Beiträge von ThinkTwice

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.

    Also nach 1 Jahr dann soll ich nicht nochmal einen Klimaservice machen lassen um zu sehen wieviel Kältemittel noch drinnen ist nach 1 Jahr, nach dem Kompressor-und Trocknerwechsel?


    Kontrastmittel soll er beim Wiederbefüllen der Anlage nach dem Trockner und Kompressortausch nicht rein tun?
    Dann könnte ich ja im ersten Jahr etwas erkennen wenn was nicht passen sollte oder doch nicht?
    Hmm, muss mal schauen ob er die passenden O-Ringe an den Anschlüssen dann tauschen kann bzw. auf Vorrat hat.


    Wie schaut man da am Besten bzw. verhindert es, dass während des Wechsels der Teile ken Dreck in die Leitungen kommt?

    Also der Mechaniker hat gestern die Klima durchgeschaut.
    Kühler und Leitungen dazu sind alles dicht.
    Leitungen selber und Verbindungsstellen sind auch dicht.


    Aber er hat gesagt, dass der Kompressor gar nicht mehr gut ist.
    Vollkommen verdreckt und unterhalb sieht man schon Öl bzw. teilweise ist auch angeblich schon noch frisches Öl sichtbar, er hat Kompressoröl gemeint.


    Habe ja bei der 40km Hinfahrt zur Werkstatt die Klima auch auf niedrigste Temperatur gestellt in der früh.
    Also ists wohl ziemlich wahrscheinlich, dass es er Kompressor ist.
    Da ich sowieso dieses andere Problem mit dem Kompressor auch habe, passts wohl gut zusammen.
    Also lasse den Kompressor mit Trockner wechseln, neues Kompressöl dabei auffüllen und neues Kältemittel
    fertig? Keine Systemspülung nix.
    Soll er dabei Kontrastmittel auch auffüllen, dass man innerhalb des ersten Jahres etwas sieht eventuell oder?
    Denn ich hab die Teile ja privat bei einem Online-Händler in Deutschland bestellt.
    Die Teile einbauen wird mir ein Renault-Mechaniker in einer Renault-Werkstatt aber "Privat".
    Den kenne ich schon seit geraumer Zeit und der macht mir einige Arbeiten am Auto.


    Aber ich sollte dann vermutlich nach 1 Jahr nachdem Kompressor und Trockner gewechselt wurden sicherheitshalber um die Dichtigkeit der Anlage checken zu lassen,
    dann nochmal einen Kältemittelwechsel machen lassen oder?

    Also ich hab vor paar Jahren für meinen Zweitwagen, einem Renault, Bremsenteile von ATE gekauft.
    Also Bremsscheiben und Bremsklötze.
    Bin sehr zufrieden.


    Hab es von hier gekauft gehabt:
    http://www.mister-auto.at/de/b…7_a00324.0124-0159.1.html
    http://www.mister-auto.at/de/b…8_a00324.0110-0229.1.html


    Preise sind da dort meiner Meinung nach auch sehr günstig.
    Also ich empfehls dir von dort zu kaufen.
    Werde ich in naher Zukunft auch machen.


    Für meinen Zweitwagen, hab ichs von dort gekauft gehabt.

    Grüß euch !


    Ich habe neuerlich ein Problem mit dem Tempomat bei meinem Carisma.


    Der Tempomat lässt sich mittels Einschaltknopf "einschalten, danach leuchtet die grüne "Cruise" leuchte am Armaturenbrett.
    Aber das restliche funktioniert momentan nicht. Also das Einstellen der Geschwindigkeit bzw. das Aktivieren der Geschwindigkeit :(


    Was könnte da das Problem sein?
    Welche Untersuchungen könnte ich denn bei der Ursachenerhebung auf eigene Faust so machen?


    Bitte um eure Hilfe....


    EDIT:
    Hab heute die Sicherung des Tempomats kontrolliert. Diese ist in Ordnung.
    Habe bis zum gestrigen Tag, also ich das "Nicht-funktionieren" des Tempomats bemerkt hatte, einige Monate den Tempomaten nicht benutzt.
    Also der Schalter bzw. Hebel vom Tempomaten bewegt sich auch, aber kann es sein, dass durch Staub und Schmutz die Funktionen zum Aktivieren der Geschwindigkeiten nicht mehr einschalten lassen?
    Würde es was bringen wenn ich in diese Gegend des Hebels beim Lenkrad mit Druckluft mal reinsprühe und quasi damit reinige?


