Koppelstange wechseln

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MFF - Elbetreffen 2024
Alle Infos hier im Forum Mitsubishi Elbetreffen 2024 Thema oder auf der Elbetreffen-Webseite unter Mitsubishi Elbetreffen -Webseite
  • Koppelstange wechseln
    Carisma GDI Bj01


    Letztes Jahr schon habe ich meine in ca einer Stunde (zum ersten mal) geweschelt. Es ist einfach,
    Beachtet aber das nach der Reperatur, oft die Spur eingestellt werden muss. Das kann passieren muss aber nicht. Der Fahrer des Fahrzeuges sollte nach der Instandsetzung, eine langsame Probefahr vornehmen und darauf achten ob sein Fahrzeug die Spur noch genau so hält wie vorher. Zieht das Fahrzeug stärker nach links oder rechts muss die Spur eingestellt werden!


    Fehler und Tipps können mir gerne jederzeit via PN geschrieben werden. Ich werde sie schnellsmöglich ausbessern.






    Werkzeugliste ohne Hebebühne:

    Ersatzteile (07.11.12 war es 12,10€ bei einem freien Händler)
    2 Wagenheber (das Fahrzeug muss vorn frei hängen
    Holzklötzer zum unterbauen
    Brechstange
    (Nageleisen)
    Eisensäge
    Maulschlüssel
    (passen zu den Ersatzteilen)


    Folgeplan

    Wenn das Fahrzeug vorn in der Luft hängt kann angefangen werden.

    Hier ^ ist schon die neue zu sehen nach dem Einbau. Die alte wird duchgesägt wie bei Bild 2 beschreiben wird.

    Es Folgt Bild 2

    Um die neuen Teile einzubauen hebt ihr das Lenkgestänge nach oben und richtet desen Loch über das des Traggarmes aus

    Nun in richtiger Reinfolge einfädeln, Die Achsmanchette kann auch gleich auf Schäden geprüft werden. Sie rutscht bekanntlich auch gerne mal runter da der Spannring nachlässt




    Bei Fragen wie oben schon geschreiben. Eine Pn und ich tu mein möglichstes. Bin aber ein Laie!!!

  • Hallo !


    Ich hab eine Frage zum Wechsel der Koppelstange.
    Hab einen Carisma mit Baujahr 2003.


    Muss wirklich sowohl das linke als auch rechte Vorderrad gleichzeitig in der Luft sein für den Wechsel?
    Darf ich fragen wieso?


    Eine weitere Frage hätt ich noch:
    Falls es richtig verstanden habe, muss die alte Koppelstange für den Ausbau abgesägt werden.
    Geht das nicht ohne absägen auch raus?
    Wie macht es denn die Werkstatt?


    Also was würdet ihr grundsätzlich sagen:
    Jemand der es geschafft hat alleine daheim mittels Wagenheber einen Spurstangenkopf zu wechseln, schafft das auch?

  • Ja das schafft man - schau dir im montierten Zustand an, wie weit das Gewinde oben aus der selbstsichernden Mutter rausschaut!
    Mess es nach und nachher, wenn du die neue montierst, schraub die Mutter in etwas so weit wieder runter - man merkt keinen wirklich "Endwiderstand"; irgendwann ist der neue Gummi halt platt...
    Ich hab es auch auf dem Wagenheber gemacht - ein Rad auf dem Boden; eines abmontiert...
    Einen 2. Wagenheber hab ich unter die Bremsscheibe gestellt und damit den Achsschenkel zur Demontage abgefangen und zur Montage angehoben...
    In meinem Ersatzkit waren die neuen Auflagescheiben etwas schmaler, so dass ich für den oberen Gummi immer eine alte Scheibe als Auflage genommen hab; das sah mir besser aus...
    Mach, wenn die alte Koppelstange weg ist, die Auflageflächen schön mit ner Drahtbürste sauber!!
    Und selbstverständlich kannst du die Mutter losschrauben!
    Nach der bewährten Methode, du weißt schon - mit Drahtbürste sauber machen, Rostlöser, einwirken lassen usw. ... ;)
    Apropos - Kauf dir mal ne Dose Rostlöser; gibt es in jedem Baumarkt!!
    WD40 mag gehen, aber Rostlöser ist Rostlöser!!
    Unten am Schraubenkopf kannst du eine Nuss mit Ratsche ansetzen; oben (wegen des Gewindes was aus der Mutter schaut) einen Ringschlüssel oder besser einen Ratschenschlüssel (ist quasi ein Ringschlüssel mit Ratsche, wenn du das noch nicht gehört haben solltest).
    Wenn nix zu schrauben geht - sägen; wie von Thomsen beschrieben!


    Gruß
    Aik

  • Dieses Thema enthält 31 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.