Wie bist du denn vorangekommen? Gibt es Neues zum Fortschritt?
Beiträge von Gugga
-
-
Du musst für die Lecksuche das Fahrwerk in den Ex-High oder wenigstens den High Modus bringen. Die Dämpfer prüfst du indem du ein Rad abschraubst und die Radnabe bzw. die Aufhängung z.B. auf einen Holzunterbau stellst. Der Dämpfer muss für die Lecksuche belastet sein, sprich das Fahrzeuggewicht muss auf ihm lasten. Das Rad baust du nur deshalb ab, weil du sonst den Dämpfer nicht siehst. Dann erst mit Lecksuchmittel oder Spüli einsprühen.
-
30 km von Coburg entfernt, ist die Werkstatt Auto Kühner in Sachsenbrunn. Er ist in Sachen Sigma DER Ansprechpartner in Deutschland. Näher an kompetenter Hilfe kannst du gar nicht sein. Er hat auch viele Ersatzteile. Vielleicht nochmal ein Versuch wert?
-
Danke für den Hinweis. Das wusste ich noch nicht.
-
Glückwunsch zum Neuen und hoffentlich wenig Probleme mit dem Motor.

Ja, die Injektoren hab ich im Hinterkopf. Die werden wohl unvermeidlich irgendwann kommen. Auch die Sache mit den reißenden Abgaskrümmer muss ich beobachten. Da hätte ich dann zu gegebenen Zeitpunkt gern haltbareren Ersatz.
-
Man muss eigentlich die Rechnung anders machen... Warum baue ich mir so ein Solarkonstrukt? Erstens weil man gerade die monetäre Möglichkeit dazu hat, der Reiz sich selber versorgen zu können (auch im Notfall) und später eine gewisse Altersvorsorge zu haben, wenn die Knete nicht mehr so locker sitzt oder die Energiepreise sonst wo durch die Decke gehen. Ich denke, dass mittlerweile die wenigsten sich sowas hinbauen in der Hoffnung, dass sich die Anlage in 5-10 Jahren amortisiert hat. Bei uns ging es z.B. nie darum.
Wenn man natürlich dann so eine Anlage hat und auch merkt man erntet mehr als man verbrauchen kann, dann überlegt man auch was man mit dem Überschuss noch anfangen kann. Elektroauto laden, Pool heizen, Wärmepumpe betreiben, Klimaanlage fürs Haus... Ja das freut einen dann schon, wenn sich die Solaranlage dann schneller rechnet.
-
Manche haben es mittlerweile mitbekommen - meine Signatur spoilerte dies ja schon ein paar Monate.

Anfang des Jahres haben wir unseren Galant abgeben müssen (siehe hier: RE: Ich stelle vor: "The Black Pearl"). Als Nachfolger-Familienwagen fiel die Wahl auf den Outlander 3 der ersten Baujahre. Gefiel mir optisch tatsächlich besser als das Facelift, aber das ist ja Geschmackssache. Eigentlich wollte ich nie SUV fahren, aber Mitsu hat ja bei den "neueren Modellen" nichts anderes familientaugliches mehr im Angebot. Mittlerweile muss ich aber sagen, mir gefällts doch. Ich glaub ich werd alt!
Er ist etwas geräumiger als der Galant und als 7-Sitzer nicht zu verachten. Davon haben wir durchaus schon mehrfach Gebrauch gemacht.Mal hier die Specs zum guten Stück:
- EZ 03/2015 (BJ 04/2014)
- 2,2l Diesel mit 150 PS
- Laufleistung bei Kauf 78.615 km
- Automatikgetriebe mit Schaltwippen am Lenkrad
- Farbcode X42A „Panther-Schwarz“
- Intense Ausstattung mit 4WD und zusätzlicher Standheizung sowie abnehmbarer AHK
Hier mal die Ausstattungslinien aus dem Prospekt:
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Wie es der Zufall wollte hatte mein Händler, bei dem ich den Outi gekauft habe, einen Schlachter auf dem Hof, von dem ich die Lederausstattung bekommen konnte. Somit hatte meiner damit auch Sitzheizung und einen elektr. verstellbaren Fahrersitz. Ich wollte mich ungern zum Galant ausstattungstechnisch verschlechtern.
Wurde alles noch vor Kauf für mich umgerüstet. Somit fehlt mir eig. nur das Schiebedach, die elektr. Heckklappe, sowie die Assistenzsysteme zur höheren Instyle Ausstattung. Aber darauf kann ich gut verzichten. 
Aber worauf ich nicht verzichten kann ist Zubehör!
Daher einmal die Zubehörliste von oben nach unten durchgegangen. Als Extras bekam er...- Windabweiser
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. - Edelstahleinstiegsleisten
- Edelstahl Pedalaufsätze
- Edelstahl Fußstützenabdeckung
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. - Carbon Spiegelkappen
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. - LED Tagfahrleuchten mit Nebler "Duolight D06" (vorher/nachher)
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. - Motorhaubenwindabweiser von "Scoutt"
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. - Spurplatten (vorher/nachher)
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. - Dachträger
- Motorhaubenlifter
Der Unterbodenzustand war bei Besichtigung grandios. Der Erstbesitzer hatte ihn gleich bei Kauf mit Hohlraumwachs versiegeln lassen.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Nach paar tausend Kilometern bin ich sehr zufrieden mit dem Wagen. Weitere Neuigkeiten kommen demnächst...

