Saab kehrt zurück als Elektroauto-Hersteller

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.
  • Vor zwei Jahren stoppten bei dem schwedischen Hersteller die Bänder, jetzt wird die Wiederaufnahme der Produktion vorbereitet. Geplant ist
    ein Elektroauto – in der Hülle eines alten Bekannten.Die vielfach totgesagte Marke Saab plant offenbar ein weiteres Comeback: Ein
    Unternehmenssprecher berichtete, es seien bereits 332 Mitarbeiter angestellt worden, sie sollten die Wiederaufnahme der Produktion vorbereiten.


    "Wir sind zuversichtlich, im Laufe des Herbstes mit der Produktion des Saab 9-3 beginnen zu können", sagte Johan Andersson, Sprecher von National
    Electric Vehicle Sweden (NEVS), die die Autosparte von Saab im vergangenen Jahr übernommen hatte.
    Zurzeit verhandle man noch mit Zulieferern. "Wir sind im Gespräch mit circa 500 Partnern und haben noch einige vor uns", sagte Andersson. "Es geht auch darum, Beziehungen aufzubauen."Im Großen und Ganzen entspreche der neue Saab 9-3 dem Modell von 2002,
    dessen Produktion vor zwei Jahren eingestellt wurde. Bis 2014 wolle man den Wagen zu einem Elektroauto weiterentwickeln.
    Wie viele Mitarbeiter am Ende an den Laufbändern stehen werden, wollte Andersson noch nicht sagen. "Wenn wir mit der Produktion starten, geben wir mehr Details bekannt."
    Für die Stadt Trollhättan sei die Wiederbelebung der Saab-Produktion eine sehr positive Entwicklung, sagte Andersson. Vor der Insolvenz des Autobauers 2011 waren in den Werkshallen rund 3500 Mitarbeiter beschäftigt. Derzeitwerden in den Hallen Teile für andere Automodelle hergestellt.


    welt.de

  • Ich finds schonmal bemerkenswert das Saab aus Trollhättan kommt. Passt irgendwie. :sm


    Also mal ehrlich. Diese schrulligen Saab waren als konventionelle Autos schon kein Verkaufsschlager. Ich sehe keine, wirklich absolut keine Chance das man mit einem auf Elektro umgebauten 2002er Modell irgendwelche schwarzen Zahlen schreiben kann.

  • Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.