Beiträge von Thomygun83

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.

    Wollte eigentlich nix mehr dazu sagen, doch einige Kommentare lassen mir keine Ruhe...


    Na sicher, wurden Felgen und Räder geprüft...daran liegt es nicht!


    Desweiteren, trotz vorzeitigem Ende, mal ein paar Worte zur besseren Qualität, bzw. erheblich besserem Preis-Leistungs-Verhältniss im Vergleich zu anderen Fahrzeugen...
    Was gab es 1999, zum Neupreis von 50.000 Mark, vergleichbares in Sachen Ausstattung, Motor usw. von anderen Herstellern?
    Zum Zeitpunkt meines Kaufs wird der Unterschied noch drastischer...
    Bis heute ist bis auf Lenkrad und Schalthebel, nix abgegriffen oder klapprig wie bei älteren deutschen Fahrzeugen.
    Habe noch nie Klimaservice machen müssen und auch der Rest der el. Ausstattung verrichtet seinen Dienst...(ok, inzwischen muckt das Schiebedach bisl)
    Ich fahre den Galant im Schnitt zwischen 8 und 9 Litern, auch der Ölverbrauch ist nur bei längeren Vollgastouren meßbar...
    Naja, lange Rede usw...für die damalige Zeit und auch als ich ihn als Gebrauchten vor 6 Jahren erworben hab, war er mit Abstand das beste Fahrzeug was man für den Preis kaufen konnte.
    Leider gab es kein Nachfolgemodell, so dass ein weiterer Galant aufgrund des Alters und der Seltenheit der rostfreien und gepflegten Exemplare nicht mehr in frage kommt.
    Die Mitsubishi-Modellpolitik hat der Marke sicherlich einen erheblichen Kundenschwund beschert....kein Lancer oder Outlander kommt ansatzweise an den guten alten Galant heran...auch wenn mich verschiedene Mitsuhändler immer wieder zu Probefahrten der neuen Mitsugeneration nötigten....
    Es ist wirklich schade der Marke den Rücken zu kehren, aber vom Glanz alter Rallitage ist nicht mehr viel übrig.
    In unserem Familienfuhrpark wird sich demnächst noch ein space star (gemeint ist der Mini-Van, nicht der Kleinstwagen) einfinden, dann ist zumindest noch ein Mitsu im Haus...

    Achtung!!!
    Bitte nur lesen und kommentieren wenn ihr euer Auto nicht nur als Gebrauchsgegenstand seht und echte Liebe für euer Kfz empfindet ;)
    Will hier keine blöden Sprüche oder sonstige Dummheiten lesen...ich glaube die Mehrheit dieses Forums versteht was ich meine.
    Ich glaube es gibt viele hier die wie ich eine persönliche Beziehung zu ihrem Fahrzeug haben und wissen was es heißt seinen langjährigen Kumpel zu verlieren.


    Nun ist es soweit, mein Traumauto seit meinem 1. Lehrlingstag bei Mitsu muss weg...
    Der Galant war einer der Hauptgründe mich damals für eine Schlosserausbildung bei Mitsubishi zu entscheiden...
    Auch heute noch, 15 Jahre später, ist dieses Auto immernoch meine erste große Liebe und wird es immer bleiben.
    Im Jahre 2009 hatte es dann endlich für meinen eigenen Traumwagen gereicht.
    Ich hatte lange gesucht und fand dann schließlich meinen V6 Galli mit Schiebedach und sonstiger Vollausstattung bei einem Mitsu-autohaus nähe Dortmund für damals 5000€ aus erster Hand mit 140.000km und Scheckheft.


    Inzwischen ist viel Zeit vergangen und meine Liebe hat inzwischen ca 264.000km drauf...
    Wir haben viel erlebt, den einen oder anderen BMW oder Mercedes Staub fressen lassen und ich war mehr als stolz auf diese seltene Schönheit.
    Ich empfand die des öfteren auftretende Verwechslung mit BMW sogar als Beleidigung und musste mit Nachdruck meine Überzeugung der besseren Qualität der japanischer Fahrzeuge kundtun...


