat der Galant inzwischen ca 250.000 gelaufen, is bisschen angerostet, verkratzt und verdellt...Gesamtzustand würde ich mit Schulnote 3 bezeichnen.


    ich war bisher sehr überzeugt von dem Wagen aber die Sache mit der Ausrückgabel schockiert mich doch sehr...ich war mal Mitsuschlosser und hab sowas noch bei keinem Auto gesehen.


    Fakt ist das wenn ich das Getriebe ausbauen sollte, glei ne neue Kupplung (Herstellerempfehlung erwünscht) rein kommt.
    Desweiteren wäre ev ne Getriebeüberholung zwecks dem Eingangswellenlager ratsam.


    Dagegen sprechen allerdings die hohe Laufleistung, das immer wiederkehrende Bremsenproblem und die kleineren optischen Macken sowie der Rost er sich zunehmend ausbreitet.

  • Also als Mitsuschlosser müsstest ja wissen was das richtige ist. Ich sag mal so, du hast schon so viel repariert, da fällt die Sache nun auch nicht ins Gewicht. 250.000 km sind schon ne Ansage und bei nem V6 dürftest auch noch etwas mehr abspulen können, regelmäßige Pflege und Wartung vorausgesetzt.
    Mit dem Rost solltest aber hinterher sein und konservieren, das ist klar. Was ist dein Problem mit den Bremsen?

    2,5l V6 Galant Avance Kombi, 180 PS, Bj. 2000 - Familienwagen -
    3,0l V6 24 V Sigma, 205 PS, Bj. 1994 - Sommerwagen -
    1,6l Space Star Avance, 98 PS, Bj. 2002 - Daily -

    1.5l Lancer Combi, 83 PS, Bj. 1988 -Oldtimer-

    1,6l Colt GLX, 90 PS, Bj. 1996 - Gokart -

  • Bei den Bremsen musst du aufrüsten, wenn sie dir zu schwach und ständig platt sind. Gute Flüssigkeit (Castrol SRF, ATE Super Blue Racing usw), gute Scheiben und Beläge (EBC, Tarox usw) oder direkt auf was großes umgebaut. Dann ist definitiv Ruhe im Karton. ;)


    Den restlichen Zustand musst du beurteilen, wie sichs anhört hast du ja schon ne Menge gemacht die erstmal so schnell nicht mehr kaputt gehen kann. :nick
    Was halt immer kritisch ist, ist der Rost. Wenn du ihn reparierst und dann wirklich noch länger fahren willst, musst du da auch was unternehmen.


    Oder Alternativ würde ich ihn vielleicht zu einem (für dich) guten Preis inserieren und wenn er weg geht er weg, wenn nicht halt nicht. So könnte man versuchen die Verluste in Grenzen zu halten. Getriebe musst du bei der Version natürlich auch machen.


    Ist nicht einfach. Es spricht hohe Laufleistung, ne Reperatur und Rost gegen ein Haufen schon verbaute Neuteile. Echt schwer.


    hast du denn Bock auf was neues, oder hängst du dran?

  • Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.