Anschnallgurte zu kurz

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.
  • Sagt mal findet ihr die Anschnallgurte im Galant eigentlich auch zu kurz? Mir selbst passt er zwar super aber ich habe einige übergewichtige Freunde. Bei zwei von denen verteilt sich das Gewicht überwiegend auf den Bauch (Denke mal die wiegen beide an die 130KG). Beide können sich kaum anschnallen in meinem Galant und meiden nach Möglichkeit jede Mitfahrt bei mir.


    Die Gurte sind nicht verdreht und das Problem besteht vorne, hinten, links und rechts in beiden(!!!) Galants. Das Problem ist auch nicht irgendwie "Anstellerei". Ich habe mit eigenen Augen gesehen, dass einer meiner Kumpels den Sitz verstellen musste, um den Anschnallgurt überhaupt ins Gurtschloss stecken zu können. Danach ist da keine Luft mehr. Etwas aus dem Handschuhfach kann er mir nicht reichen, ohne sich abzuschnallen.
    Als ich letztens den Galant aus Chemniz geholt habe, hat einer der Beiden meinen alten Galant von Wuppertal bis zu mir nach hause gefahren und er tat mir wirklich leid. Solche Probleme bestehen in einem Peugeot 308, Seat Leon und VW Golf 6 definitiv nicht, da besagte Kumpels diese Autos fahren.


    Habe dazu ein bisschen im Internet recherchiert. Hier ist man der Meinung dies habe seine Richtigkeit. In einem anderen Thread hier im Forum fand ein User die Gurte allerdings auch zu kurz, dies habe sogar der ADAC bestätigt.


    Was kann man da machen? Ich habe im Internet vor einiger Zeit schon Gurtverlängerungen gefunden. Was ist davon zu halten? Immerhin ist der Anschnallgurt schon ein sicherheitskritischer Punkt. Auch der Hyundai i30 scheint ein Problem mit zu kurzen Anschnallgurten zu haben. Dort wurde nach Beschwerden die Länge von 2600mm auf 2850mm erhöht.


    • Wie lang sind denn unsere Gurte?
    • Ist das auch beim Galant möglich?
    • Hat Mitsu evtl. längere Gurte auf Lager?
    • Hat das jemand von euch schonmal getauscht?
  • Mhh hab bisher gedacht das meine Gurtrolle hinten rechts einfach altersbedingt ein wenig hackelig ist. Hatte Probleme einen Kindersitz "einzubauen". Aber jetzt wo du es sagst könnte es gut sein das der einfach schon zu Ende war. Das wär nat. nicht besonders klever. Könnte mir eine Gurtverlängerung nur mit einem anderen, längeren Gurtschloß vorstellen oder eine Art Gurtschnalle als Verlängerung. Oh und beim Schreiben bin ich fündig geworden Klick mich

  • Dass es Probleme bei Babyschalen gibt, habe ich schon mehrfach gehört. Und im Carisma selbst erlebt dass es knapp ist.
    Aber bei Personen!? Und 130kg ist ja nun nicht sooo viel. Allerdings gehört der Gurt auch NICHT über den Bauch sondern darunter!
    Wahlweise kannst den Sitz auch etwas zurück schieben, dann klappt es auch etwas besser mit dem Anschnallen.