    Mein eigentliches Ziel waren 400.000km und ich denke der traumhaft chillige und trotzdem fast schon erotisch klangvolle V6 mit seiner überzeugenden Kraftenfaltung ab 4000 Umdrehungen, würde wahrscheinlich noch ewig laufen....die Leistungsentfaltung ist subjektiv noch voll vorhanden und der Verbrauch hält sich mit 8-9L immernoch in Grenzen.
    Nur leider werde ich das leidige Unwuchtproblem ab 80Kmh nicht los, habe an meinem Galant alles in frage kommende ausgetauscht...zuletzt nach nur anderthalb Jahren mal wieder alle 6 Lenker der Vorderachse und beide Antriebswellen.
    Die an der Vorderachse verbauten EBC Turbo groove disc, genutet und geschlitzt, müssen auch alle 5000km wieder plangeschliffen werden.
    An der Hinterachse sind gelochte Zimmermann Sportbremsscheiben verbaut die seit ca 3 Jahren guten dienst Leisen...


    Hab so ziemlich jedes Verschleißteil an meinem Galant erneuert, Spurstangen + Köpfe, alle Dämpfer und Stabis, Kupplung kam auch bei 240.000km neu.


    Die verdammte Unwucht führte letztens auf der Autobahn sogar dazu das sich die Radmutternn am linken Vorderrad geklöst haben.


    Ich habe selber als Nebengewerbe ne kleine Werkstatt mit Bühne etc und kann den Auslöser der Unwucht nicht feststellen...war beim TüV auf der Rüttelplatte und bei inzwischen 3 verschiedenen sogenannten Experten, aber keiner findet den Fehler.
    Ich glaube inzwischen das es ein schleichender Getriebeschaden ist, doch jetzt noch mehr Kohle in das Auto steckn um dann immernoch auf Langstrecke zu bangen was dann als nextes verreckt...Lima, Anlasser, Zündverteiler sind ja auch noch die ersten......


    Is echt schade um das schöne Auto aber ich werde bald Vater und dann muss der Babytransporter einfach sicher sein...
    Mein nächster wird warscheinlich ein oller Lexus IS 200 Sportcross.


    2

    mei galli is Bj: Mai 1999...das erste facelift...
    Der Tausch der Antriebswelle hat allerdings nicht den gewünschten Effekt gebracht, so dass mein Galant demnächst sterben muss bzw vielleicht in fachkundigere Hände gerät...einfach zu unsicher für meinen wertvollsten Passagier, mein Kind...
    Echt schade das ich das über den schönen Galant sagen muss und dass es jetzt zuende geht, tut echt weh...ich mach nochn separaten Text auf in dem ich dann offiziell Abschied nehme...hab wirklich alles versucht aber auch 3 drei verschiedene werkstätten finden den Fehler nicht...bin ich wenigstens nicht alleine dumm :oh_man

    Sieht schlecht aus...im ganzen Netz keine günstigen ABS-Sensoren mit der Teilenummer.
    Einzig auf ner russischen Seite, deren Sprache ich leider nicht mächtig bin, gibts nen Sensor für umgerechnet 91€ zzgl Versand.
    Aber da müsste man erstmal feststellen ob die überhaupt nach Deutschland liefern und was der Versand kostet...is dann wohl fast schon ne Milchmädchenrechnung...


    Ich frag mich nur was an den günstigen Sensoren mit anderer Artikelnummer anders ist...
    Vielleicht kann jemand herausfinden ob es dieses Teil vielleicht auch unter anderer Artikelnummer gibt und nur ne andere Nummer hat weil es zu nem anderen Modell gehört.
    Kann mir eigentlich nicht vorstellen das Mitsu für jedes Modell einen anderen ABS-Sensor entwickelt hat.
    Wie siehts denn mit dem Vorgängergalant aus, der hat doch den selben Achsschenkel oder?
    Kann mal einer unter dem schauen welche Artikelnummer der Sensor hat?

    Hi!


