Frage zum Turbolader

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MFF - Elbetreffen 2024
Alle Infos hier im Forum Mitsubishi Elbetreffen 2024 Thema oder auf der Elbetreffen-Webseite unter Mitsubishi Elbetreffen -Webseite
  • Mal eine wahrscheinlich ungewöhnliche Frage.
    Ein Turbo läuft doch praktisch immer mit, oder?

    Warum eigentlich?

    Es wäre doch sprittechnisch besser, wenn man ihn zuschalten könnte, wenn man die Leistung braucht und sonst Sprit spart.

    Warum macht das keiner?

  • Ein Turbo läuft am Anfang leer mit - erst wenn der Abgasdruck steigt arbeitet er unter Last...
    Der Mehrverbrauch im Betrieb ohne Last ist so marginal, dass er vernachlässigt werden kann...

    Mitsu Old Boy


    Seit 25 Jahren nur Mitsus - aus Überzeugung...


    521422.png

  • Jaein.


    Der Turbo läuft an sich immer mit. Aber er hat nicht immer Effekt. Das ist dann das was man als Schub merkt.


    Im Prizip treibt ja der Abgasstrom ein "Windrad" an, welches an einer Welle hängt die wiederrum an einem Schaufelrad im Ladeluftrohr hängt. Von dort gibt es eine Verbindung in den Ansaugtrakt. Bei niedrigen Touren pustet das Schaufelrad nicht mehr Luft hinein als durch das normale Saugen sowieso an Druck aufgebaut werden würde. Erst wenn die Geschwindigkeit des Abgasstromes (durch höhere Drehzahl) zunimmt wird mehr Luft in den Ansaugtrakt gepresst, als durchs normale Saugen möglich wäre.


    Je nach dem wie der Lader angelegt ist passiert dies eher oder später. Von daher macht ein Lader im unteren Drehzahlbereich praktisch keine Mehrverbrauchswerte, sondern läuft wie ein Sauger.


    Würde man zwei baugleiche Motoren im gleichen Auto nehmen und den einen Motor aufladen und den anderen nicht, dann hätten beide den gleichen verbrach bei sparsamer, untertouriger Fahrweise.


    Wirklich "abschalten" könnte man den Lader nur indem man die Verbindung zwischen Antriebsrad und Schaufelrad unterbricht. Sodas der Abgasstrom zwar das Rad antreibt aber kein Druck erzeugt wird. Ist aber witzlos, weil dann schlicht die Leistung fehlt die ja der Lader erzeugen soll. Auf den Verbrauch hätte dies dann kaum Auswirkung, da auch ein Sauger bei Volllast süffelt was das zeug hält.


    Der einzige markante Unterschied wäre wahrscheinlich nur das Gemisch, welches bei einem Turbofahrzeug tendenziell etwas fetter eingestellt ist. Schließlich muss ja bei mehr Luft durch Zwangsbeantmung immernoch genug Brennstoff zur Verfügung stehen. Von daher wäre ein abschaltbarer Turbo eine hohe anforderung an die ECU zwecks variabler Gemischvermengung. Da ist es sinnvoller den Lader einfach laufen zu lassen, da der Unterschied im unteren Drehzahlband eh nicht da ist. Und wenn man hochtourig fährt, will man ja die Leistung.