    Lg

    Also das restliche Kompressoröl füllt der Mechaniker dann im Zuge der Kältemittelbefüllung mit dem Klimagerät mit ein, richtig?


    Hmm, was ist wenn er beim Kühler bzw. Kondensator auch nix finden würde?
    Soll ich dann von einer Werkstatt die Formiergasmethode auch machen lassen
    oder damit leben das es vermutlich der Verdampfer ist und jedes Jahr einen Klimaservice machen lassen?

    Naja, dann danke ich dir soweit mal für deine tolle Hilfe, Alex ! ;)


    Hoffe das am Freitag bei der Lecksuche etwas herauskommt und das die Leckstelle gut zugänglich ist.


    Werde aufjedenfall bis Freitag noch so oft wie möglich die Klimaanlage bei niedrigster Temperatur einschalten,
    um das Austreten des Kontrastmittels zu fördern.
    Was tu ich, wenn keine Leckage mittels Kontrastmittel an den Leitungen,Trockner und am Kühler zu sehen ist?
    Wenn es zum Beispiel am Kompressor auch nicht zu sehen sein sollte, das aktiv Kontrastmittel austritt?!
    Wie könnte man den Verdampfer noch checken?
    Verdampfer zu wechseln ist aber sicher sehr aufwendig oder? Würde sich dann vermutlich nicht mehr auszahlen?



    Kommende Woche werde ich dann den Kompressor und Trockner inkl. neuem Keilriemen wechseln lassen.
    Systemspülung lasse ich keine machen.
    Was mich hierzu noch interessiert:
    Wie füllt der Mechaniker dann das restliche nötige Kompressoröl denn auf?
    Denn laut Teilehändler ist nur eine geringe Menge an Kompressoröl beim Kauf im Kompressor vorhanden.
    Trockner braucht keine extra bzw. spezielle Behandlung noch oder?

    Ahaaa, okay :)
    Deshalb dünne Leitung = Hochdruckleitung :)


    Naja, die Serviceleitung am Trockner ist aber auch ein Hochdruckanschluss beim Klimagerät oder?


    Also das sind ja seeehr gute Nachrichten :)
    Freut mich, dass die PDFs geholfen haben ;)
    Könen ruhig bei dir bleiben am PC :) Falls ich wieder mal deine Hilfe brauchen sollte :D ;)


    Also ist die Klimaanlage in meinem Laguna (momentan) von den (Grund-)Funktionen her völlig in Ordnung und in Takt, oder?



    Naja zu den Undichten Stellen kannst du ja von der Ferne nix mehr tun? Hast mir ja quasi schon bestätigt das Kontrastmittel mit den 7cc ausreichend drinnen sind und das man das Klimagerät nicht manipulieren kann sodass diese Menge wirklich drinnen ist.


    Die UV-Lecksuche wird da hoffentlich am Freitag beim Werkstattbesuch was zeigen?
    Kann ich das Austreten des Kontrastmittels bis Freitag irgendwie beschleunigen? Zum Beipsiel täglich eine bestimmte Zeitspanne mindestens die Klima eingeschaltet haben oder bestimmte Innenraumtemperatur anzeigen?


    Kommende Woche möchte ich aber dennoch fix schon den Kompressor und den Trockner dazu wechseln.
    Systemspülung brauch ich ja nicht hast gesagt.
    Der Online-Teilehändler hat mir gesagt, dass nur eine geringe Menge an Öl momentan im Verkaufszustand im Kompressor enthalten ist.
    Wie wird die Restmenge dann eingefüllt die im Betrieb notwendig ist?


    Was soll ich tun wenn die Lecksuche am Freitag nix ergibt?
    Denn riskieren und Kompressor und Trockner mal tauschen oder?
    Zumal der Kompressor ja das Problem mit der Kühlung ab 2400 U/min hat.