    Ich brauch mal die Originalersatzteilnummer vom ABS Sensor vorne rechts.
    Meiner is defekt und original is viel zu teuer, kann ja nicht sein das son Sensor für Mitsu 200€ und fürn Bmw 20€ kostet...
    Hab alternativen gefunden die zumindest optisch mal gleich aussehen aber anscheinend nicht für den Galant gedacht sind.
    Ich will nun die Teilenummern vergleichen, vielleicht passts ja sogar.


    http://www.ebay.de/itm/ABS-SEN…-AB-BJ-1998-/181704740464


    VIN: JMBSNEA5AXZ000659

    http://suchen.mobile.de/auto-i…tegories=EstateCar&noec=1


    Der hört sich ganz interessant an, hab auch schon mit dem Besitzer gesprochen...am Preis geht wohl auch noch was :CL
    Die Klima ist leer und nicht umgerüstet.
    Was denkt ihr, wird die Instandsetzung der Klima kosten? Bzw. gibt es im Ausland, Polen, Tschechei oder so, vielleicht noch ne Möglichkeit das alte Kältemittel zu bekommen?
    Desweiteren sehen Stoßstange vorn und hinten sowie die Motorhaube ziemlich verrammelt aus, die würde ich dann neu Lackieren lassen bzw komplett austauschen wenn i was in der selben Farbe finde.
    Passen die Frontteile von der Limo auch an den Kombi?
    Ist das Silber von der Limo das selbe wie beim Kombi?
    Gibt es noch andere Lenkräder die in den Sigma passen, am besten würde mir eine Holz-Lederkombination wie im Galant gefallen...

    Ich hatte bei meinem Galant damals ne universelle ZV mit Fernbedienung nachgerüstet, weil mir das Relaise für die Blinkeransteuerung zu teuer war und ich eh nen 3, Kanal für die elektrische Kofferraumöffnung brauchte... an der war anscheinend das Steuergerät defekt...
    Hab auf verdacht ne neue Bestellt (kost ja nur 25€ inkl 2 Fernbedienungen) heut Nachmittag gegen die alte getauscht und alles funzt wieder :gut

    Sicherungen alle ok...
    Stecker etc hab ich alle mit Kontaktspray behandelt...hatte auch die Türverkleidung Fahrerseite ab und hab den Stecker vom Stellmotor eingesaftet.
    Es tut sich nach wie vor nix geht weder zu noch auf.
    Batteriespannung ist ok (ca 12,4V), Starterbatterie ist auch erst 1 Jahr alt.
    Hab im netz ne billige Etacs gefunden werd die mal tauschen

    Bei meinem EA0 verweigert die ZV ihren Dienst.
    Es geht nix mehr weder mit Fernbedienung noch mit Schlüßel an beiden Türen und auch manuell über die Innenverriegelung bleiben die Stellmotoren still.
    Sicherung ist ok, Relaise klickt nicht.
    Hab probehalber sämtliche Steckverbindungen mit Kontaktspray behandelt und auch die Etacs aus und wieder eingesteckt.
    Isses sinnvoll als nächtes die Etacs zu tauschen oder könnte es auch noch andere Ursachen haben?


    Desweiteren zickt neuerdings das Schiebedach.
    Das Dach geht nicht mehr automatisch in seine Ausgangs- bzw Endstellung.
    Erst nach x mal Schalterbetätigen isses dann komplett zu bzw offen.
    Hab alles mal schön eingefettet aber keine Besserung.

    Gebot kann ich leider nicht mehr zurückziehen weil die Auktion in weniger als 12 Stunden ausläuft... :X


    wie aufwändig wird es wohl sein da ne Klima nachzurüsten?
    Ich denke es wird ja alles dafür Vorbereitet sein oder??
    Die nötigen Teile dafür wird der eine oder andere Schlachter bestimmt noch rumliegen haben

    Ja verdammt...der hat ja wirklich keine Klima...hatte ich gar nicht gesehen und bin davon ausgegangen, da der Verkäufer in der Beschreibung ne Klimaautomatik erwähnt hat.
    Hm, bin aber schon Höchstbietender und find das jetzt allerdings nicht mehr ganz so toll.
    Wenn keiner höher bietet muss ich den dann wohl holen und vorort dann noch gehörig den Preis drücken wegen der nicht vorhandenen Klima.
    Vorabbesichtigung war leider nicht möglich...is doch ein gutes Stück von mir nach Fürth.