-
Ich glaub da nicht an einen Auffahrunfall. Das ist ne Schwachstelle beim Sigma. Gammelt einfach unter dem Gummi. Hast du nähere Fotos vom Ausmaß der Roststelle?
-
Ja und hier ist nun eingetreten was nun angekündigt wurde... vor 4 Jahren!!

Folgende Investitionen wurden dann doch noch in den letzten Jahren getätigt um ihn 2x noch über den TÜV zu bringen:
> Tür getauscht
> Radlager VL ersetzt (H&B)
> Bremssattel VR erneuert (TRW) und Bremsflüssigkeit nachgefüllt
> Klimakompressor getauscht (hatte ich noch auf Lager), da der alte im Inneren Geräusche machte
> TüV 05/2024
> Kühler neu, Lima erneuert
> 2x neue Winterreifen Nexen Winguard
> Zahnriemen (inkl. Rollen, Spanner, Umlenkrolle Keilriemen, 2x Keilriemen, aber keine Wapu)
> Bremssattel VL erneuert und Bremsflüssigkeit erneuert
> Hosenrohr erneuert
> TüV 06/2026
Leider wurde dann Anfang Januar diesen Jahres durch einen kleinen winterlichen Fauxpas die Weiterfahrt jäh beendet. Ich bin beim Abbiegen an einer Kreuzung durch die vereiste Fahrbahn an den gegenüberliegenden Bordstein gerutscht. Dabei hab ich mir die Radaufnahme HR verzogen.Rad HL, so wie es aussehen soll
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Rad HR, mit leichter Vorspur
(wohl die beide vorderen unteren Querlenker verbogen)Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Damit war das Ende zumindest für MICH besiegelt. Er fuhr sich richtig mies danach. Schade, denn TÜV war noch 1,5 Jahre. Jedoch standen trotzdem einige Reparaturen an, die ich schon vor mir her geschoben hatte.
Damit war es nun Zeit um sich nach was Neuem umzusehen.
-
Ja super, dass man sich mal kennengelernt hat! Den Rest schaffst du auch noch. Achja, ich wollte dir eigentlich noch erzählen wie ich meinen Tank von meinem Oldtimer Lancer hab versiegeln lassen. Aber hier siehst du auch meinen Beitrag.
BeitragRE: Lancer C10 Combi angelacht
Mittlerweile hab ich auf den Oldtimer über 6.000 km draufgespult. Er läuft wie eine Biene, nachdem ich letztes Jahr im Frühjahr den Tank hab versiegeln lassen. Hatte Probleme, dass er mir Rost angesaugt hat und den Spritfilter, sowie die Einspritzdüsen zugesetzt hat. Naja, was will man auch erwarten, wenn das Fahrzeug 17 Jahre stand.
Ich habe den Tank daher in eine Beschichtungsfirma gebracht, die diesen innen chemisch entlackt und dann mit einem speziellen Lack versiegelt haben. Von außen…
Gugga27. Mai 2025 um 19:31 -
Den alten Tankgeber (ich wollte eig. einen neuen nehmen, aber ich war mir unsicher, da dieser etwas kürzer war) sowie den Benzinpumpenhalter habe ich selbst aufgearbeitet. Die Außenteile des Halters hab ich gesandstrahlt und die Bereiche, die im Tank liegen mit Zitronensäure entrostet. Genauso den Tankgeber. auf die äßeren Bereiche Rostumwandler und dann ebenfalls mit dem Speziallack der Firma bepinselt. Habe mir extra dafür ein Gläschen mitgeben lassen.
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. -
Mittlerweile hab ich auf den Oldtimer über 6.000 km draufgespult. Er läuft wie eine Biene, nachdem ich letztes Jahr im Frühjahr den Tank hab versiegeln lassen. Hatte Probleme, dass er mir Rost angesaugt hat und den Spritfilter, sowie die Einspritzdüsen zugesetzt hat. Naja, was will man auch erwarten, wenn das Fahrzeug 17 Jahre stand.
Ich habe den Tank daher in eine Beschichtungsfirma gebracht, die diesen innen chemisch entlackt und dann mit einem speziellen Lack versiegelt haben. Von außen wurde nur die Oberseite gesandstrahlt und auch mit diesem roten Lack versiegelt. Ich habe ihn nur zusätzlich einen schwarzen Decklack verpasst. Dazu ein paar schöne Vorher-Nachher-Bilder.
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. -
Grüße! Wir kennen uns ja von kleinanzeigen.
Hab immer noch keine Sommerfelgen. 
Ich habe gelochte von Zimmermann. Sind widererwarten gar nicht so schlecht. Hab sie aber noch nicht wirklich rangenommen. Wenn die aber nicht reichen, werde ich auf EBC Turbo Grove Scheiben gehen.
Bezüglich Türen dämmen: Hast du auch die Außenhaut der Tür mit Alubutyl gedämmt?
-
Stephan, das ist ja fast unverantwortlich wie schnell du da die Kilometer drauf fährst!!

