Beiträge von aiktr123

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.

    Hallo;
    bei meinem 2004er Motion-Plus GDI möchte zur Rostvorsorge/-behandlung die beiden serienmäßig angebauten Schwellerverkleidungen entfernen.
    Weiß jemand, wie das geht - sind die nur am Unterboden verschraubt oder noch eingeklickst oder gar verklebt??
    Danke und Gruß
    aiktr123

    Danke für die Tipps!
    Eine Frage noch : Wenn ich jetzt z.B. Plattenkondensator oder Kompressor austauschen will -> kann ich die Leitungen einfach so abschrauben und das (sofern noch vorhanden) Kältemittel einfach ablaufen lassen?
    Achso; nochwas -> ist der Plattenkondensator mit dem eigentlichen Kühler ein Teil?


    Danke und Gruß
    aiktr123

    Hallo;
    also ich habe mich jetzt mal mit der Kabelei beschäftigt und dabei folgendes festgestellt :


    Ich habe zunächst versucht, unten direkt auf die Steckeranschlüsse Spannung draufzubekommen (es gehen 2 Kabel in den Stecker rein; eines scheint an Masse zu gehen und das 2. schwarz-weiße verschwindet über einen 2. Stecker in einem Kabelbaum...), aber das war eine zu große Fummelei.
    Also habe ich mich mal an die beiden Relais in dem kleinen Kasten gehalten. Das linke Relais ist für den Lüfter, das rechte für den Klimakompressor.
    An PIN 3 liegen jeweils 12V an. Daraufhin habe ich - wie schon oben geschrieben - die Relais gegeneinander getauscht und ein-/ausgeschaltet -> nix.
    Daraufhin habe ich die Relais leicht aus den Sockeln gezogen, also so, dass sie gerade noch drinstecken, man aber an die Anschlüsse kommt, und den jeweiligen PIN 1 mit Masse kontaktiert -> und siehe da, beim linken Relais zieht das Relais an und der Lüfter läuft an und beim rechten zieht ebenfalls das Relais an und der Klimakompressor kuppelt ein (und läuft bei laufenden Motor auch mit).
    Das heißt für mich jetzt erstmal, dass die Verkabelung zum Krompressor und zum Lüfter hin in Ordnung ist -> aber warum ziehen die Relais nicht mit Betätigung des Klimaschalters an?
    Fehlt da ein Signal - wenn ja, woher?
    Hat noch jemand eine Idee?


    Danke und Gruß
    aiktr123

    Ja das will ich heute mal ausprobieren; danke -> wie gesagt, es macht mich halt stutzig, dass ich kein Schaltgeräusch mit dem daraufhin typischen Drehzahlabfall bemerke...
    Sicherungen sind okay, die beiden Relais habe ich gegeneinander getauscht -> es wäre daher erstmal wichtig festzustellen, wo die Steuerspannung des Kompressors herkommt und ob sie anliegt...
    Schaun wir mal...


    Edit : Da nur ein einadriges Kabel zum Kompressor geht (soweit ich das gesehen habe) gehe ich davon aus, dass er die Masse direkt von der Kassorerie bekommt -> ist das so?

    Danke für den Tipp - aber ich denke, das Problem liegt irgendwo anders...
    Ich höre/fühle/spüre kein "schalten", wenn ich die Klimaanlage anschalte -> also entweder ist der Kompressor platt oder er bekommt keine Spannung.
    Daher meine Frage nach dem Ort des Klimasteuergerätes...
    Weiß jemand, wie man den Kompressor prüfen kann?


    Danke und Gruß
    aiktr123

    Hallo;
    an unseren 2004er Motion-Plus-Carisma scheint die Klimaanlage nicht mehr richtig zu funktionieren.
    Sie kühlt einfach nicht.
    Besten Falls fehlt einfach nur Flüssigkeit, schlimmsten Falls ...
    Nächste Woche fährt meine Madam zum Klima-Service, aber gibt es etwas, was ich vorab schon mal prüfen kann?
    Die 25A-Sicherung im Motorraum ist i.O. -> wie ist das eigentlich mit dem einem Lüfter - wenn man davor steht der Linke, ist der nicht für die Klimaanlage und sollte sich bei eingestellter Klima immer zyklisch zuschalten?
    Aktuell schaltet er sich im Standgas nur mit dem anderen zu, scheinbar wenn das Motorkühlwasser zu warm wird.
    Hat jemand Tipps?


    Danke und Gruß
    aiktr123


    Edit : Wo sitzt eigentlich das Klimaanlagensteuergerät? Ist das extra abgesichert??

    Ich habe ein Pinoneer-CD-Radio mit Wechslersteuerung eingebaut - da ich aber gerne den Bord-Computer im MotionPlus weiter benutzen wollte, habe ich mir ein altes Original-Kassettenradio gekauft und die Spannungs- sowie Anzeigensteuerung "herausverlängert" und unter dem Beifahresitz platziert.
    Den herausverlängerten Umschalter für die Multianzeige habe ich auf einen Taster rechst unterhalb des Lenkrades gelegt und kann jetzt von dortaus den Bordcomputer ganz normal umschalten, rücksetzen...
    Den Umbautipp hatte ich hier aus dem Forum oder bei Dream-Carisma gelesen -> Klasse!! :gut
    Einzig die Senderanzeige fehlt jetzt in der Multianzeige, aber auch dafür gibt es irgendwo bei Dream-Carisma eine Idee (RDS-Adapter o.ä.)...