    Nujut...jetzt isses Kind schon in den Brunnen gefallen und mir stellt sich die Frage ob es sich lohnt die Klima nachzurüsten?
    Welchen Aufwand ich an dem Sigma im Allgemeinen betreiben werde entscheidet sich dann nach der ca 400km langen Heimfahrt und dem Besuch auf der Hebebühne.

    Hi!
    Da bei uns demnächst Nachwuchs ansteht, such ich schon seit längerem nach dem geeigneten Familientransporter.
    Fahre seit 7 Jahren eine EA0 V6 Limo die allerdings platzmäßig zu klein ist und auch mit der Zeit deutlich an Zuverlässigkeit eingebüßt hat.
    Ich hatte diverse neuere Modelle im Blick, wie den Honda Accord oder Mazda 6, die mir aber vom Preis/Leistungsverhältniss nicht zu sagen.
    Und auch der EA0 Kombi ist nicht wirklich das was ich suche, da ich durch die Limo leider so ziemlich jedes Leiden was ein Galant haben kann, kennenlernen musste und auch der Kofferraum nicht wirklich eines Kombis würdig ist.


    Da erinnerte ich mich plötzlich an meine Lehrzeit bei Mitsubishi und an die riesigen Sigma Kombis...
    Was sagt ihr? Kann man einen 20 Jahre Sigma noch als zuverlässiges Familienfahrzeug gebrauchen?
    Ich kann zwar viele dinge selber richten aber möchte natürlich ungern mein Kind aufgrund übermäßiger Reparaturen an dem neuen alten Familienwagen vernachlässigen.


    Habe auch schon einen Sigma im Auge:
    http://suchen.mobile.de/auto-i…iveFeatures=EXPORT&noec=1


    Was meint ihr dazu?

    Für ein neues Fahrzeug fehlt eigentlich das Geld, wüsste ohnehin nicht was ich kaufen sollte.


    Aber irgendwann wird der Galant mal weichen müssen.


    In Sachen Bremse hab ich schon alles mögliche ausprobiert, auch EBC...momentan sind gelochte Zimmermann vorn und hinten verbaut.
    Die Scheiben sind kein halbes Jahr alt und rütteln schon wieder.


    Wie siehts aus zwecks der Getriebeinstandsetzung? Hab ich noch nie gemacht...ist es ohne spezielle Werkzeuge machbar? Was sollte ausgetauscht werden?


    Welche Kupplung vom Zweithersteller taugt was?
    Die originale ist mit 230€ schon recht teuer

    An meinem Galant ist die Ausrückgabel in der Kupplungsglocke abgebrochen.
    Ich denke, ich muss auf jeden das Getriebe ausbauen um die Überbleibsel herrauszuholen und um das Ersatzteil zu montieren, oder?


    Mir stellt sich jetzt die Frage ob ich mir die Arbeit noch machen soll bzw. was verreckt als nächstes?


    Ich fahre den Wagen seit ca 5 Jahren und 110.000km und habe bisher Zahnriemen, hydr. Spanner, Wapu, Hydros, Kerzen, alle Dämpfer, alle Querlenker vorne, alle Stabis, unzählige Bremsscheibensätze und die Batterie erneuert, zudem hat er grad erst neue Winterschlappen bekommen.
    Allerdings hat der Galant inzwischen ca 250.000 gelaufen, is bisschen angerostet, verkratzt und verdellt...Gesamtzustand würde ich mit Schulnote 3 bezeichnen.


    ich war bisher sehr überzeugt von dem Wagen aber die Sache mit der Ausrückgabel schockiert mich doch sehr...ich war mal Mitsuschlosser und hab sowas noch bei keinem Auto gesehen.


    Fakt ist das wenn ich das Getriebe ausbauen sollte, glei ne neue Kupplung (Herstellerempfehlung erwünscht) rein kommt.
    Desweiteren wäre ev ne Getriebeüberholung zwecks dem Eingangswellenlager ratsam.


    Dagegen sprechen allerdings die hohe Laufleistung, das immer wiederkehrende Bremsenproblem und die kleineren optischen Macken sowie der Rost er sich zunehmend ausbreitet.