-
Ich habe auch die Lambda im Verdacht. Das ist typisch, wenn die CE an geht und beim Neustart erstmal aus ist. Die kostet doch nicht viel und ist schnell gewechselt. Hätte ich übrigens bevor du die Einspritzdüsen erneuert hast gemacht.
Denso DOX-1438
-
Ich werd verrückt - du hast den schon wieder 10 Jahre?!
Aber sieht immer noch so hübsch aus wie am ersten Tag! 
-
Mal ehrlich, ich glaube, ich bin in einem ganz falschen Film.
Normalerweise stellt ein Bundeskanzler, der sich des Vertrauens der Mehrheit der Bundestagsmitglieder nicht mehr sicher ist, die Vertrauensfrage und findet dadurch heraus, was er zuvor bereits geahnt hat - dass ihm keiner mehr folgen mag. Dann werden in den durch das Grundgesetz vorgegebenen Fristen Neuwahlen organisiert. Und weil eine entwickelte Industrienation wie Deutschland mit fast zweihundertjähriger demokratischer Tradition hiermit kein Problem hat, werden innerhalb dieser verfassungsmäßigen Fristen Wahlen anberaumt, Wahlvorschläge angenommen, Stimmzettel gedruckt und weitere logistische Vorbereitungen getroffen.
Nicht so im Deutschland des Jahres 2024! Da sagt ein Bundeskanzler, der nach dem Absprung eines seiner Koalitionspartner ganz offensichtlich nicht mehr über die notwendige Vertrauensbasis im Bundestag verfügt, dass er überlege, die Vertrauensfrage erst 2 bis 3 Monate später zu stellen.
Da sagt ein Oppositionsführer, man werde als Opposition dieses Vorgehen hinnehmen, weil man der einzigen echten Opposition nicht in die Karten spielen wolle!! Da sagt die Bundeswahlleiterin, frühzeitige Neuwahlen könnten wegen Mangels an geeignetem Papier(!) an der schieren Unmöglichkeit scheitern, rechtzeitig eine ausreichende Menge Wahlzettel zu drucken. Da wird diese Ausrede durch die Papierindustrie als das entlarvt, was sie ist - eine schamlose Lüge!
Und dann gehen Parlamentäre der Kartellparteien in Gespräche über mögliche Neuwahlen und deren Zeitpunkt, obwohl der Bundeskanzler die Vertrauensfrage noch nicht einmal gestellt hat, und vereinbaren faktisch das weitere konzertierte Vorgehen, obschon es keinerlei verfassungsmäßige Grundlage für vorgezogene Neuwahlen gibt!
Ich halte dieses Vorgehen für erschreckend und es regt mich dermaßen auf! -
Probiers mal mit der Teilenummer für den ganzen Balgsatz der linken Antriebswelle.
MB620302 (radseitig)
MB963895 (getriebeseitig)
-
Im Prinzip hat er bei den Frontscheinwerfer nur das schwarz gemacht wofür es eig schon Blenden gibt.
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Klar, führt nur das bloße Öffnen des Scheinwerfers zur Erlöschung der BE, aber mal ehrlich, wen juckt das wirklich? Man muss auch mal die Kirche im Dorf lassen. Bei meinem Preface Scheinwerfern sind übrigens auch die Innenteile bis auf den Reflektor schwarz gemacht. Für den Prüfer war das sogar ok.
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Coltlover Hast du schon Rückleuchten und Seitenblinker in Orange? Hab da bestimmt was für dich da.
-
So cool.
Was ist mit Bodos GTO? Der wäre doch auch was für die Retro Classics.