    Ich wohne in Thüringen, in einem Tal - also mußte ich auf dem Weg zur Arbeit und zurück immer Berg rauf/Berg runter. Mittlerweile fährt meine Madam den Motion Plus als 2.Wagen; ich habe einen Firmenwagen bekommen - daher enden die Verbrauchsaufzeichnungen im letzten Jahr (siehe unten in der Signatur).
    Fazit : Auf "normal" gerader Strecke im Überlandverkehr ist ein Verbrauch um die 6-6,5l mit dem GDI absolut realistisch!
    Aber jeder Berg und Hügel entpuppt sich als echter Sprithügel und Durchschnittskiller und das war ja bei mir (s.o.) normaler Fahrweg... ;)
    Ansonsten bisher alles Top; keine aufwendige Reperaturen (einmal Motorkontrolleuchte "Zündaussetzer Zylinder ??" -> Ursache defekte Zündkerze - immer und NUR Iridium-Kerzen nehmen!!); auch geblastert ist nach fast 200.000km noch nix (lediglich 2mal Drosselklappe gereinigt).
    Zahnriemen gewechselt, beide Keilrippenriemen und Auspuff neu -> das einzig echt nervige waren die hinteren Bremssättel -> schon 2mal fest; trotz jedes mal zum Reifenwechsel öffnen, reinigen, fetten......
    Tipp dazu : Ein mal neu kaufen und einbauen lassen und die festen Sättel regenerieren -> und schon tuts zwischen Daumen und Zeigefinger nicht mehr so weh... ;)

    Danke für die Antwort! Hast du noch eine Tip, wie man den Scheinwerfer beim Einbau grob einstellt bzw. so eingebaut bekommt, dass man die Höhen ungefähr hinbekommt? Ich meine, bis zum Lichttest...


    Danke!
    MfG
    aiktr123

    Hallo, an meinem 2004er Facelift sind die Frontscheinwerfer von außen total abgestumpft, so dass sie sich selbst durch spezielle Polituren nicht mehr "durchsichtig" polieren liesen. Sind auch ja auch nur Plastedinger; also kein Glas...
    Vermutlich hab ich sie mal mit irgendeinem Reiniger hingerichtet.
    Jedenfalls hab ich mir nun neue bei Ebay geschossen - kann mir jemand zum Wechseln Tipps geben??
    Ich denke, ich muß den Plastegrill rausnehmen und schon sollte die Dinger nach dem Lösen der Befestigungsschrauben rausgehen, oder?
    Gibt es etwas bei der Demontage/Montage der Höhenverstellungsmotoren zu beachten??


    Danke schonmal!!


    MfG
    aiktr123

    Zu den nicht passenden Steckern kann ich nicht viel sagen; hab aber zum Thema auch noch eine Frage :
    Ich mußte den Taster mal wechseln, weil der nicht richtig kontaktierte und das Relais bei Betätigung des Tasters immer "geklackert" hatte - und seither geht die Nachtbeleuchtung des neuen Tasters nicht mehr. Weiß´jemand, ob diese separat beschaltet ist oder die Spannung dazu einfach am Schalter "abgeriffen" wird.

    Ich tippe auf Zündkerze oder Zündspule - bei mir war es die Zündkerze.
    Schau mal nach, welche verbaut sind und dann beschaffe dir NGK IZFR6B -Iridium- Zündkerzen.
    Kosten ca. 15,-€ das Stück, ist aber nahezu alternativlos...
    Achtung : Beim Wechsel brauchst du einen speziellen schmalen Kerzenschlüssel - die aus nem Nusskasten sind zu breit...

    Hallo;
    bei mir ist in der Tachoeinheit / Kombiinstrument eine Hintergrundbeleuchtung ausgefallen. Hab sie heute mal herausgebaut, finde aber leider keine Bezeichnung drauf. Sind das wirklich 4 W5W-Lämpchen, wie man sie auch in der Kennzeichenbeleuchtung findet??
    Bei mir waren da noch blaue Käppchen drauf, wo leider eine zerrissen ist - weiß jemand, wo es sowas gibt??
    Danke!


    MfG
    aiktr123

    So, hab gestern nochmal einen Versuch gestartet - und wieder aufgegeben...
    Passiert nicht oft, aber es pasiert halt...
    Von "oben", also seitens der Schelle ist im normal verbauten Zustand kein rankommen an die Schraube der Schelle -> aaaaaabbbbbeeeeerrrr....
    Kann es sein, dass man diese Schelle von unten lösen kann??
    Ich hatte den Wagen leiter nur auf den Wagenheber gehabt und konnte mich nicht drunter legen - aber ich glaube in Höhe des Dreiecklenkers eine Schraube/Mutter gespürt zu haben, die von der Schelle sein könnte!


    Hat da jemand Erfahrungen gesammelt??
    Danke!

    Danke, diesen Thread kannte ich (hab ja damals selber drin geschrieben), hab ihn aber nicht gefunden (jaja; Suchfunktion, ich weiß... ;))...
    Leider wurden die angesprochenen Bilder u.ä. nicht gemacht und ich bin nicht wirklich weitergekommen...
    Hab damals den Krempel ruhen gelassen, aber nun müßte ich doch ran -> hab aber keinen Plan...
    Muß ich mal schauen...