Mysteriöser "Dynamischer Dämpfer" am Auspuff?

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.
  • Hallo miteinander,


    mein Sigma hat vom Vorbesitzer einen "sportlichen" Endtopf bekommen (seine Worte). Das blöde Teil hat seine Resonanzfrequenz bei ca 2000 u/min, also 100km/h auf der Landstraße :rolleyes: Ich schaue grade, dass ich den durch einen Endtopf ersetze, der meine Ohren nicht so schändet und bin dabei auf eine Merkwürdigkeit gestoßen: Am hinteren Ende des mittleren Auspuffrohrs sitzt ein Teil, das vom Werkstatthandbuch als "Dynamischer Dämpfer" bezeichnet wird (Teil 11 auf Seite 388 im PDF). Dieses Teil hängt bei mir einfach frei in der Luft (siehe Bild). Gehört das so? Ich wäre davon ausgegeangen, dass es irgendwo fest gemacht wird. Wenn das Ding abgerissen ist, könnte dass zumindest zum Teil das Resonanzbrummen des Auspuffs erklären, wenn er an der Stelle schwingen kann. Ich habe grad durch Wetter und Termine keine Möglichkeit richtig unters Auto zu sehen und wäre daher dankbar, wenn mir jemand sagen kann ob ich da eine Baustelle habe.


    Vielen Dank und beste Grüße
    Joghurtbecher

  • Im Handbuch heißt das Ding "dynamischer Dämpfer", im ASA heißt es "Anschlagpuffer, Auspuffaufhängung" (MB514980). Interessant...


    Sowohl im Handbuch, als auch im ASA ist das Teil an der Lasche festgeschraubt (logisch), aber nirgendwo sonst befestigt. Ist wohl eine Art Schwingungsdämpfer.


    2007 Outlander Sport: 3.0 V6 MIVEC mit 6 A/T Sportronic (US-Import) - kein PlugIn.

    2007 Eclipse GT Spyder 4G: 3.8 V6 MIVEC, 6 M/T (US-Import) - kein Blechdach.

    2012 Audi A6 4G C7 Avant 3.0 Bi-TDI - keine Diamanten.

    Ein "vernünftiges" Auto will ich nicht! :ach

    Hühnerstall

  • @ MAT


    mein Sigma hat vom Vorbesitzer einen "sportlichen" Endtopf bekommen (seine Worte). Das blöde Teil hat seine Resonanzfrequenz bei ca 2000 u/min, also 100km/h auf der Landstraße


    Das Problem hatten wir schonmal angesprochen,wenn du dich errinerst....


    Wobei ich den Dämpfer vom meinem Galant her kenne. Der hängt tatsächlich nur in der Luft herrum. Es ist kein Anschlagdämpfer oder sowas in der Art. Ich denke auch das es sich hier um einen Schwinngungsdämpfer handelt. Vielleicht ist das Teil auch bei mir am Sigma lose wie bei Yoghurtbecher oder fehlt sogar komplett. Ich hab auf das Teil noch nicht geachtet.


    @ Yoghurtbecher
    Es ist durchaus denkbar das diese blöde Resonazfrequenz dadurch zustande kommt falls das Teil fehlt oder so lose ist. Ich werde es auch bei mir mal nachschauen im welchem Zustand es sich befindet. Aber wie oben gesagt, hab ich genu das selbe Problem.

    nichts ist tot bevor es nicht begraben ist

    :CL


    es ist leichter sie zu täuschen

    als sie zu überzeugen das sie

    getäuscht worden sind

    :gut

  • Dieses Thema enthält 22 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.