    Ahaaaa, okay....
    Dicke Leitung = Niederdruckleitung


    Hab mir es anders rum gedacht, da ja "Hochdruck" großer Druck bedeutet und das deshalb die Leitung "dick" sein muss, aber egal :)


    dünne Leitung=Hochdruckleitung
    Nein, da ist lustigerweise wirklich kein Serviceanschluss leider da. Werden die wohl nur aus kostengründen gemacht haben oder?
    Bei unserem Mitsubishi Carisma im Vergleich schon :)



    Der Serviceanschluss am Trockner ist also für Niederdruckanschluss eines Klimageräts der Werkstatt.
    Und weils Niederdruck ist, dauerts halt länger also der ganze Austausch an Kältemittel? Richtig?



    Einfacher wärs wennst mir per PN deine E-Mail Adresse kurz gibst.

    Also die dicke Leitung ist dann die Hochdruckleitung?
    Aber der Anschluss am Trockner ist für Niederdruck?


    Genau, die dicke Leitung von Spritzwand zu Trockner und von Trockner zu Kompressor.
    Die dünne Leitung geht direkt von der Spritzwand in Richtung Kompressor bzw. Kondensator.


    Genau, dass stimmt. Renault hat es beim Laguna2, warum auch immer, so gemacht das nur ein Serviceanschluss vorhanden ist.


    Die dünne Leitung ist die Niederdruckleitung?
    Würde dir das helfen, wenn ich dir die dazu passenden Laguna Reparaturanleitung als pdf-File schicke?
    Weil erst dann kannst wohl sagen ob es normal ist das die dünne Leitung auch kalt wird und ob der Kompressor dann an allem Schuld ist?
    Weil momentan steh ich glaub ich weiterhin noch in leeren Raum was dir Fehlerursache angeht oder?


    Da dir ja noch paar Infos fehlen.

    Bei meinem Renault Laguna, geht ja die dicke Leitung kommend von der Spritzwand weg vom Trockner und eine weitere dicke Leitung dann zum Kompressor.


    Die Werkstätten müssen ja bei meinem Laguna das Kältemittel immer mittels Hochdruckanschluss erneuern, was ja länger dauert.
    Die dünne Leitung, die von der Spritzwand kommt, geht ja direkt Richtung Kondensator oder wo auch immer hin.
    Sieh dir die Bilder von mir nochmal an. Sind ja beide Leitungen dick, die vom Trockner weg gehen.
    Dünne Leitung für am Trockner nur vorbei.


    Aber beide Leitungen sind kalt, nur das die dicke Leitung noch kälter ist.
    Muss aber auch dazu sagen, dass dieser Zustand den ich nun gemessen habe mit der Hand, also das beiden Leitungen so kalt sind,
    im "Leerlauf" des Motors waren und nicht bei einer bestimmten höheren Drehzahl oder so.
    Was meinst du mit "bereift"?
    Das beide Leitungen im Betrieb zum Schwitzen anfangen, ist trotz der Umgebungstemperaturen von ca. 32°C nicht normal, stimmts?



    Also für einen Leien verständlich, was meinst du woran das liegt nun das ganze? :)

    Grüß euch !


    Denke ich eröffne gleich einen Sammelthread hier zu dem Zweitwagen was ich bzw. wir daheim haben.


    Also als erstens gehts um die Servolenkung bzw. dessen Öl dazu.


    Im Behälter wo das Servolenkungsöl drinnen ist, gibts auch noch einen Sieb quasi der Schmutzpartikel filtert.


    Anbei das Bild vom Sieb.



    Was ich nun fragen möchte ist, mit was ich den Sieb reinigen darf/kann, damit der Sieb einerseits wieder sauber ist, aber andererseits keine Schmutzpartikel in das Servo-Öl hineingelangen und keine Rückstände vom Reinigungsmittel sich mit dem Servo-Öl vermischen.
    Das ist mir sehr wichtig.


    Hoffe, dass ihr wisst mit was man sowas reinigen kann.



    Lg

    Habe nun beide Leitungen im Klimabetrieb getestet
    bezüglich der Temperatur.


    Dicke Leitung wird sehr kalt.
    Dünne Leitung wird normal kalt.
    Was noch zu erwähnen ist, beide Leitungen haben zum Schwitzen angefangen und auf der Oberseite des Trockners ebenfalls.


    Das Auto ist die ganze Zeit draußen in der Sonne gestanden. Es hat ca. 30 bis 34 °C gehabt.
    Innenraumtemperatur war auf 20°C eingestellt.


    Dicke Leitung habe ich mit dem Spüliwasser im ausgeschalten Zustand der Klima getest.
    Keine Luftbläschen zu sehen an den Verbindungsstellen zur Spritzwand, beim Trockner und was ich erkennen konnte auch nicht an den Verbindungsstellen beim
    Kompressor.


    Was zeigt die Temperatur der Leitungen nun?

    Naja, dann werde ich in Zukunft auch keine Kontrastmittels mehr einfüllen lassen.


    Mit "Verflüssiger in der Front" meinst wohl den Kühler, wo durch den Fahrtwind sich so viele Fliegen ansammeln, oder? :)


    In welchem Rythmus empfiehlst eigentlich das Kältemittel regulär immer zu erneuern?
    Jedes Jahr, alle 2 Jahre? Alle 3 Jahre usw. ?
    An unserem Mitsu Carisma funktioniert nämlich die Klimaanlage sehr gut. Der scheint anscheinend sehr dicht zu sein.
    Da der Vorbesitzer vor einigen Jahren einen Klimaservice gemacht hatte und wir im April heuer sicherheitshalber mal einen gemacht hatten und es war noch so gut wie alles voll an Kältemittel in der Anlage.


    In zwei Wochen wenn ich den Kompressor und Trockner wechseln lasse, werde ich Systemspülung von meinem Bekannten nicht machen lassen sondern einfach nur einbauen, neues Kältemittel und fertig.
    Oder empfiehlst dazu eine Zusatzarbeit?
    Denn der Fehlerspeicher des Renault zeigt ständig folgenden Fehler an was den Kompressor angeht:
    "Stromkreis Steuerung Kompressor-Hubraum"
    Angeblich ist da der Hubgeber oder was auch immer an dem Kompressor defekt geworden.


    Diesen hier würde ich kaufen: Die Marke "Hella" kannst du empfehlen für Kompressor und Trockner?
    http://www.x1-autoteile.de/ind…&genArtNr=447&carId=15476


    Wie solls mit meinem Renault jetzt weitgehn?
    Werde also mit dem Spüliwasser mal die Leitungen einsprühen.
    Wenn bei dieser Sache nix rauskommen sollte, was soll ich dann tun?
    Auf Verdacht nur Kompressor und Trockner wechseln lassen und dann für 1 Jahr weiterschauen?

    Hmm, okay - Danke für den Hinweis.
    Werde das in Zukunft beachten.
    Wenn ich den Kompressor und den Trockner beim Renault hab wechseln lassen, werde ich kein Kontrastmittel mehr einfüllen lassen.
    Also das Kontrastmittel schadet mehr als das das hilft?!


    Hab nämlich vor kurzem mal einen Beitrag im Internet gelesen, wo steht das Formiergas und ähnliches voll schlecht sein soll für die Klimaanlage.
    Hier stehts:
    http://www.airconservice.de/974_1007.php


    Aber wenn du das sagst, da du ja Experte bist und die Interessen von uns Autofahrern verfolgst, is es wohl ohne Kontrastmittel besser :)


    Also wenns eine Leckage gibt, sollte man dann sowieso Kältemittel absaugen und dann mittels Gas bzw. speziellem Gerät nach dem Leck suche und das wars?

    Alles klar,
    dann werde ich demnächst beim Kompressor und Filtertrockner-Wechsel keine Spülung machen lassen.


    Werde die Teilenämlich privat in einer Renault Werkstatt von einem Bekannten dort wechseln lassen.
    Dann brauch ma uns das mit der Spülung nicht antun.
    Danke für die Info !


    Gut, dass ich dich nun hier im Forum kennengelernt hab :)
    Bist ab nun meine Anlaufstelle bei Fragen rund um die Klimaanlage an Autos :) ;)
    Werde dann heute mal die dicke Leitung einsprühen.


    Dann werde ich wie gesagt bescheid geben was ich sah.


    Stimmt, hast eh recht. Wären sicher ca. 350km in eine Richtung zu dir :/
    Aber als Notfallplan wirst immer in meinem Kopf sein ;)


    Arbeitest du auch weiterhin in einer Kältetechnikfirma oda was tust da?
    Nicht das dein wertvolles Wissen verloren geht ;) :)


    Empfiehlst du eigentlich, dass bei JEDEM Klimaservice, egal ob die Klimaanlage undicht ist oder nicht,
    immer Kontrastmittel miteingefüllt werden soll?


    LG, Christian